Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beim TÜV durchgefallen mit langer Mängelliste

Beim TÜV durchgefallen mit langer Mängelliste

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:46

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir als Forum-Neuling helfen.

Mein Bruder war heute morgen in der Werkstatt zur Hauptuntersuchung. Statt der TÜV Plakette hat er eine lange Mängelliste bekommen:

-Betriebsbremse 2. Achse Wirkung nicht ausreichend

-Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend

-Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)

-Querlenker 1. Achse links/rechts oben Gummilagerung beschädigt (mit Kulli dazugeschrieben: innen (alle vier))

-ESP signasilisiert Fehlfunktion

-Nachweis Abgasverhalten fehlt

Was ich nicht verstehe ist der Nachweis des Abgasverhalten? Was soll das sein? Hab noch nie was davon gehört.

Und zweitens, lohnt sich die Reparatur? Hat inzwischen 218000km runter. Wie viel würde die Reparatur so pi mal Daumen kosten, nicht dass die uns versuchen abzuziehen :)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Anworten.

Beste Antwort im Thema

:D Na der hat sich wahrscheinlich gedacht "Bringt eh nix"... Egal, ich finde die Mängelliste für ein "altes" Auto mit fast 220 Tkm eigentlich relativ übersichtlich. Ist halt normaler Verschleiß.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Motor mit Motorkennbuchstabe, Baujahr, ...?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:54

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. Mai 2015 um 09:51:35 Uhr:

Motor mit Motorkennbuchstabe, Baujahr, ...?

Ehmm Baujahr 2001, 1.9 TDI, 96kW/130PS, Motorkennbuchstabe AWX.

Brauchste noch was?

die ersten drei Punkte

-Betriebsbremse 2. Achse Wirkung nicht ausreichend

-Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend

-Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)

dürften mit dem Erneuern der hinteren Bremsscheiben + Belägen erledigt sein.

schätze mal 300€

sofern die Sättel nichts haben und gangbar sind....

-Querlenker 1. Achse links/rechts oben Gummilagerung beschädigt (mit Kulli dazugeschrieben: innen (alle vier))

das könnte teuer werden.

wenn allerdings nur Gummis porös sind und kein Spiel vorhanden ist, kann das nach meinem Empfinden nur ein geringer Mangel ohne Auswirkung auf die Plakettenerteilung sein.

-ESP signasilisiert Fehlfunktion

Aus der Ferne nicht zu beurteilen, vielleicht nur mal nach dem Austausch der Bremsen alle Fehler löschen.

-Nachweis Abgasverhalten fehlt

AU machen, sollte die Werkstatt eigentlich wissen.....

Ob sich das lohnt?

Glaubensfrage.

Ich würde es machen lassen, weil der AVF und AWX äußerst robuste Gesellen sind, und locker 400.000km und mehr laufen, gute Behandlung vorausgesetzt.

Aber diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:58

Zitat:

@sinsser schrieb am 15. Mai 2015 um 10:38:54 Uhr:

die ersten drei Punkte

-Betriebsbremse 2. Achse Wirkung nicht ausreichend

-Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend

-Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)

dürften mit dem Erneuern der hinteren Bremsscheiben + Belägen erledigt sein.

schätze mal 300€

sofern die Sättel nichts haben und gangbar sind....

Also die Bremsscheiben + Beläge wurden vor 3 Monaten komplett ausgetauscht, vorne und hinten..

Zitat:

-Querlenker 1. Achse links/rechts oben Gummilagerung beschädigt (mit Kulli dazugeschrieben: innen (alle vier))

 

das könnte teuer werden.

wenn allerdings nur Gummis porös sind und kein Spiel vorhanden ist, kann das nach meinem Empfinden nur ein geringer Mangel ohne Auswirkung auf die Plakettenerteilung sein.

Im Bericht ist das als erheblicher Mangel eingetragen. Müsste ich mal nachgucken lassen, obs nur das Gummi ist oder komplett ausgetauscht werden muss. Mehr als Gummilagerung beschädigt steht da nicht.

Zitat:

-ESP signasilisiert Fehlfunktion

 

Aus der Ferne nicht zu beurteilen, vielleicht nur mal nach dem Austausch der Bremsen alle Fehler löschen.

-Nachweis Abgasverhalten fehlt

AU machen, sollte die Werkstatt eigentlich wissen.....

Kann es sein, dass der Prüfer einfach kein Bock hatte? Im Fahrzeugschein ist kein TSN angegeben. Ist das der Grund, dass der die AU nicht machen konnte?

Zitat:

Ob sich das lohnt?

Glaubensfrage.

Ich würde es machen lassen, weil der AVF und AWX äußerst robuste Gesellen sind, und locker 400.000km und mehr laufen, gute Behandlung vorausgesetzt.

Aber diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.

 

Naja sehr gut nicht aber wir haben ihn schon gut behandelt. Wollen den eventuell noch 1-2 Jahre fahren, dann muss ein neuer her.

wenn die Bremsen vor 3 Monaten in einer Werkstatt gemacht wurden, würde ich diese mal aufsuchen und freundlich darauf hinweisen, dass sie bitte ihren Murks beseitigen.

Die Achse machen lassen kann wie gesagt teuer werden, aber eine Zahl kann ich nicht nennen, bei meinem ist noch alles okay (270.000km aktuell)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:06

war dieselbe werkstatt von heute morgen. dann werd ich da mal gleich mit meinem bruder hinfahren und dampf machen.

danke für deine hilfe :)

am 15. Mai 2015 um 15:29

Zitat:

@1kayo schrieb am 15. Mai 2015 um 09:46:31 Uhr:

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir als Forum-Neuling helfen.

Mein Bruder war heute morgen in der Werkstatt zur Hauptuntersuchung. Statt der TÜV Plakette hat er eine lange Mängelliste bekommen:

-Betriebsbremse 2. Achse Wirkung nicht ausreichend

-Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend

-Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)

-Querlenker 1. Achse links/rechts oben Gummilagerung beschädigt (mit Kulli dazugeschrieben: innen (alle vier))

-ESP signasilisiert Fehlfunktion

-Nachweis Abgasverhalten fehlt

Was ich nicht verstehe ist der Nachweis des Abgasverhalten? Was soll das sein? Hab noch nie was davon gehört.

Und zweitens, lohnt sich die Reparatur? Hat inzwischen 218000km runter. Wie viel würde die Reparatur so pi mal Daumen kosten, nicht dass die uns versuchen abzuziehen :)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Anworten.

Mangelhafter Unterhalt. Das darf nicht sein !

Hi,

Querlenker sind bei dem Baujahr noch ein Schwachpunkt, da gehen die Gummilager kaput.

Auf Grund der Laufleistung würde ich die oberen Lenker komplett austauschen.Gutes Matterial aus dem Zubehör kostet ca 250 Euro (beide Seiten) Originalteile kosten das doppelte. Einbau dauert ca. 3 Stunden für beide Seiten.

3 Monate alte Bremsen..... muzss die Werkstatt richten, ich meine kostenlos.

Hast du Werkstatttüv gemacht? haben die kein Abgastester? Dann kann der Tüv-Mann warscheinlich nix machen.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 7:31

Zitat:

@sirpomme schrieb am 15. Mai 2015 um 20:10:30 Uhr:

Hi,

Querlenker sind bei dem Baujahr noch ein Schwachpunkt, da gehen die Gummilager kaput.

Auf Grund der Laufleistung würde ich die oberen Lenker komplett austauschen.Gutes Matterial aus dem Zubehör kostet ca 250 Euro (beide Seiten) Originalteile kosten das doppelte. Einbau dauert ca. 3 Stunden für beide Seiten.

Ist zwar kein Schnäppchen, aber führt kein Weg dran vorbei.

Zitat:

3 Monate alte Bremsen..... muzss die Werkstatt richten, ich meine kostenlos.

Die Bremsen wird der wieder richten, darauf haben wir uns geeinigt.

Zitat:

Hast du Werkstatttüv gemacht? haben die kein Abgastester? Dann kann der Tüv-Mann warscheinlich nix machen.

Der Prüfer hat seinen Abgastester hinten in seinem Transporter :D

Aber die Sache hat sich auch erledigt. Der hätte die Abgasuntersuchung gar nicht erst gemacht, um Zeit zu sparen, weil wir ja nochmal zur Nachuntersuchung müssen.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...

Danke für deine Antwort :)

:D Na der hat sich wahrscheinlich gedacht "Bringt eh nix"... Egal, ich finde die Mängelliste für ein "altes" Auto mit fast 220 Tkm eigentlich relativ übersichtlich. Ist halt normaler Verschleiß.

Wobei man gleich alle Querlenker nebst Pendelstützen und Spurstangenköpfen machen sollte. Wenn einmal Spiel drin ist werden die anderen um so stärker belastet. Zudem kann man ggf. festgegammelte Teile mit der Flex entfernen, spart Zeit.

Guck gleich nach den Stoßdämpfern, nicht dass unter dem Staubschutz ne Ölpest auf dich wartet. Mein A4 ist mein fünfter Gebrauchter an der 200.000 km Marke und bisher hatten ALLE bei dieser Laufleistung kaputte Dämpfer/Aufhängungen.

Ich finde auch für das Alter und die Laufleistung ist das keine keine große Sache, sind halt alles Verschleißteile. Aber was in aller Welt haben die an den Bremsen gemacht? Ich finde für ne Werkstatt ne glatte 6.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 7:39

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 16. Mai 2015 um 18:29:14 Uhr:

Aber was in aller Welt haben die an den Bremsen gemacht? Ich finde für ne Werkstatt ne glatte 6.

Bin seit Jahren bei der Werkstatt und die haben ihre Arbeit immer gut gemacht. Keine Ahnung was diesmal schiefgelaufen ist. Aber wie gesagt er kümmert sich darum. Beim Bremsen haben wir auch nie was bemerkt. Solang nicht passiert ist und behoben wird und es hoffentlich nicht mehr vorkommt.

Hi,

ja bei der Laufleistung wäre ein "Rundumschlag" an der Vorderachse am sinnvollsten.

Würde ich bei mir auch so machen, kostet halt kein Arbeitslohn, weil ich mich nicht bezahle :D

Wenn das alles in einer Werkstatt gemacht werde soll, wirdsnatürlich teuer, alles auf einmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beim TÜV durchgefallen mit langer Mängelliste