- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Beim Verdeck Schließen bleiben die Fenster offen
Beim Verdeck Schließen bleiben die Fenster offen
Hallo Zusammen,
ich habe schon alles durchsucht, aber keinen Beitrag von meinem Problem gefunden. Das Verdeck funktioniert. Egal von wo aus ich das Verdeck betätige ( Fernbedienung, Türschloss-Verdeckschalter, alles funktioniert beim ÖFFNEN. Scheiben halb runter Verdeck geht auf Scheiben wieder hoch. Beim Schießen habe ich folgendes Problem. Scheiben gehen runter Verdeck geht zu, aber die Scheibe bleiben offen! Das Auto ist verschlossen und die Scheiben sind offen. VCDS ist vorhanden. Hier habe schon den Microschalter im Scheibenrahmen geprüft. Der schaltet. Die Scheiben gehen weder mit der Fernbedienung noch mit dem Türschloss zu. Wenn das Komfortsteuergerät defekt wäre, dann würde es ja beim Öffnen vom Dach auch ein Problem geben.
Danke für Eure Antworten im vorraus.
Gruß Quattron
Ähnliche Themen
13 Antworten
funktioniert "Scheiben runter/hoch" mit FFB ?
mein Tip: Scheiben anlernen bei "Dach geschlossen"
Hallo, danke für die Antwort. Scheiben runter funktioniert mit FFB, aber nicht hoch.
Habe bis jetzt alles versuch, aber ich finde den Fehler nicht. Weiß Jemand welchen Zustand das Cab haben muss damit die Fenster beim Schließen hochfahren. Es muss irgendwie entweder eine Freigabe fehlen oder der "Befehl" alle Fenster zufahren. Was eben verrückt ist das es beim Öffnen funktioniert. Da fahren die Fenster wieder alle hoch, wenn das Dach im Verdeck Kasten ist.
Jetzt habe ich was kurioses festgestellt.
Wenn das Dach und die Fenster zu sind und ich bestätige den Schalter in Richtung schließen gehen die Fenster halb runter. Das ist doch völlig unlogisch. Hat Jemand eine Idee.
Hier nocheimal ein Update. Es ist wirklich so sperre ich im Schloss zu bei geschlossenen Fenster und halte den Schlüssel in der Zustellung fest gehen die Fenster halb runter und bleiben so stehen. Über Funk ist genau des gleiche. Hat hier das Komfortsteuergerät einen Schuss? Ist nicht irgendwo ein Relais das hier etwas verpolt?
Hast Du die Scheiben wie oben vorgeschlagen noch mal angelernt?
Ja ich habe die Scheiben laut Anleitung bei geschlossenen Dach angelernt. Ich habe sogar die Batterie abgeklemmt, damit alles resettet wird. Anlernen habe ich so vorgenommen. Jede Scheibe nach unten gefahren, dann Schalter noch ca. 5 Sekunden gedrückt. Das gleiche nach oben. Bei allen Scheiben. Beim Zentralschalter für alle Fenster öffnen alle Fenster ganz unten wenn ich den Schalter ein bisschen länger drücke. Geht aber beim schließen nicht, da muss ich den Schalter halten. Das gleiche gilt auch für die hinteren kleinen Scheiben. Die vorderen Scheiben haben diese Automatik in beiden Richtungen. Denke das ist bei Cabrio normal. Hat noch Jemand eine Idee?
Komfortsteuergerät ist defekt. Es kann durchaus sein, dass dann noch Funktionen wie die Verdecköffnung funktionieren.
Hi hab ein problem mit meinen A4 Cabrio.
Seit kurzem geht mein verdeck nur ca 8-10 cm auf. Danach tut sich nichts mehr.
Habe mal den Motor hinten aufgemacht und ihn gesäubert, auch an den Kohlen. Aber leider tut sich da nichts. Jetzt zieht die Batterie auch noch von irgendwo Strom. So das ich ihn überbrücken muss. Fehlerursache Komfort steuergerät "8h0959433m" könnt das auch was mit dem verdeck zutun haben? Das steuergerät kostet ca 700 euro.
Lg im voraus
Hallo, fahren deine Scheiben ein Stück runter? Also deinen Fehler war schon oft hier im Forum, das der Motor b. Z. W die Motorkohlen fest/ defekt waren. Das Verdeck wird eigentlich über das Verdeck Steuergerät gesteuert und das Steuert dann das Komfortsteuergerät an. Also so verstehe ich das, aber dss ist nur eine Vermutung. Hast Du schon mal das Verdeck mit der Nothand aufgemacht und dann versucht zu schließen? Wenn Du Vcds hast kannst im Kanal 26 mal eine Stellglieddiagnose machen und den Motor/ Pumpe ansteuern. Dann weißt Du ob der Motor geht.
Die scheiben gehen ganz normal runter, wenn ich den schalter betätige fürs verdeck. Öffnet es ca 10 cm. Das wars. Ich versuche es mal morgen auszulesen und in die Stellglieddiagnose reinzukommen.
Hast du schon mal versucht mit einer 2. Person das Verdeck mit der Hand zu unterstützen, ob es dann weiter fährt. Nur so eine Idee.
Das haben wir auch versucht. Ist sehr schwer. Eigentlich wenn man es vorne anhebt, müsste doch die heckkscheine auch aufklappen. Macht er aber auch nicht