ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Beinahe Unfall

Beinahe Unfall

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. März 2020 um 23:42

Mal son Panikthread von mir.

Heute war ich auf der a59 unterwegs (steht bestimmt in paar Tagen in den Nachrichten online) und plötzlich sind vor mir 3 Autos ineinander gekracht. Gott sei dank keiner wirklich verletzt worden. Allerdings hatten zwei Autos einen Totalschaden und das dritte .. schwer einzuschätzen.

Ich hatte meine Dashcam und alles mitgefilmt. Wie ein Actionfilm sieht die Aufnahme aus aus der Perspektive. Aber aus rechtlichen Gründen sehe ich davon ab das hier zu posten. Keine Lust auf Riesen kosten :D

Aber kurz zusammen gefasst: ich fuhr links, vor mir „nichts“ und plötzlich wird ein suv quer über die Fahrbahn geschleudert direkt vor mir. Der rechts von mir weicht plötzlich auf meine Spur aus (war etwas vor mir) und ich musste so fest bremsen wie es nur ging. Zwischen mittelplankr (bzw Betonwand) und dem mittleren Wagen war nur noch eine enge Parklücke, in welche ich es geschafft habe meinen Wagen „einzuparken“. Ich bin froh, dass mein Fahrzeug von 120 km/h so schnell runter gebremst hat zum stehen und vor allem noch richtig richtig präzise im lenken war. Mit meinem alten Wagen wäre das definitiv nicht so glücklich geendet. Zwischen allen Autos waren noch maximal 2 Meter Platz.

Nun meine Frage:

Ich denke, dass diese Extremsituation das Auto ans Limit gebracht hat in dem Moment (auch wenn es perfekt funktionierte). Ich habe danach direkt die Reifen geprüft, ob diese an einer Stelle besonders abgerieben sind und ob Bremsspuren von mir zu sehen waren (waren nicht).

Muss ich nach diesem Ereignis noch etwas am Fahrzeug checken, oder würde mir das Fahrzeug schon von selbst eine Meldung raus geben?

Eventuell eine dumme Frage, aber hatte solch eine Situation noch nie mit dem Wagen und weiß, dass bei meinem alten sich so mal eine Bremse verkeilt hatte

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2020 um 9:45

Danke für die netten Antworten! Alles klar. Ja das abs sprang definitiv an. Ich habe richtig gemerkt, wie ich stark bremste und dachte „scheisse, ich Rutsche gerade direkt in die e klasse vor mir rein“ und auf einmal konnte ich nach der halben Bremsstrecke richtig präzise lenken (was mir den arsch gerettet hat).

Die Aufnahmen gingen direkt am Abend zu der Polizei. Darum hat mich auch ein Beamter direkt gebeten und mir seine Mail gegeben.

Ich bin niemandem in dem Video zu dicht aufgefahren und bin mittlerweile schon stark dabei mich zu bessern. Im Video ist auf meiner linken Spur absolut gar keiner. Erst durch den Unfall hat die e klasse aus der Mitte auf meine ausgeweicht, darum ist da alles gut für mich

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das wird dein 4er schon gut überstanden haben, mach dir keine Sorgen. Sollte etwas am Bremsverhalten auffallen, dann würde ich es checken lassen. Ansonsten keine Panik. Ggf. wäre deine Aufnahme für die Polizei interessant, schließlich bist du direkter Zeuge.

Dein ABS hat sich sogar gefreut, dass es mal arbeiten durfte, sofern du ausreichend stark gebremst hast, dass es ansprach, denn das steigert die Lebensdauer der entsprechenden Komponenten.

Natürlich solltest du dich als Zeuge zur Verfügung stellen.

Nach einem Sicherheitstraining muss auch kein Auto zur Generalüberholung. Dort wird zwar nicht von 120km/h, jedoch sehr oft eine Vollbremsung durchgeführt. Natürlich gibt es am Ende des Vorganges etwas Reifenabrieb, jedoch blockieren die Räder nur sehr kurz.

Mit dem Video wäre ich sehr vorsichtig. Zeuge sollte man selbstverständlich sein, jedoch würde ich mich in Bezug auf das gemachte Video erst schlau machen, bevor mir am Ende jemand an die Karre fährt. Als Beteiligter würde ich heutzutage auch sehr sensibel reagieren, wenn jemand von mir Bildaufnahmen hat. Heutzutage werden viele Schäden über Anwälte abgewickelt, sodass hier alle Karten gezogen werden.

PS: Nicht das Du den Vordermann wegen zu dichtem Auffahren noch genötigt hast (erinnere mich an Deine eigene Beschreibung zum Fahrstil)

Themenstarteram 15. März 2020 um 9:45

Danke für die netten Antworten! Alles klar. Ja das abs sprang definitiv an. Ich habe richtig gemerkt, wie ich stark bremste und dachte „scheisse, ich Rutsche gerade direkt in die e klasse vor mir rein“ und auf einmal konnte ich nach der halben Bremsstrecke richtig präzise lenken (was mir den arsch gerettet hat).

Die Aufnahmen gingen direkt am Abend zu der Polizei. Darum hat mich auch ein Beamter direkt gebeten und mir seine Mail gegeben.

Ich bin niemandem in dem Video zu dicht aufgefahren und bin mittlerweile schon stark dabei mich zu bessern. Im Video ist auf meiner linken Spur absolut gar keiner. Erst durch den Unfall hat die e klasse aus der Mitte auf meine ausgeweicht, darum ist da alles gut für mich

gut dass die Technik so weit ist und neben dir dem schönen 4er soweit nichts passiert ist

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 15. März 2020 um 10:45:42 Uhr:

Danke für die netten Antworten! Alles klar. Ja das abs sprang definitiv an. Ich habe richtig gemerkt, wie ich stark bremste und dachte „scheisse, ich Rutsche gerade direkt in die e klasse vor mir rein“ und auf einmal konnte ich nach der halben Bremsstrecke richtig präzise lenken (was mir den arsch gerettet hat).

Die Aufnahmen gingen direkt am Abend zu der Polizei. Darum hat mich auch ein Beamter direkt gebeten und mir seine Mail gegeben.

Ich bin niemandem in dem Video zu dicht aufgefahren und bin mittlerweile schon stark dabei mich zu bessern. Im Video ist auf meiner linken Spur absolut gar keiner. Erst durch den Unfall hat die e klasse aus der Mitte auf meine ausgeweicht, darum ist da alles gut für mich

ich kann die Rechtschreibungs-Oberlehrer gar nicht leiden, aber AUSGEWEICHT geht gar nicht.

Themenstarteram 16. März 2020 um 17:34

Zitat:

@alphafisch schrieb am 16. März 2020 um 18:29:54 Uhr:

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 15. März 2020 um 10:45:42 Uhr:

Danke für die netten Antworten! Alles klar. Ja das abs sprang definitiv an. Ich habe richtig gemerkt, wie ich stark bremste und dachte „scheisse, ich Rutsche gerade direkt in die e klasse vor mir rein“ und auf einmal konnte ich nach der halben Bremsstrecke richtig präzise lenken (was mir den arsch gerettet hat).

Die Aufnahmen gingen direkt am Abend zu der Polizei. Darum hat mich auch ein Beamter direkt gebeten und mir seine Mail gegeben.

Ich bin niemandem in dem Video zu dicht aufgefahren und bin mittlerweile schon stark dabei mich zu bessern. Im Video ist auf meiner linken Spur absolut gar keiner. Erst durch den Unfall hat die e klasse aus der Mitte auf meine ausgeweicht, darum ist da alles gut für mich

ich kann die Rechtschreibungs-Oberlehrer gar nicht leiden, aber AUSGEWEICHT geht gar nicht.

ok

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 16. März 2020 um 18:34:34 Uhr:

Zitat:

@alphafisch schrieb am 16. März 2020 um 18:29:54 Uhr:

 

ich kann die Rechtschreibungs-Oberlehrer gar nicht leiden, aber AUSGEWEICHT geht gar nicht.

ok

n.p. :) und prima, dass niemandem etwas passiert ist!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen