ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beinfreiheit XC90 5-/7-Sitzer ...und 3.2 Motor

Beinfreiheit XC90 5-/7-Sitzer ...und 3.2 Motor

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:39

Hallo,

in der Preisliste zum XC90 ist beim-7 Sitzer hinten eine kleinere Beinfreiheit angegeben als beim 5-Sitzer.

Ist das deshalb, weil die 2.Reihe nach vorne geschoben werden muss, damit in der 3. ausreichend Platz ist?

Oder anders gefragt, wenn der 7-Sitzer nur als 5-Sitzer genutzt wird, ist dann die Beinfreiheit durch die nach vorn geklappte 3. Reihe kleiner als beim reinen 5-Sitzer?

Das habe ich nämlich versäumt zu klären, als ich heute eine Probefahrt mit einem 3.2 Momentum gemacht habe (gibt es gerade 1 Jahr alt sehr preiswert als "Dienstwagen"=Mietwagen, so ab 30.000.- bis 34.000.-). Der soll den jetzigen V40 2.0T CLE ersetzen wg. Platz etc.

Aber nicht mit diesem Motor, von dem sich jeder, der die tollen Volvo Softturbos kennt, mit Grausen abwenden wird. Ok, man kommt irgendwie voran, meistens soger sehr leise, aber bis man die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat, daß macht keine Freude. Ich wüsste nicht, mit dem V40 mehr als 2* jährlich über im 3.2 unangenehm lärmende 5.000 U/min gekommen zu sein, mit dem 3.2 bleibt einem nicht anderes übrig, wenn man auf die AB auffährt o.ä., bei gefühlter halber Beschleunigung. Ist zwar nicht vergleichbar wg. Gewicht, Motorkonzept etc, aber mir hat bei einem ansonsten rundum souveränen Auto wie dem XC90 genau diese Souveränität beim Motor komplett gefehlt. Das Verhältnis praktisch nutzbare Leistung/Verbrauch stimmt irgendwie nicht so doll...;-)

Es wird dann wohl auf den V8 mit LPG hinauslaufen, mit dem ich letztes Jahr bei etwa gleicher Strecke übrigens 1/2 l nach BC weniger verbraucht habe. Weil man einfach auch ohne Vollgas oder Softturbo souverän vorankommt, bei schönem Klang.

Viele Grüße

clubscher

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der wichtigste Vorteil des 7 Sitzers ist die stärkere Bremsanlage.

Der Bremsenverschleiß beim XC 90 ist, naturgemäß aufgrund des hohen Gewichtes, ohnehin recht hoch. Mit der 7-Sitzer Bremse kommt man jedoch auf eine vernünftige Laufleistung. So sagte es mir zumindest der Meister in der Werkstatt.

Die Bremsanalge in meinem 7-Sitzer ist aktuell um die 30.000 Km gelaufen und die Beläge sind noch top.

Was den Wiederverkauf betrifft, ist der Vorteil bei einem 7-Sitzer weniger eine Glaubenssache, als klarer Fakt. Frage einen Volvo-Dealer oder die meisten Kaufinteressenten. Eine solche Option, auch wenn man sie selten nutzt, will man einfach haben, wenn die Möglichkeit schon besteht.

Der zusätzliche Stauraum fehlt natürlich, aber ich denke auch nicht, dass das kriegsentscheidend ist. Wir sprechen hier von vielleicht 50 Litern bei einem riesigen Auto.

Gruß,

M.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ja es ist tasächlich so das die Beinfreiheit im 5-sitzer hinter größer ist als beim 7-sitzer.

Gruß André (der dir mit dem 3,2 Motor recht gibt, habe die gleiche Erfahrung im neuen V70 gemacht)

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:06

ok, vielen Dank! Schade, aber alles andere wäre dann wohl doch Zauberei...

Grüße

clubscher

hab auch den 7-sitzer und wollte ihn nie mehr gegen einen 5 sitzer tauschen.

die beinfreiheit ist ein weniger geringer als beim 5 sitzer, aber immer noch über der der meisten konkurrenten (also ausreichend - selbst wenn einer mit 190 cm vorne sitzt)

bis 150cm können kinder sehr gut und bequem hinten sitzen (sagen sie zumindest) und wenns größere sind müssen halt alle ein wnig nach vorne rutschen (also der fahrer und die in der zweiten reihe)

zumindest bei kindern sind die sitze 6 und 7 absolute logenplätze.

zum motor:

ich kenne kaum jemand der was gutes vom 3,2 sagt außer die laufruhe. aber selbst der d5 fühlt sich deutlich spritziger an und lässt sich in den alltagsdrehzahlen kraftvoller fahren als der 3.2 (der zudem noch ein echter trinker ist)

meine erste wahl :

2,5 turbo (notfalls und ausserhalb der garantie mit chiptuning - oder heicotuning mit garantie vom freundlichen) oder gleich den v8.

gruß daniel

Also auch der 7-Sitzer hat soviel Beinfreiheit in der 2. Reihe, dass der Unterschied zum 5-Sitzer nicht ins Gewicht fällt.

Der 7-Sitzer hat zudem den Vorteil, dass Du die 2. Reihe noch einege Zentimeter nach vorn schieben kannst und damit die Ladefläche noch geringsfügig vergrößerst.

 

Weiterhin hat der 7-Sitzer mehr Zuladung.

 

Und der Wiederverkauf ist einfacher !

 

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Also auch der 7-Sitzer hat soviel Beinfreiheit in der 2. Reihe, dass der Unterschied zum 5-Sitzer nicht ins Gewicht fällt.

Der 7-Sitzer hat zudem den Vorteil, dass Du die 2. Reihe noch einege Zentimeter nach vorn schieben kannst und damit die Ladefläche noch geringsfügig vergrößerst.

Das ist aber sehr gering, viel schwerer fällt ins Gewicht das beim 7-sitzer der Laderaum unter dem Kofferraumboden fehlt .... das ist echter Stauraum wenn man den Filzteiler rausnimmt ist der richtig groß.

Wir wären schon oft an die Volumengrenze des Kofferraums bei Urlaubsfahrten gekommen wenn wir diesen Stauraum nicht hätten

Aber letzendlich muß das jeder für sich selber abwägen ob er 7-sitzer oder 5-sitzer nimmt.

Ich würde immer wieder einen 5-sitzer bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Und der Wiederverkauf ist einfacher !

wenn man fest daran glaubt ist es sicher so :eek: ;)

Gruß André

Hallo!

Der wichtigste Vorteil des 7 Sitzers ist die stärkere Bremsanlage.

Der Bremsenverschleiß beim XC 90 ist, naturgemäß aufgrund des hohen Gewichtes, ohnehin recht hoch. Mit der 7-Sitzer Bremse kommt man jedoch auf eine vernünftige Laufleistung. So sagte es mir zumindest der Meister in der Werkstatt.

Die Bremsanalge in meinem 7-Sitzer ist aktuell um die 30.000 Km gelaufen und die Beläge sind noch top.

Was den Wiederverkauf betrifft, ist der Vorteil bei einem 7-Sitzer weniger eine Glaubenssache, als klarer Fakt. Frage einen Volvo-Dealer oder die meisten Kaufinteressenten. Eine solche Option, auch wenn man sie selten nutzt, will man einfach haben, wenn die Möglichkeit schon besteht.

Der zusätzliche Stauraum fehlt natürlich, aber ich denke auch nicht, dass das kriegsentscheidend ist. Wir sprechen hier von vielleicht 50 Litern bei einem riesigen Auto.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

.....

Was den Wiederverkauf betrifft, ist der Vorteil bei einem 7-Sitzer weniger eine Glaubenssache, als klarer Fakt. Frage einen Volvo-Dealer oder die meisten Kaufinteressenten. ...

Gruß,

M.

Das entspricht genau meiner Erfahrung - und 2 XC90 habe ich schon verkauft.

 

Gruß

Torsten

Hi,

nur mal zur Richtigstellung alle in DE ausgelieferte 5-sitzer und 7-sitzer haben die gleiche "stärkere" Bremsanlage, es gibt keine Unterschiede.

Es sei denn man hat einen Reimport mit 16zoll Bremsanlage.

Beim Verkauf ist es nicht so wichtig ob 5- oder 7-sitzer, Hauptsache keinen Schalter mit Stoffsitzen ................. (lt. meinen :) )

Also ich wollte die Option 7-sitzer nicht haben und habe sie auch noch nie vermisst. Ich kenne einige die einen 7-sitzer haben und noch nie die Sitze ausgeklappt haben. :eek: Aber wie schon gesagt muß jeder für sich selber entscheiden.

Das Fach unter dem Kofferraumboden ist schon über 100Liter groß wenn man den Filzeinleger rausnimmt und willkommene Erweiterung für die Urlaubsfahrt bei nicht unbedingt "riesigen" Kofferraum.

Gruß André

Hi,

zum Wiederverkauf: Ich hab versucht einen D5 Handschalter 5-Sitzer zu verkaufen. Häufigstes Argument für kein Interesse: kein 7-Sitzer. Erst danach der Handschalter. Die Kombi ist für den Wiederverkauf unförderlich.

Zur Beinfreiheit ist alles gesagt - gerade aber der nach vorne schiebbare Mittelsitz wird von unserer 6-Jährigen sehr geliebt während die 9-Jährige hinten alleine thront... ;)

Mit dem Motor sieht der TE das schon vöööööööllig richtig... :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Guten Abend in dieser lustigen Runde!

Ich habe auch einen 5-Sitzer, ganz neu und im rasanten R-Design. Wir sind keine Großfamilie und 2 ständig ungenutze Sitze im Kofferraum, die noch dazu einiges wiegen (und auch wiegen müssen), machen sich ja auch im Verbrauch bemerkbar - das steht ja auch bei den technischen Daten. Will man mit sieben Personen reisen, ist das natürlich schon spassig für die Kleinen. Allerdings sind die doch recht kleinen Sitze für Erwachsene nicht tauglich.

Ich schätze die Beinfreiheit im Fond und eben genau den Stauraum - wenn es darauf ankommt.

Aber es ist eben alles Geschmacksache. Der Wiederverkauf eines XC90 bemisst sich sicher erst weit nach den typischen Merkmalen wie Leder, Xenon, Navi, Telefon, Farbe u.s.w.

Beste Grüße,

bende68

Zitat:

Original geschrieben von bende68

Der Wiederverkauf eines XC90 bemisst sich sicher erst weit nach den typischen Merkmalen wie Leder, Xenon, Navi, Telefon, Farbe u.s.w.

All diese Dinge sind schöne "Zugaben" bei einem Gebrauchten, aber kein wesentliches Entscheidungskriterium!

Viele können Handschaltung bei so einem Auto nicht akzeptieren, nach meinem Eindruck noch mehr möchten bei einem Gebrauchten unbedingt die 7 Sitze haben (Familienauto).

Schönen Gruß

Jürgen

....also bei meinem XC 90 war die Handschaltung dem Verkauf förderlich, genauso wie die 7 Sitze.

Gruß Thomas

 

P.S.: Tuntuminterieur und unbeliebte Außenfarbe sind größere Verkaufshindernisse als 5 Sitze.

Gerade die 7 Sitze waren für mich 2004 der wahre Grund, zum XC90 zu greifen (und damit erst zum Volvofan zu werden). Damals konnten da auch X5 und M-Klasse im Konzept nicht mithalten, auch wenn man sie selten nutzt.

Und wenn wir (vierköpfige Familie) auf große Fahrt gingen (und das waren Touren von/nach Nordafrika), dann eben mit Dachbox, weil der Kofferraum für einige Dinge doch nicht reichte.....(nein, war nicht nur Urlaubsgepäck...)

Und wenn mal Besuch da ist, kann man trotzdem meist noch mit einem Auto auf Tour gehen.

Schade nur, wenn sich Jungs immer in die Wolle kriegen, wenn (nur) einer den mittleren intergrierten Sitz innehat.....

Also bei den eh fürstlichen Platzverhältnissen in Reihe 2 wäre das für mich kein Argument für einen 5-Sitzer, und die Gewichts-/Verbrauchstheorie überzeugt mich auch nicht, wenn sich für ein Fahrzeug wie den XC90 entscheidet?!

Grüße,

Irvington

............... fürstliche Platzverhältnisse in Reihe 2 ....... das würd ich anders beschreiben ............ evtl. als ausreichend aber mehr auch nicht!

Na ja, so wie es aussieht gibt es halt immer unterschiedliche Meinungen, was ja auch i.O. ist.

Es gibt für den 5-sitzer wie auch für den 7-sitzer Argumente dafür oder dagegen, die sind weiter oben alle beschrieben.

Nun kann ja zum Glück jeder Entscheiden was er für sich brauch. ;-)

Gruß André

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beinfreiheit XC90 5-/7-Sitzer ...und 3.2 Motor