ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beispiele für Straßen OHNE bauliche Trennung und OHNE Tempolimit?

Beispiele für Straßen OHNE bauliche Trennung und OHNE Tempolimit?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 14:09

Hallo alle zusammen,

mich interessiert seit neuestem folgendes Thema. Es gibt in Deutschland ja drei Situationen, in denen kein generelles Tempolimit und lediglich Richtgeschwindigkeit 130 gilt:

- Autobahn

- Straße außerorts mit baulicher Trennung der Richtungsfahrbahnen

- Straße außerorts mit mindestens zwei markierten Fahrstreifen pro Richtung (dann ist keine bauliche Trennung nötig!)

Wohlgemerkt unter der Annahme dass kein Schild aufgestellt ist.

Der dritte Fall interessiert mich besonders da mir sowas noch nie begegnet ist und ich eigentlich der Meinung war, dass auf solchen Straßen immer ein Temposchild aufgestellt wird. Jetzt habe ich aber vor einiger Zeit meinen Motorradführerschein gemacht und habe dieses Thema mal bei meinen Fahrlehrern angesprochen. Sie meinten dass es solche Straßen sehr wohl gäbe, angeblich z.B. in Bayern in ländlicheren Gegenden oder irgendwo an der Mosel.

Daher meine Frage an euch: kennt ihr solche Straßen, seid ihr sowas schonmal begegnet, wohnt ihr womöglich sogar in einer Gegend mit solchen Straßen? Wenn ihr solche Straßen kennt würde es mich freuen wenn ihr mir die entsprechende Straße mit Nummer/Ort nennen könntet.

Wie gesagt, es interessiert mich einfach - bin immer auf der Suche nach interessanten Fakten über das deutsche Straßennetz!

Danke euch schonmal :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Gab's auf der Europabrücke zwischen Kehl und Straßburg zwischen der Staatsgrenze und dem dt. Ortsschild. Inzw. stehen außerorts 50km/h-Schilder.

notting

Ich halte das für ein Gerücht, dass heute noch ausserorts in DE so eine 4 spurige Strasse existiert, ohne zumindest eine Mittelleitplanke, tempounbeschränkt schon mal gar nicht.

Die B300 Aichach - Dasing war IMHO früher mal 4spurig ohne Trenner, aber auch limitiert.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:45

Zitat:

@pivili schrieb am 6. Januar 2024 um 16:28:08 Uhr:

Ich halte das für ein Gerücht, dass heute noch ausserorts in DE so eine 4 spurige Strasse existiert, ohne zumindest eine Mittelleitplanke, tempounbeschränkt schon mal gar nicht.

Die B300 Aichach - Dasing war IMHO früher mal 4spurig ohne Trenner, aber auch limitiert.

Ja, ich bin da auch skeptisch. Glaube es erst wenn ich es sehe. Vielleicht sollte ich mal bei Gelegenheit bei meinen alten Fahrlehreren nachhaken wo genau diese Straßen sein sollen, ich hatte sie so verstanden dass sie dort sogar schon gefahren sind.

Hier auf Motortalk habe ich eine (schon ziemlich alte) Diskussion über das selbe Thema gefunden (https://www.motor-talk.de/.../...hrspurigen-strassen-t1138371.html?...) bei der jemand behauptet hat dass er mal im Harz zwischen Bad Harzburg und Brocken so eine Straße gesehen hat - laut Google Maps dürfte das die B4 sein. Da steht mittlerweile aber locker auch schon ein Tempolimit. Naja, vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten, bin gespannt :)

Das deutsche Strassennetz als Hobby. Was es alles gibt :-)

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:40

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 6. Januar 2024 um 18:39:38 Uhr:

Das deutsche Strassennetz als Hobby. Was es alles gibt :-)

Würde es nicht unbedingt als Hobby bezeichnen, ich bin einfach manchmal in der Lage mich in die abstrusesten Themen reinzufuchsen wenn sie mich interessieren :D Und ich fand die Vorstellung, dass es offenbar laut Gesetz theoretisch Straßen ohne bauliche Trennung und ohne Tempolimit gibt so interessant dass ich mir dachte "Mensch da musste mal nachforschen obs sowas in der Realität gibt". Gerade weil ich in der Praxis sowas noch nie gesehen hab

Zitat:

B303 zwischen Marktredwitz und Wunsiedel ist 4-spurig und ohne Trenner, war aber schon immer Tempobeschränkt.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 8:27

Zitat:

Offenbar gibt es sie doch. Wenn man auf Google Maps mit Streetview die B4 bei Bad Harzburg sozusagen "entlangfährt" sieht man dass ab dem Ortsausgang kein Schild mehr aufgestellt wird und dass pro Fahrtrichtung zwei Spuren vorhanden sind. In der Mitte nur eine doppelte durchgezogene Linie, sonst nichts.

Nach meinem Wissensstand ist bei dieser Konstellation aber nur 100km/h angesagt. Nur wenn sie baulich getrennt sind gilt Vmax.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 07. Jan. 2024 um 10:24:22 Uhr:

Nach meinem Wissensstand ist bei dieser Konstellation aber nur 100km/h angesagt. Nur wenn sie baulich getrennt sind gilt Vmax.

Doch, steht so in Par 3 Abs 3 Nr 2c StVO

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 9:47

Zitat:

@jaro66 schrieb am 7. Januar 2024 um 10:24:22 Uhr:

Gruß jaro

Tatsächlich nicht, siehe z.B. StVO Paragraf 3 Absatz 3 Nummer 2 c). Dort heisst es:

Zitat:

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen außerhalb geschlossener Ortschaften für Personenkraftwagen und andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t 100 km/h. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

In der Richtgeschwindigkeitsverordnung wird für diese Straßentypen dann auch nochmal explizit Richtgeschwindigkeit 130 empfohlen, Tempo 100 gilt dort definitv nicht.

@scotch01

ich glaube ich kenne so eine Straße, aber bevor ich mich hier zum Deppen mache, muss ich nochmals in Laiendeutsch nach den Bedingungen fragen:

- Ortsausgangsschild

- kein Temposchild

- 2 Fahrspuren in jede Richtung

- Keine Mittelleitplanke, sondern "nur" Linien

Korrekt?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 9:59

Zitat:

@keksemann schrieb am 7. Januar 2024 um 10:58:17 Uhr:

@scotch01

ich glaube ich kenne so eine Straße, aber bevor ich mich hier zum Deppen mache, muss ich nochmals in Laiendeutsch nach den Bedingungen fragen:

- Ortsausgangsschild

- kein Temposchild

- 2 Fahrspuren in jede Richtung

- Keine Mittelleitplanke, sondern "nur" Linien

Korrekt?

Ja, völlig korrekt :) Jetzt wird es langsam interessant

Danke nogel und scotch, wieder was gelernt.

Gruß jaro

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:22

Zitat:

@jaro66 schrieb am 7. Januar 2024 um 11:02:25 Uhr:

Danke nogel und scotch, wieder was gelernt.

Gruß jaro

Gern geschehen. Ich denke diese Regelung ist den meisten nicht bekannt, gerade weil diese Straßen (so gut wie) nie in der Realität vorkommen. Diese Regelung ist bei mir damals in der Fahrschulzeit einfach irgendwie hängengeblieben weil es mir aberwitzig vorkam dass es theoretisch erlaubt sein soll mit Vollgas über eine Straße zu donnern, während noch nicht einmal eine dünne Leitplanke den Gegenverkehr abtrennt.

Deine Antwort