ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beiträge HUK24 abhängig von Erstzulassung

Beiträge HUK24 abhängig von Erstzulassung

Hallo,

ich bin dabei einen neuen Wagen zu kaufen, eine Tageszulassung vom Händler. Wenn ich bei HUK24 die ganzen Daten eingebe, wird dort auch nach der EZ gefragt.

Wenn das Fahrzeug 02/2024 oder davor erstzugelassen wurde kostet die Versicherung (Haftplflicht, Teil und Vollkasko) 70 Euro mehr als das gleiche Fahrzeug aber 03/2024 oder neuer. D.h. wenn das Fahrzeug über einem halben jahr alt ist zahlt man mehr Versicherungsbeiträge? Crazy. Zieht sich das dnan durch auch für die Folgejahre, Versicherungsjahr 2, 3, 4 usw durch oder gleichen sich die Beiträge ab dem 2 Folgejahr an? Weil dann lohnt sich für mich eher ein 03/2024 EZ Fahrzeug zu kaufen als ein 02/2024 Fahrzeug. Das wäre mit 9000km Laufleistung jährlich 70 Euro Ersparniss, mit mehr km entsprechend mehr.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Kann es sein das es mit dem Neuwagenrabatt zu tun hat? Wenn das Fahrzeug jünger wie 6 Monate ist, erhält man 10% Rabatt im ersten Versicherungsjahr. Der fällt dann aber weg ab dem 2en Versicherungsjahr? Weiss das jemand?

Das Fahrzeug darf bis zu 1 Jahr alt sein und die Zulassung auf den Halter muss innerhalb von 3 Monaten nach EZ erfolgen

Der Rabatt beträgt auch nicht mehr 10% sondern wird flexibel festgelegt. Dies gilt ab dem Tarif 3/24. Der Nachlass wird auch nur auf den HP-Beitrag gewährt

Bei mir gilt der Stand 01.01.2023 (hier steht nichts von Neuwagenrabatt)

In meinem Versicherungsschein steht aber: Neuwagen-Nachlass 7 % in der Kfz-Haftpflichtversicherung

Das passt so nicht zusammen, denn im Beitragsrechner gebe ich für alle Daten exakt gleich ein, nur die EZ unterscheidet sich:

EZ 03/2023: Haftpflicht 240,99€ Vollkasko 561,21€

EZ 01/2023: Haftpflicht 260,84€ Vollkasko 631,11€

Weswegen gibt es die Differenz 631,11€ - 561,21€= 69,9€

Worauf beruht diese Differenz? Neuwagenrabatt in der HF kann es ja nicht (nur) sein, denn 7% von 260,84=18,26€

Weil für den Beitragsrechner nunmehr der Tarif 07/2024 gilt.

Daher ist dein Tarif 01/2023 für die Berechnung hinfällig.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 23. September 2024 um 09:31:50 Uhr:

Das Fahrzeug darf bis zu 1 Jahr alt sein und die Zulassung auf den Halter muss innerhalb von 3 Monaten nach EZ erfolgen

Der Rabatt beträgt auch nicht mehr 10% sondern wird flexibel festgelegt. Dies gilt ab dem Tarif 3/24. Der Nachlass wird auch nur auf den HP-Beitrag gewährt

Wie darf man das verstehen? Was heisst das Fahrzeug darf bis zu 1 jahr alt sein und die Zulassung auf den Halter muss innerhalb von 3 Monaten nach EZ erfolgen?

Ich schrieb doch, dass im Online Beitragsrechner der Unterschied des Beitrages über 10% beträgt zwischen EZ 02/2024 und 03/2024. Das ist einmal EZ vor 6 Monaten und einmal vor 7 Monaten. Da kommt der obige Satz also nicht ganz hin.

Meine Antwort bezieht sich ja nur auf die Frage, wann ein Neuwagennachlass gewährt wird.

Für deine beiden Beispiele gibt es keinen Neuwagennachlass.

Der Preisunterschied beruht hier alleine darauf, das das eine Auto 1 Monat älter ist oder auf einen Eingabefehler

Ok, dann gibt es keinen Neuwagennachlass. Das war nur meine Vermutung, denn anders kann ich mir die 70 Euro Differenz nicht erklären. Das war meine urspüngliche Frage gewesen, auf was beruht die Differenz von 70 Euro Jahresbeitrag. Ein Eingabefehler ist es nicht sondern 1 Monat älter. Aber was steckt dahinter wenn es nicht der Neuwagenrabatt ist? Leider gibts keine Hotline wo man dies erfragen kann bei der HUK24.

Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass die auch E-Mails beantworten.

Und beachte bei der HUK und huk24 gibt es nur noch unterjährige Verträge. Wenn du heute ein Auto zulässt wird der Vertrag auf der Rechnung erst zum 22.9.25 besser gestuft. Und du musst dann auch dann zählen , nichts mehr mit 1.1

@joe17 mit der Zeitregelung werden die Tageszulassungen und eingeschränkt die Jahreswagen erfasst.

Man geht davon aus, dass mit einem Neuwagen sorgfältiger umgegangen wird.

Ich hab die HUK24 per mail angefragt und heute die Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unser Tarif ist sehr individuell. Wir berücksichtigen Ihre Angaben im Antrag zu Ihrer persönlichen Situation und den Tarifierungsmerkmalen. Auf Grund dieser berechnen wir Ihren Beitrag. Grundsätzlich berücksichtigen wir alles, was wir Sie fragen und was dazu im Versicherungsschein steht.

Unsere Tarifstruktur ist sehr komplex. Eine detaillierte Aufstellung, wie Ihre Angaben einzeln auf den Beitrag wirken, ist deshalb nicht möglich. Sie können sicher sein, dass wir Ihren Beitrag maßgeschneidert berechnen. Wir sind stolz darauf, preiswerte Versicherungsprodukte mit einem guten und fairen Service anzubieten.

Eine detaillierte Aufstellung ist nicht möglich sagen sie. Hab jetzt die Bavaria Direkt gecheckt und dort wird kein nennenswerter Unterschied zwischen einem 6Monate altem und einem 9 Monate altem Fahrzeug gemacht. Ersparniss zur HUK24 100Euro im jahr,

Wir reden hier von 8,33€/Monat mehr oder weniger. im Folgejahr zahlst dann mehr bei der Bavaria. Suchst dir eine neue VS die dann vielleicht 50€ weniger ist. Als bei der HUK zu bleiben auf einem alten (günstigen?) Tarif.

 

Oder.. einen Umdeckertarif wählen, dann zählt dein alter Preis ausm aktuellen Jahr ohne welche weichen Tarifmerkmale. Kann ich nur wärmsten Empfehlen.

Das musst du mir bitte genauer erklären. Was ist ein Umdeckertarif?

Ich habe meinen Wagen abgemeldet und verkauft und daraufhin hat die HUK24 meinen Tarif mit den Bedingungen 01/2023 ruhen lassen. Wenn ich bei diesem Fahrzeug im Beitragsrechner auf "Fahrzeug wechseln" gehe, rechnet er dann mit den neuen Tarifen 07/2024?

Wie würdet ihr vorgehen?

Umdeckertarif quasi wie ein Abwerbetarif einer anderen Versicherung. U.a. Bietet die Neodigital den Switch Tarif an. Und jährlich dann immer mal unterschiedliche Versicherungen mit Wechsel zur Hauptfälligkeit i.d.R

 

Da du wie ich gelesen hab wird so ein Umdecker wahrscheinlich gar nicht gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beiträge HUK24 abhängig von Erstzulassung