ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Bekannte Probleme am Fabia 3

Bekannte Probleme am Fabia 3

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 21:18

Wie seit ihr zufrieden mit euren fabias, gibts schon bekannte Kinderkrankheiten oder ähnliches?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Den Fabia 3 gibt es doch schon fast drei Jahre - da sollte er eigentlich keine "Kinder"krankheiten mehr haben. Zumindest kann man zum jetzigen Zeitpunkt so recht nicht mehr von Kinderkrankheiten sprechen, finde ich...

Ich persönlich fahre inzwischen meinen zweiten Fabia 3 Combi. Mein erster hatte den 1.4 TDI Motor mit 105 PS - der war mir ehrlich gesagt nicht sparsam genug. Trotz schonender Fahrweise habe ich ihn nur selten unter 6 l/100km fahren können - das geht besser, finde ich. Mein zweiter Fabia 3 Combi hat nun den 110 PS TSI Motor mit 1,2 l Hubraum. Der ist (zumindest gefühlt) spritziger, leiser und verbraucht ebenfalls nur 6 l/100km. Meines Erachtes die beste Motorisierung für das Auto...

Krankheiten haben meine beiden Fabias bislang nicht gehabt - alles soweit ok, würde ich sagen. Der erste war allerdings anfällig für Auffahrunfälle: Innerhalb von vier Monaten ist mir da zweimal jemand hinten drauf gefahren, das war dann auch der Grund, warum ich mich so schnell wieder von ihm getrennt habe.

Meinen Fabia 3 Kombi gibt es erst 1 Jahr (konnte ihn vorher nirgendwo erwerben).

Nach 9 Monaten (gekauft 5/16) muss ich sagen das alles Solide ist. Im Innenraum wurde etwas Alu zur Dekoration

verbaut und die Klimatik habe ich 2016 auch schon mal benutzt und funktioniert angemessen.

Aktuell ist es in DL immer noch Winter und schalte die Sitzheizung schon mal ein.

Im Winter oder bei Dauerregen steigt der Verbrauch etwas aan aber das hält sich im Rahmen was ich so kenne.

Der Fabia 3 ist ein sehr gut gelungenes Fahrzeug für kleine Ansprüche (mein Golf-Kombi war nur marginal grösser).

Als Familienfahrzeug ist selbst ein Kombi nicht empfehlenswert. Hinten ist einfaach zu wenig Beinfreiheit.

Da 90% der Menschen in DL meist alleine fahren ist er eine Alternative zu VW-Wucherpreisen.

Gruß,

Dieter

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:52

Von der Sitzheizung bin ich richtig begeistert spricht viel schneller an als in meinen vw cc, was mir bis jetzt aufgefallen ist die recht dürftige geräuschdämmung wenn man telefoniert über die freisprecheinrichtung hören aussen alle mit....

Den Fabia 3 gibt es meines Wissens seit Herbst 2014.

am 27. Februar 2017 um 7:37

Größere Häufung von speziellen Problemen habe ich in den Foren noch nicht registriert.

Ob das DSG, wenn man es denn hat, Probleme macht, weiß keiner.

Die Motoren sind recht bewährt, insbesondere der 1,2 Benziner. Den würde ich persönlich auch den 3 Zylindern vorziehen.

Um Zusammenhang mit dem DSG gibt es einige Beiträge in Foren, wo das Auto sich nicht verriegeln lässt. Grund: Die Elektronik meint, dass das Getriebe nicht auf "P" stehen würde und verweigert dann das Verriegeln.

Bei den Dieseln habe ich jetzt ein paar mal was vom Zweimassenschwungrad gelesen, das von Skoda dann in ein Einmassenschwungrad gewechselt wurde. Was das genaue Problem ist oder wie häufig das war, kann ich nicht sagen.

Ende 2015 / Anfang 2016 war mal ein fehlerhafter Regensensorchip verantwortlich, dass bei einigen der Scheibenwischer verrückt spielte. Wird aber problemlos auf Garantie behoben.

Alles eher Kleinigkeiten und wie meistens heutzutage: Elektronik / Software....

Scheint bislang ein wirklich problemloses Modell zu sein.

Und eine Steuerkette haben die ja auch alle nicht mehr.... ;)

Meiner läuft bislang problemlos, TDI 90PS DSG Vervrauch so 5,3l/100km (errechnet) anzeigen tut er 4,7. Ölverbrauch etwa ein Liter auf 20Tkm. Das Licht ist etwas dürftig aber Durchzug ist in Ordnung Sportsitze sind Langsterckentauglich. Ein Kollege von mir hat mit dem Vorgänger 280Tkm ohne nennenswerte Probleme abgespult, scheinbar werden in tschechien gute Autos gebaut.

 

Grüße

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 13:37

Das macht ja hoffnung, ich hatte vor dem Fabia einen Roomster und mit dem war ich allerdings nicht zufrieden

am 27. Februar 2017 um 15:07

Wobei man natürlich immer, das berühmte "Montagsauto" erwischt haben kann...

Insofern muss man halt überlegen, evtl. die Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu zu nehmen.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:26

Ja ich würde den Roomster nicht als montagsauto bezeichnen aber ab und an ging schon ml was kaputt, die 5 jahre oder 100000km Garantie hab ich jetzt

Zitat:

@RKA379 schrieb am 26. Februar 2017 um 20:52:22 Uhr:

Von der Sitzheizung bin ich richtig begeistert spricht viel schneller an als in meinen vw cc

Bei uns im Fabia 3 mit Stoffsitzen genau das Gegenteil. Die Sitzfläche wird mässig warm, die Lehne so gut wie gar nicht :(

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 6:22

Im ernst? Wo kommen die unterschiede her das ist echt eine sache von Sekunden bis der sitz warm ist

Hast du Leder oder Stoff? Bei uns ist das Ganze echt träge und die Lehne wird so gut wie gar nicht warm. Der :) meint das in der Lehne nur wenige Heizdrähte wären die nur etwas "unterstützen" sollen. Die Heizleistung kann er nicht hochsetzen weil sein System nicht das gleiche kann wie z.Bsp. ein VCDS. Wenn du da sitzt da musst du das so hinnehmen, hast ja keine Möglichkeit zu prüfen ob dir nicht irgend ein Mist erzählt wird :(

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 6:28

Ich habe Stoffsitze, ist eine style Ausstattung

am 28. Februar 2017 um 15:30

Wir haben auch Stoffsitze, Joy Ausstattung.

Die Sitzfläche wird bei uns sehr schnell wsrm, fast heiß, so dass wir dann auf Stufe 1 gehen oder ganz ausmachen.

Die Lehne wird bei uns auch nur sehr mäßig warm.

Insgesamt stört es uns aber nicht, da wir das wirklich nur bei kühler Witterung nutzen und dann nur für einige Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen