ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Bekannte Probleme Berlingo III 130 blue HDI 131 PS Diesel?

Bekannte Probleme Berlingo III 130 blue HDI 131 PS Diesel?

Citroën
Themenstarteram 17. März 2024 um 9:07

Hallo,

interessiere mich für PSA Hochdachkombis als Gebrauchtwagen ab 2018/2019. Zb. Berlingo III

Gibt es bekannte Probleme mit dem 130 blue HDI Motor? Sind die Motoren einigermaßen robust?

Wie sieht es mit Steuerkette oder Adblue-System bzw Rußpartikelfikter aus, große Probleme?

Oder sollte man Diesel nicht mehr kaufen?

Anderer Motor eher empfehlenswert zB. Benziner (Puretech-Problematik weiß ich Bescheid, würde ich nicht kaufen.)

 

Viele Grüße Knorst

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wir haben den Baugleichen mit dem Blitz als Firmenwagen ( jeder hat sein eigenes Fahrzeug )

Motoren laufen unproblematisch

Zahnriemen, keine Kette!

Adblue .. die Pumpen geben irgendwann den Geist auf; bislang! Sind bei uns keine Probleme ( Fahrzeuge max 2.5 Jahre alt und knapp über 60.000km gelaufen ). Ich Tanke immer "nur" 10l Adblue nach und gut

Fährt sich gut; im Schnitt 5.8l laut Bordcomputer bei meinem ( langer Radstand, oft schwer beladen ).

Ab 120Kmh fängt er Konstruktionsbedingt das saufen an

Verarbeitung und Sitze: Katastrophe

Dafür fährt er angenehm und hat ordentlich Platz.

Je nach Nutzungsverhalten würde ich dir verstärkte Federn empfehlen ( ab 50kg im Kofferraum oder mit Hänger drann, geht sofort der Hintern runter )

Ich persönlich fahre ihn gern. An den Rest gewöhnt man sich einfach

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:34

Echt haben die 131 PS Diesel der neueren Baujahre ab 2019 Zahriemen? Hoffentlich nicht in Öl laufend...oder gibt's das nur bei Benzinern?

Kann man die Adblue-Pumpen selbst wechseln?

Alle PSA Diesel der letzten ca. 25 Jahre haben einen Zahnriemen. Die 16V Diesel haben eine sehr kleine Kette, die die beiden Nockenwellen miteinander verbindet.

Nur der 1.2 PureTech hat einen Zahnriemen im Ölbad. Dazu gibt es viele Informationen im Netz. Diese Motoren gibt es seit 2012 und sie wurden in extrem großen Stückzahlen verbaut.

Auf 127'000 km hatte ich folgende Probleme:

- Oelundichtigkeit am Nockenwellengehäuse (Kosten voraussichtlich gemäss Offerte ca. 1'400 Euro)

- Domlager defekt (Kosten 1'150 Euro wegen monströsen Ersatzteilpreisen).

- Türdämpfergummi auf beiden Fahrzeugseiten abgefallen (Teilekosten bei Opel 18 Euro für 2 Stück, bei TEMU 89 Cent für 10 Stück).

Insgesamt also sehr wenige, aber teure Reparaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Bekannte Probleme Berlingo III 130 blue HDI 131 PS Diesel?