ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bekannte Probleme V6 3.0 TDI

Bekannte Probleme V6 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:53

Hallo, ich lese hier schon länger mit, weil ich plane, mir einen 3.0 TDI quattro (A4/A5) zuzulegen. Ich habe immer wieder gelesen, dass es bei diesem Motor zwei häufig auftretende Probleme gibt, nämlich

1) Defekte Injektoren

2) Ein Rasseln der Steuerkette

Angeblich ist 1) im neuen Motor, der im 8K verbaut ist, im Griff und 2) unbedenklich. Ich habe in letzter Zeit aber auch sehr viele Gebrauchtwägen gesehen, die bei ca. 130.000km einen Tauschmotor bekommen haben. Zudem lese ich in letzter Zeit auch immer wieder von

3) Turboschäden.

Was ist eure Meinung zu diesen "Anschuldigungen" bzw. würdet ihr eher von diesem Motor zuraten oder abraten?

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von veyron_16.4

anscheinend hast du den knall nicht gehört, wenn du hier Informationen verteilst die nicht stimmen

Hackts bei dir? Schalt mal nen Gang runter! Ich habe wohl bedeutend mehr Plan als du denkst und lass mir auch nicht die Taschen von irgendwelchen "Fachleuten" bei Audi vollhauen. Gerade was den 2,7er TDI und den 3.0er TDI angeht, bin ich sehr gut im Bilde was die Problemzonen angeht. Das an JEDEM Motor mal ein Defekt vorkommt, sollte wohl jedem klar sein. Warum jetzt Magnetventil-Injektoren verbaut werden - ganz einfach, weil die Entwicklung nicht still steht und immer weiter optimiert wird. Und wenn du bei anderen Herstellern genau hinschaust, wirst du auch dort keine fehlerfreien Motoren finden. Passieren kann immer was! Und Probleme mit verschleißenden Injektoren die dann zum Motorschaden führen, gibts beim 8K nicht mehr. Alle anderen oben aufgeführten Probelem sind keine wirklichen Probleme dieses Motors. Die kommen ab und an mal vor, aber das ist kein Serienfehler wie die alten Injektoren oder die Saugrohrklappen.

Zitat:

Original geschrieben von veyron_16.4

aber wenn man 35t€ oder mehr in einen Gebrauchten reinsteckt , hat man nicht allzuviel lust ein halbes Jahr später wieder Geld für Reperaturen auszugeben.

Wenn du so denkst, dann geh lieber zu Fuß! Der 3.0er ist ein robuster und zuverlässiger Motor! Wenn der dir zu anfällig ist, dann solltest du dir wohl lieber die 35K sparen und in Taxikosten investieren. Sorry, aber man kann auch etwas Gutes schlechtreden, wie du das hier im Thread gut versuchst.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der 3.0 TDI ist mir der unkomplizierteste Motor im VAG-Regal.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:39

Ich habe eine interssante Datenbank vom ADAC gefunden, die das, was ich gehört hab, eigentlich bestätigt:

 

Das sind die Mängel, bei denen der ADAC Tätig war:

Entladene Batterie (bis 2010)

Einspritzdüsen/Injektoren defekt (Diesel bis 2008)

Motormanagement elektr. Fehler (Diesel und Benziner bis 2008)

Zündspule defekt (bis 2008)

Motorschäden (bis 2008)

Turbolader defekt (Diesel bis 2008)

Dieselpartikelfilter verstopft (bis 2008)

Abgasrückführung/Ventil hängt (bis 2008)

Öldruck/Ölpumpe defekt (Diesel 2007)

Kraftstoffpumpen defekt (bis 2008 und 2011)

Steht da auch wieviele Wagen ohne diese Probleme auf den Strassen unterwegs sind ? ich habe jetzt schon den zweiten 3.0TDI und bis auf Glühkerzen, Luftmassenmesser (Verschleiß) und die bekannten Saugrohrklappen (wurden ab 2008 verbessert) hatte ich keine Probleme. Mein alter Wagen war Baujahr 12/2006 EZ 01/2007 und der neue ist ein 2010er. Wenn die dicken Dieselmotoren ordentlich behandelt werden halten die ewig....

am 4. Juni 2013 um 7:42

...nicht zu vergessen beim B8K 3.0TDI:

}AGR-Kühlerdefekt mit schleichendem Kühlwasserverlust{ (tritt meist >60.000km auf, gibt im Forum ein paar treads hierüber...)

am 4. Juni 2013 um 7:50

Hi,

ich bin den V6 3.0 TDI 120TKM im B7 gefahren,

bis auf die rasselnde Steuerkette nach insgesamt 250 TKM null Probleme.

nun habe ich seit ca. 40 TKM den B8,

das solideste Aggregat, welches ich bislang gefahren bin m.E.

bei richtiger Fahrweise (nicht nur Kurzstrecken bis zum Bäcker, ein wenig Warmfahren etc.) und Wartung hält ein V6 sicherlich 300TKM

http://www.adac.de/.../...an_diesel_Ambiente_quattro_tiptronic_DPF.pdf

http://www.adac.de/.../GW0155_Audi_A4_Avant_ab_2007_Diesel.pdf

am 4. Juni 2013 um 7:59

ich will hier mal eine Lanze brechen ...

letzte Woche bei KM-Stand 147tkm: erste FM von den Saugrohrklappen.

dafür gibt es bekannterweise einen TPI und sollte kein teures Vergnügen werden und nach knapp 5 Jahren treue Dienste ist das auch verschmerzbar ...

gerne und jederzeit wieder ;)

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

ich will hier mal eine Lanze brechen ...

Ich auch!

Ich glaube, dass es bei den Vorgängern (204 und 233PS) einige Probleme gegeben hat, die bei den neueren (240 und 245PS) behoben worden sind.

Habe selber 165tkm drauf und noch keine Probleme (bis auf die Wapu bei 24tkm).

Dieses Unglück ist jetzt bei mir bei 118.000 km aufgetreten, ansonsten keine Probleme mit dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Doc-Magoo

...nicht zu vergessen beim B8K 3.0TDI:

}AGR-Kühlerdefekt mit schleichendem Kühlwasserverlust{ (tritt meist >60.000km auf, gibt im Forum ein paar treads hierüber...)

am 9. Juni 2013 um 18:44

die Fehlermeldung saugrohrklappe und die TPI dazu gab es doch schon beim B7 3.0tdi??? wurde beim B8 nicht schon die verbesserte Version ab Werk verbaut??

am 10. Juni 2013 um 17:37

Leider gibt es immernoch einzelne Fahrzeuge, wo der Fehler auftritt, wenn auch nimmer so häufig, wie beim B7 ...

Die optimierten Saugrohrklappen sind halt noch nicht 100%ig i.O.

Probleme hatten die ersten 3.0 TDI im A6 4F, da gab es häufig eingelaufene Injektoren. Das waren die Motoren mit 224 und 233 PS. Ab 2007 sind diese Fehler behoben. Der 8K hat zudem nicht den A6 4F VFL Motor, sondern einen "eigenen". Von dem sind mir keine kritischen und häufigen Probleme bekannt.

am 10. Juni 2013 um 19:29

danke erstmal, da wir gerade dran sind, mir sind folgende Probleme beim 3.0tdi bekannt:

- Wasserpumpe

- Injektoren

-saugrohrklappen

-agr- kühler

-agr Ventil

-kettenspanner /kette

- hydraulisches Motorlager

-dpf filter

- dpf differenzdrucksensor

 

kann man pauschal ein Baujahr /Modelljahr nennen ab dem all diese Probleme nicht mehr auftreten? und ab einem gewissen Baujahr sind auch keine 4 steuerketten mehr verbaut sondern nur noch 2 große ketten?

sind die DPf´s immer noch so anfällig wie bei B7, arbeiten die beim B8 DPF auch noch mit Nacheinspritzung was zur Ölverdünnung führt oder führen kann? ab welche BJ wurden die Piezo Injektoren durch die Magnetventil Injektoren ersetzt? oder sind all diese Probleme erst bei B8 FL behoben?

viele fragen, danke für antworten

Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, daß die ersten 3.0TDI im B8 wohl stärker waren, als die nachfolgenden.Eventuell wurde aus Gründen der Haltbarkeit per Software gedrosselt.

Jedenfalls habe ich schon öfter von 3.0TDi Fahrern über mangelnde Leistung gelesen.Nicht als Fehler, sondern allgemein.

Ich jedenfalls bin einen der ersten B8 3.0TDi als 6 Gang Schalter gefahren, und der ging wirklich wie die Hölle.Und ja, ich hab da durchaus Erfahrung mit starken Motoren, da ich privat noch eine Corvette mit gut 340PS und 6 Gang fahre.

Aber den B8 als Limo hätte ich auf der bergigen und kurvigen Strecke sicher nicht nennenswert abschütteln können.Der lief wirklich extrem gut.

Was ist jetzt das größere Übel? Ein B8, der rennt wie die Hölle aber eben auch nicht ganz problemfrei ist, oder ein B8, der zwar zuverlässig, aber relativ müde ist? Die Frage muss sich jeder selbst stellen.

Mir wäre ersterer lieber.Und dann eben ab und zu was finanziell reinstecken, als sich ständig über mangelnde Leistung ärgern.

am 10. Juni 2013 um 20:08

danke für die info, aber heißt das jetzt wenn damals auf dem datenblatt stand zum Beispiel 239 PS und 500nm waren das die werte und jetzt sind es dann nur 220 ps und 400 nm übertrieben gesagt? dürfen die den Sachen verkaufen die nicht stimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bekannte Probleme V6 3.0 TDI