ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bekannter will meinem Ford Mustang fahren

Bekannter will meinem Ford Mustang fahren

Ford Mustang
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 11:20

Liebes Forum,

ich habe mich extra angemeldet, da mich Eure Meinungen interessieren und ich mir das Thema mal von der Seele schreiben möchte.

Es geht um folgendes: ich habe seit 10 Jahren einen Ford Mustang GT, Cabrio mit Schaltgetriebe. Ich und mein Mann fahren das Auto unfallfrei und bei unserer Versicherung sind auch nur wir beide als Fahrer eingetragen. Insgesamt fahre ich seit 30 Jahren unfallfrei und habe dadurch auch einen sehr guten Versicherungsvertrag.

Nun nervt mich seit geraumer Zeit ein Bekannter, der unbedingt den Mustang mal fahren will, mit seinen kleinen Kindern, die dann auch natürlich mitwollen. Ich habe das immer verneint, auch mit dem Hinweis der entsprechenden Versicherungsmodalität. "Ach, es passiert schon nichts, ich kann den fahren." Ja wirklich? Ich weiß nur, dass er VW Golf und nun Opel Zafira fährt. Das kann man wohl kaum vergleichen, oder?

Ich bin inzwischen reichlich genervt und finde dieses Ansinnen auch nicht in Ordnung.

Wie würdet ihr euch verhalten? Freue mich auf Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Bei Sachen mit F am Anfang (Fahrzeuge, Finanzen,...) hört die Freundschaft bei mir auf.

Tolle Frage!

Meine klare Einstellung: ich verleih nix! Keiner faßt meine Motorräder an, keiner spielt meine Gitarren und ich verleihe weder meine Frau, mein Geld, mein Werkzeug, irgendwelche Bücher oder sonstwas.

Und damit kommen die Leute dann klar - oder auch nicht. Grenzen (Führsorge), die ich für MEINE Sachen festlege, sind zu respektieren. Punkt. Mach ich bei anderen auch. Fertig.

Und laß Dir ja nix anderes einreden! Und schon gar kein schlechtes Gewissen oder sonstige emotionale Erpressung. Sollen endlich erwachsen werden, die Leute.

Und bitte keine falschen Schlüsse ziehen: ich bin der freundlichste und liebevollste Mensch, den man sich vorstellen kann. Weil ich das will. Aber irgendein Anrecht auf irgendwas hat trotzdem keiner... :)

Ohne selbst dabei zu sein würde ich das auf keinen Fall machen da du dann keinen Versicherungsschutz in der Kasko hast. Never.

Maximal erlaubt wenn du da neben sitzt und das FZG nur kurz überlässt.

Ansonsten vorher der Versicherung melden auf max. VK ohne SB versichern und die Kosten im Voraus vom Bekannten zahlen lassen.

Wenn die VS son Unsinn überhaupt mitmachen.

Ansonsten wäre ich beim Leihe von gerade solchen FZGen auch bei Freunden gegenüber immer sehr skeptisch.

Schon leider selber schlechte Erfahrungen gesammelt.

Motorräder und Frauen verleihe ich schon mal grundsätzlich nicht.

Son ollen Golf oder ähnliches kann man mal machen. Aber schnelle und hochwertigere Autos auf keinen Falll.

Wird nur scheiße mit gemacht.

Das Problem ist nicht Dein Mustang, sondern der Bekannte.

Auto, Schallplatten, Werkzeug etc. verleiht man nicht.

Was kommt als nächstes?

Legt er sich dann bei euch ins Bett, weil er mal in einem Bett von nem Mustangbesitzer schlafen möchte?

Ich würde dem klipp und klar eine Ansage machen.

der soll sich selbst einen kaufen !

oder sich solch einen hobel bei nem mietservice mieten !!!

wenn der den dann schrottet, ist es nicht dein problem.

alles andere, was meine vorredner geschrieben haben , sehe ich genau so.

lass dich zu nix überreden.

und wenn der dann eingeschnappt ist und an euerer freundschaft zweifelt, dann hat er nix kapiert und dann ist die freundschaft auch nix wert.

wenns nämlich hinterher probleme gäbe, sei es durch nen unfall, sei es durch nen motorschaden, den der unerfahrene typ verursacht hätte, dann ist dem eure freundschaft eh egal, weil ihm alles andere nämlich wichtiger ist.

bleib dabei und gib ihm dein heiliges blechle nicht !!!

Mich würde das schon nerven, dass er nach dem ersten „Nein“ keine Ruhe gibt. Wenn er schon die Antwort nicht respektiert, wird er auch das Auto nicht so behandeln wie du es von ihm verlangst.

Sag ihm dass er sich einen bei Sixt mieten kann.

Grüße

Chris

Klare Antwort: Nein

Leute die Respekt davor haben, dass jemand ein tolles Auto hat und wissen, dass das Geld kostet und gegebenenfalls viel Arbeit, fragen so etwas nicht.

Die sind total überrascht, wenn man es anbietet und dankbar und gehen entsprechend damit um. Leute die sowas fragen, haben keinen Respekt und werden mit dem Auto auch nicht ordentlich umgehen.

Vor allem wenn sie dann die Kinder mitnehmen wollen und vor den Kindern dann wahrscheinlich auch noch "dicke Hose" machen wollen, auf fremder Leute kosten.

Ich würde dem anbieten mit ihn und den Kindern mal eine Runde zu fahren.

Aber sonst: Klares Nein... Und falls du dich schlecht dabei fühlst, würde ich dem erzählen: Du hast bei der Versicherung angerufen und gefragt ob das möglich ist und die Versicherung hat dir gesagt: Nein, dann hat das Auto kein Versicherungsschutz. Ende

Und wenn er damit nicht aufhört, würde ich mir andere Bekannte suchen

Den allerbesten Freund würde ich vielleicht mal auf einer freien Landstaße fahren lassen, aber nur wenn er mich drauf anspricht und nur mit mir als Beifahrer. Einem Allerweltsbekannten auf keinen Fall. Die Kinder sind dann wahrscheinlich auch noch so rappelig, daß die den Fahrer möglicherweise ablenken und schon ist ein Unfall passiert.

Im Prinzip bin ich also der gleichen Meinung wie meine Vorredner.

Selberfahren - NEIN, mitfahren - IMMER GERN. Bedrängen ist nicht freundschaftlich, egal, um welchen Gegenstand es geht.

In diesem Falle würde ich auch klar zu nein tendieren, auch weil das Ding mit der Versicherung sehr eindeutig ist.

Bisher haben nur Leute denen ich vertraue mal meine Autos fahren dürfen und dann auch ausschließlich wenn ich dabei bin und auch weiß wie diese Leute fahren. Mein Motorrad sogar nur einer Person welche ich seit Jahren kenne und der ich da alleine schon von Berufswegen her vertraue. Wer es sich nicht leisten kann seinen Lappen zu verlieren wird auch entsprechend sorgsam fahren ;)

Irgendwelche wildfremden gibt es immer die "sowas immer schon mal fahren wollten". Aber die weise ich da auch höflich und bestimmt ab, unter anderem auch wegen der Versicherungsthematik. Da habe ich schon im Bekanntenkreis gesehen was da passieren kann. Der eine hat ein Auto verkauft und den Käufer auf seinem Kennzeichen nach Hause fahren lassen. Drei mal darf man raten bei wem die Polizei nach 2 Tagen geklingelt hat weil mit "seinem" Auto ein schwerer Verkehrsunfall begangen wurde.......

Der Nächste hat seinen Benz mal einem "Bekannten" auf einem Treffen in die Hand gedrückt. Der hätte den Wagen um einen Haar in den Graben gesetzt und hat wohl den Spiegel auch irgendwo vermackt. Drei mal dürft Ihr raten wer sich keiner Schuld bewusst war und danach gefragt hat ob er das Gleiche mal mit meinem Caprice machen darf. Ehm, nein Danke!

Die meisten die da geiern können es sich mit Sicherheit nicht leisten wenn Sie den Hobel kaputt fahren und dann den Schaden aus eigener Tasche zahlen sollen, weil meine Versicherung dann, verständlicherweise, auf die Barrikaden geht.

Und gerade wenn die Fahrzeuge noch einen gewissen finanziellen Wert haben wird es schnell schwierig. Also lieber verneinen und auf Nummer sicher gehen als am Ende der Gelackmeierte zu sein weil irgendwer meinte mit der "fetten Karre" mal auf dicke Hose machen zu müssen und diese dabei zu Klump fährt.

Klares nein, sonst hättest du ihm den Wagen schon gegeben.

Dort wird deinem Bekannten geholfen: https://www.kleinanzeigen.de/s-mustang-mieten/k0

Fast bei jedem Kirchturm kann man ein Pony irgendeiner Generation mieten, warum dafür die Bekanntschaft strapazieren?

Falls er fragt, warum nicht, schickst du ihm die Links zu den entsprechenden Schulungsvideos: https://www.youtube.com/results?search_query=mustang+crowd+killer

Biete deinem Bekannten an. daß DU mit seinen Kindern fährst und sonst niemand.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bekannter will meinem Ford Mustang fahren