- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- bekomme ich den TÜV?
bekomme ich den TÜV?
also: mein corsa b bj 2000 muss im märz zum tüv.
jetz hab ich ein paar fragen:
ich hab ne blaue tachobeleuchtung. macht das was? die beiden anzeigen von tank und temperatur werden nur kaum ausgeleuchtet.. aber es is ja nicht dunkel in der werkstatt oder?
nächstes: ich hab weiße tachofolien drauf. macht das was? die stimmen nicht so ganz genau mit dem orinal überein, immer so ein bis 2 km/h versetzt...
was sagt der tüv zu ner autobatterie, von der neben den serienkabeln ca. 10 andere kabel weggehen? also auch in den motorraum...
ich hab im aschenbecher 5 kleine schalter, die uv-beleuchtet sind. beleutung wird für den tüv ausgeschaltet. sagt der da was?
ja das wars erst mal, alles andere wird noch behoben oder ausgetauscht...:-)
vielen dank
squiddy
Ähnliche Themen
18 Antworten
Tachobeleuchtung macht nix tachoscheibe auch nix von den kablen wenn sie nicht ordentlich verlegt sind können sie dir ein bisschen probleme bereiten aschenbecherbeleuchtung macht auch nichts nur werden die sicher schauen für was die 5 Schalter sind?:-)
also zu den kabeln:
wenn jedes kabel ne sicherung hat sagt er nix
mit der blauen beleuchtung ist eigentlich auch nicht verboten im tacho aber wies mit der tachofolie ist weiß ich net ob er das merkt
Der tüver sagt also nix wenn er eine sicherung drin hat ich habe meine nebelscheinwerfer kabel frei verlegt sie gehen zwar nirgends an sind aber halt nicht 100% sauber verlegt haben aber eine sicherung? also brauch ich für meinen nächsten tüv nichts machen? auch wenn der die motorhaube aufmacht und sieht das da teilweise kabel unschön drinnen sind?
Verlege die Kabel sauber mit Kabelbindern und mache hinter jedem Kabel nach Sicherung oder hänge alle Kabel an eine Sicherung.
wie gesagt sicherungen sind überall dran das kabel liegt eig. auch niht lose rum ist auch mit kabelbindern festgemacht es hänt teilweise halt an manchen stellen durch und ist sichtbar und nicht perfekt verlegt werde ich aber sowieso nochmal verlegen aber wie ist das mit anderen kabeln weil ich eins reingelegt habe für zigarettenanzünder und eins in den kofferraum zur beleuchtung und dieses ist zwar befestigt ist aber im innenraum (bei den fußmatten zu sehenund so ist sowas erlaubt oder nicht?
also wenn du ne sicherung hast und die kabel dir net zwischen den pedalen rumbaumeln wirds kein prob sein...
und mit den schaltern... hab ich selber 6 stück
ist ja auch nicht verboten... fussraum beleuchtung ist ja während der fahr tnicht an
Moin,
Die Tachofolie geht nicht durch. Die wird er bemängeln.
Wenn du da was rein machst, muss entweder die original Skalierung zu sehen sein, oder das Teil muss einen entsprechenden Vermerk haben.
Ist natürlich die Frage ob er es merkt.
MFG Kester
Wir fahren seit nem Jahr im Corsa nen Cali-Tacho mit selber gemachten Tacho-Scheiben. Gab absolut kein Problem beim TüV.
also die kabel werden eh noch sauber verlegt, sicherungen hab ich keine dran...
am besten ich leg ein dickes kabel weg von der batterie und dann gleich bei der baterie die sicherung rein oder?
und wie ist das nochmal mit den kabeln im innenraum? also da sind auch ein paar zu sehen wenn man sich bückt. aber es hängen keine lose rum, sind alle fest.
wenn er die folie bemängelt, dann heißt das, dass sie zum nächsten tüv raus sein muss oder? kann ich dann probs mit der polizei bekommen?
ansonsten dürfte sich bei 5 jaren noch nicht allzu viel fehlen oder?
worauf schaut der prüfer denn im allgemeinen genau?
gruß
squiddy
Bremsen! Wenn du noch die ersten Bremsbeläge hast, könnten diese abgenutzt sein nach 5 Jahren. Ansonsten sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich hatte nie welche beim TÜV gehabt, war immer alles in Ordnung.
eins fällt mir grad noch ein:
ich hab eigentlich in den seriensitzen seitenairbags. die sind allerdings raus und gegen gsi-sitze aus nem kadett ersetzt worden.
und davon ist der af der fahrerseite nicht klappbar (ich hab nen 3-türer...). jetz müssen die leute halt immer auf der beifahrerseite einsteigen. mir macht das ja nichts, aber vielleicht dem tüv?
danke
squiddy
Hi,
der nichtklappbare Fahrersitz bei einem Dreitürer (und nur da) ist ein erheblicher Mangel, sorry.
Grüße: Markus
Von den ausgebauten/ fehlenden Airbags ganz zu schweigen... ist natürlich auch erheblich...
die airbags wird er wohl nicht bemerken steht ja nicht im schein drinne, oder? der sitz muss umklappbar sein, weiß aber nicht genau wie die tüver darauf schauen.