Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung Automatikwahlhebel C70

Beleuchtung Automatikwahlhebel C70

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 22:50

Moin,

 

Mir ist Heute Abend aufgefallen das die Beleuchtung an meinem Automatikwahlhebel nicht mehr funktioniert.

Hatte das mal jemand von Euch?

Hab jetzt bischen rumgegoogelt und das Lämpchen ist wahrscheinlich durch.

 

Robert DIY hat auch ein Video auf YouTube aber allerdings für den V70, im Prinzip gleich aber die Mittelkonsole vom C70 geht bis zu den Rücksitzen.

Andere Anleitungen auf Englisch beschreiben das man auch am Ablage/Münzfach schrauben lösen muss. Das macht Robert irgendwie nicht im Video hmm.

 

Dann habe ich noch das hier gefunden aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz:

 

OK for any future people that might have the same question. 04 does have a light in the shifter. Easy to do. Pull up back seat. Take 2 8mm bolts out. Open center console and lift removable cover inside. take 2 8 mm bolts out. Lift and pull back console a bit (shifter must be in 1 or 2 and E brake up). On drivers side you will see a black funnel shape black plastic. At end there is a light bulb socket. Pull down. I bought a bulb listed for the car at an auto parts place and found out it did not fit. It was longer and when you remove the bulb from the bulb capsule its hard to move back. Dealer sold me one with the capsule for $12. The capsule and bulb come out as a unit. New one just snaps in. Oh yeah remove the coin tray. Careful plastic on sides is brittle and SHARP!!!

OK im done. Good luck

 

Wäre cool wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte :D

Ach ja, welche Glühbirne passt da überhaupt rein, da gibts auch wieder verschiedene. Sieht irgendwie speziell aus und nicht irgendwas was man bei Conrad kaufen könnte :D

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 18:39

Habe heute mal geschaut das man seitlich die Abdeckung ohne etwas abzubauen etwas biegen kann und mit dem finger reinkommt.

Wenn man eventuell die Abdeckung unter der Handbremse entfernt könnte man dann vielleicht einfach so drankommen?

Falls nicht, ist mir immer noch nicht klar ob am Münzfach schrauben wegmüssen? Oder war das nur beim 850 so?

Robert meinte beim V70 sind es nur noch 2 Schrauben statt 6 beim 850.

Wenn da vorne keine Schrauben sind, was ist mit den Schaltern von der Sitzheizung... Wohin gehen die Kabel?

Als Robert die Konsole rausgezogen hat, waren gar keine Kabel an den Schaltern.

"Wenn da vorne keine Schrauben sind, was ist mit den Schaltern von der Sitzheizung... ..... Als Robert die Konsole rausgezogen hat, waren gar keine Kabel an den Schaltern."

Vllt. hat der Rep.-Elch bei 'Robert' keine Sitzheizung und diese Konsole wurde mal von einem Spender mit Sitzheizung dort dann eingebaut - die Schalter beibehalten, um keine Löcher in der Konsole zu hinterlassen ? ;-)) ... nur mal so'ne Idee, weil ich das bei Elch1 (hat orig. kuschlige Plüsch-Sitze - also ohne SHzg.) so gebaut habe :D

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 20:06

Ja gute Frage... Robert hat auch nichts im Video erwähnt ob man da etwas machen muss.

Eigentlich sagt er immer auf was man alles achten muss und beschreibt jede einzelne Schraube :)

Du musst das Münzfach vorne einfach ausheben. Erst das kleine mit den Münzhaltern und dann den Rest der Ablageschale. Wenn du Sitzheizung hast sind dann 2Stecken an den Schaltern. Einfach abziehen.

Die Blende um den Handbremshebel vorsichtig flach zum Fahrersitz hin herausziehen. Achtung! Kleine Haltenasen brechen gerne Mal ab. Danach Blende über den Handbremsgriff abziehen.

 

Außerdem Mittelarmlehne hochklappen, am Besten abschrauben (2 xT25)

Im darunter liegenden Fach. Die erkennbare Abdeckung aushebeln.

Darunter sind 2 Schrauben (Schlüssel weite 8(?))

Diese rausschrauben.

Eventuell musst du für das hintere Dekor bei den Rücksitzen noch aktiv werden. Das weiß ich leider nicht genau.

Aber sonst solltest du jetzt die ganze Mittelkonsole hinten anheben und vorsichtig herausheben können.

Dann kommst du auch ohne irgendwas zu verbiegen und ohne Bruchgefahr an das Lämpchen Ran.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 22:21

Danke

Aber warum muss eigentlich das Münzfach raus??

Du kommst sonst nicht an die Stecker zu den Schaltern für die Sitzheizung ran

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 8:50

Weiß zufällig jemand wie man die rücksitze anhebt um an die 2 hinteren schrauben ranzukommen für die mittelkonsole?

Gibts da einen trick, irgendwelche hebel, etc ?

Hallo

Die Sitzbank einfach nach oben mit einem kräftigen ruck, man kommt sonst nicht an die Schrauben

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 13:01

Ich muss noch mal nachhaken :D

Das macht mich jetzt echt stutzig... Hier nochmal der Austausch zwischen Robert und noch jemanden. Irrt er sich etwa?

"Looks like the center console is a fair bit easier to remove on the 70 series cars without those torx screws holding the front"

Robert:

"Yes, 2 screws VS 6 on the 850. Took me several years to realize that I didn't have to pull the coin holder, heated seat switches and those 2 screws that hold the lower dash."

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 15:43

Cool, guckt mal was ich gefunden habe :)

https://www.pelicanparts.com/.../...IOR-Center_Console_Replacement.htm

Bild 6-8 (NOTE: On the 1999 V70 you can omit this step.)

Wahrscheinlich wurde das bei der Modelpflege geändert und das ist wahrscheinlich was Robert meinte

Themenstarteram 2. März 2022 um 18:00

Fuck :(

 

Hab heute das Birnchen gewechselt und ich habe das Holzdekore beschädigt irgendwie (siehe Bild)

 

Als ich die Abdeckung unter der Handbremse wieder zurückgeschoben habe ist es glaube ich passiert.

 

Eine ecke ist abgebrochen, ein Riss und das Dekor ist angehoben.

Irgendein Reparatur Vorschlag? Sekundenkleber?

Weiß nicht wegen dem Untergrund ob das hält... Ist irgendso ein weicher "Stoff" hmm

IMG_20220302_181624.jpg

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 2. März 2022 um 19:00:06 Uhr:

Fuck :(

Hab heute das Birnchen gewechselt und ich habe das Holzdekore beschädigt irgendwie (siehe Bild)

Als ich die Abdeckung unter der Handbremse wieder zurückgeschoben habe ist es glaube ich passiert.

Eine ecke ist abgebrochen, ein Riss und das Dekor ist angehoben.

Irgendein Reparatur Vorschlag? Sekundenkleber?

Weiß nicht wegen dem Untergrund ob das hält... Ist irgendso ein weicher "Stoff" hmm

Hat das Teil ne Teilenummer? Dann kannste mal schauen ob du unter dieser evtl. was gebrauchtes findest.

Neu nur selten noch Lieferbar, der C70 nimmt eh ne absolute Sonderstellung in "Ersatzlos entfallen"'nen Teilen bei Volvo ein.......

Themenstarteram 2. März 2022 um 22:12

Puhh ne, das auszutauschen ist denke ich ne qual...

Ich wusste garnicht dass das dekor so dünn und gebrächlich ist... oder hat sich das von der trägerplatte gelöst ??

p.s. wie ich vermutet hatte, musste man weder münzfach oder sitzheitung stecker abmachen... die kabel sind in der mittelkonsole intigriert.

und die 2 schrauben sind vorne auch nicht da.

ist wohl bei der modelpflege geändert worden

Themenstarteram 3. März 2022 um 9:46

Ich habe mal jetzt Loctite 3090 bestellt...

Hoffe kriege das damit einigermaßen gefixt :(

Ich hasse es wenn im Auto irgendwas an der Innenausstattung demontiert werden muss, besonders bei alten Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung Automatikwahlhebel C70