ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Beleuchtung beim Einsteigen

Beleuchtung beim Einsteigen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 3. November 2010 um 19:18

Hallo Kuganer,

gibt es die Möglichkeit, dass man die Beleuchtung beim Öffnen so programmiert, dass nicht nur die Lampen unter den Spiegeln angehen, sondern auch Rückfahrscheinwerfer und Standlicht. Dann wäre das Auto rundum beleuchtet, was ich nur sinnvoll fände.

Danke für eine Antwort.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, ist nicht vorgesehen, deshalb kann man das nicht programmieren, es gibt aber universelle Module mit denen man das so machen könnte ... such mal nach Coming-Home-Modul (ebay oder google)

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Nein, ist nicht vorgesehen, deshalb kann man das nicht programmieren, es gibt aber universelle Module mit denen man das so machen könnte ... such mal nach Coming-Home-Modul (ebay oder google)

Ist aber nicht erlaubt

Guckst Du hier  :confused:

 

http://cgi.ebay.de/.../390154911889?...

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:47

"Ist aber nicht erlaubt"

Bei Mercedes gehen die Rückleuchten mit an. (Zumindest wenn man den Wagen verlassen hat).

Beist sich so ein ebay Modul nicht mit der comming / leaving Home Funktion des Kugas? Der macht ja Spiegel-, Innenbeleuchtung und wenn man nach Ausschalten des Motors den Fernlichthebel betätigt auch dieses Licht für eine Zeit lang an.

Du kannst die Coming Home Funktion aktivieren. Wie, steht in der Anleitung.

Dann schaltet sich Abblendlicht ein.

Das ist schon vorgesehen, es braucht also kein Modul von Ebay oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Deichkind 2.0

Du kannst die Coming Home Funktion aktivieren. Wie, steht in der Anleitung.

Dann schaltet sich Abblendlicht ein.

Das ist schon vorgesehen, es braucht also kein Modul von Ebay oder so.

^Das wäre beim schließen, er möchte es aber beim öffnen (also Leaving Home) ...

Coming Home Funktion ist für mich von der Bedeutung her die Funktion wenn man zum Auto kommt.

Also genau das was der TE möchte.

Fakt ist, beim Öffnen schaltet sich Licht ein, wie auch immer das nun heißt.

am 4. November 2010 um 0:41

wo steht das denn in der Anleitung???ich finde da nix:-(

Zitat:

Original geschrieben von Deichkind 2.0

Du kannst die Coming Home Funktion aktivieren. Wie, steht in der Anleitung.

Dann schaltet sich Abblendlicht ein.

Das ist schon vorgesehen, es braucht also kein Modul von Ebay oder so.

Das würde mich auch sehr interessieren. Wenn man das nur aktivieren muss, hätte ich auch recht gern eine Anleitung

am 4. November 2010 um 7:55

@Deichkind 2.0: Nein das stimmt nicht - auch wenn es von deiner Bedeutung her so ist.

Coming Home bedeutet: du verlässt das Auto weil du "Nach Hause" gekommen bist, daher ja auch der Name. Beim Fiesta zum Beispiel zieht man kurz am Fernlichtheben und dann leuchten für ca. 30 Sekunden die Lampen und leuchten dir so den Weg zum Haus.

Das was der Threadersteller will ist aber die Welcome-Funktion. Das heißt du schließt den Wagen auf und der Innenraum leuchtet + Lampen vorn/hinten.

am 4. November 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Deichkind 2.0

Coming Home Funktion ist für mich von der Bedeutung her die Funktion wenn man zum Auto kommt.

Gerade umgekehrt.

 

Comming Home: vom Kuga zum Haus

Leaving Home: vom Haus zum Kuga

 

Nach dem Abschalten des Motors kurz den Fernlichthebel ziehen, dann leuchtet das Abblendlicht für ca. 30 Sekunden (Coming Home).

Bei der "Leaving Home"-Funktion wird beim Öffnen per Fernbedienung die Umfeldbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung eingeschaltet. Soweit ich weiss, ist es nicht erlaubt, dass zusammen mit dieser Funktion die Rückfahrscheinwerfer aktiviert werden dürfen.

 

Gruß

PeGo11

am 4. November 2010 um 8:43

Coming Home...

Leaving Home...

Ach geh doch nach Home... ;)

Dass ich hier was falsches erzählt habe liegt daran dass ich die Funktion falsch interpretiert habe, sie nicht nutze und auch die Anleitung nur Ansatzweise gelesen habe weil ich es mal zufällig aktiviert habe (Fernlichthebel ohne Zündung gezogen).

Wenn ich vom Auto rede ist das für mich der Bezugspunkt.

Also selbst wenn ich mit dem Auto in Timbuktu stehe (wo ich kein Home im Sinne von Haus habe), komme ich zum Auto hin (coming...) und gehe weg (leaving...). Das dazu.

Weiter bin ich davon ausgegangen dass man mit dieser Zieherei am Fernlichthebel im Stand eine Funktion dauerhaft aktiviert. Nämlich bei jedem Öffnen schaltet sich Licht ein und nach Zündung aus bleibt es nen Moment an.

Themenstarteram 4. November 2010 um 12:08

Vielen Dank für die rege Teilname.

Also, ich gehe aus dem Haus zum Kuga. Öffne ihn mit der Fernbedienung. Nun geht die Innenraumbeleuchtung an und die Leuchten unter den Spiegeln. Jetzt noch Standlicht und alles währe klasse. Die Rückleuchten und die Standlichtlampen vorne leuchten genug um auf dem Parkplatz vor dem Restaurant die Pfützen zu beleuchten. Ich glaube jetzt ist es eindeutig, was ich möchte. Dass ich beim verlassen des Kugas kurz am Fernlicht-Hebel ziehe war mir schon bekannt.

Also, lässt es sich programmieren, dass wenn die Spiegellampen angehen auch das Standlicht (komplett) leuchtet?

Nochmals Danke für die bisherige Mühe

Mach doch einfach hellere Lampen in die Spiegel. ;)

Es gibt da stärkere LED Lampen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Beleuchtung beim Einsteigen