- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Beleuchtung Corsa B Mittelkonsole (Heizung)
Beleuchtung Corsa B Mittelkonsole (Heizung)
Hallo habe mich gerade hier angemeldet und brauche (t)euren Rat:
Der Vorbesitzer meines kürzlich gekauften Corsa hat wohl irgendwann mal versucht das Tacho auf blau umzubauen wodurch das Tacho nun außen blau und innen gelb beleuchtet war weil er wohl eine LED versägt hat abgesehen davon sind die blauen sehr duster.
Außerdem leuchtet(e) nur noch die halbe Mittelkonsole weil eine Werksleuchte ausgefallen war...
Nun gut dachte ich bestellste mal ein Komplettpaket bei einem "bekannten Anbieter" und machst alles blau...
Diese als super beworbenen Anleitungen sind schonmal für die Tonne das nur nebenbei...
Hab dann gestern abend das Tacho ausgebaut die LEDs eingepflanzt und natürlich leuchten nicht alle, wie ich dann rausbekommen habe weil sie keinen Kontakt hatten... -.-
Nachdem ich das Tacho dann etwa 15x ein- und wieder ausgebaut habe, und hinterher dann noch extra Lötzinn aufgetragen und die Kontakte von den LEDs hochgebogen habe funktionierte es dann endlich!
(btw: Es sind noch leere LED-Aufnahmen vorhanden, kann man da auch noch LEDs reinstopfen, weil so ist die Ausleuchtung nicht gerade der Wahnsinn?!)
Hab mich dann heute mittag an die Mittelkonsole und das TID gemacht (beim TID dasselbe Prob aber man weiß ja nun wie es geht -.-) nachdem ich dann die Mittelkonsole ausgebaut hatte sah ich zwei Glühlampen, in der Anleitung wurden aber 3 erwähnt, also hab ich mal das Licht eingeschaltet um zu sehen wo die 3. leuchtet und was soll ich sagen: es leuchtet gar nix mehr (also in der MK) Oo
Naja hab dann geguckt und nochmal geguckt, aufgegeben, trotzdem die blauen reingestopft und den Kram wieder zusammengebaut und nun hab ich wohl die am schlechtest beleuchtete Mittelkonsole die es gibt
Hat jemand evtl. ne Ahnung woran das liegen könnte (und wo die 3. LED sein soll falls Opel nicht ab einer bestimmten Baureihe gespart hat)???
Wäre ja super wenn ich das wieder hinbekomme denn so siehts echt bescheiden aus...
Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Bei der Mittelkonsole sind zwei Glühlampen bei den Bedienelemente der Heizung und eine Glühlampe in dem Bedienelement der Heckscheibenheizung. Dafür muss du den Schalter der Heckscheibenheizung komplett auseinandernehmen damit du diese ersetzen kannst. Das schlechte Ausleuchten der Mittelkonsole hängt damit zusammen, dass LEDs einen schlechten Strahlungswinkel haben. Musst du selbstständig mehrere verbauen und verlöten. Mein Ergebnis hatte ich auch hier irgendwo im Forum gepostet.
Zitat:
Original geschrieben von Adonay
Hallo habe mich gerade hier angemeldet und brauche (t)euren Rat:
Hab dann gestern abend das Tacho ausgebaut die LEDs eingepflanzt und natürlich leuchten nicht alle, wie ich dann rausbekommen habe weil sie keinen Kontakt hatten... -.-
Zitat:
Man muss bei den LED's auch auf die polung achten, aber das hast du bst auch schon rausgefunden
Nachdem ich das Tacho dann etwa 15x ein- und wieder ausgebaut habe, und hinterher dann noch extra Lötzinn aufgetragen und die Kontakte von den LEDs hochgebogen habe funktionierte es dann endlich!
(btw: Es sind noch leere LED-Aufnahmen vorhanden, kann man da auch noch LEDs reinstopfen, weil so ist die Ausleuchtung nicht gerade der Wahnsinn?!)
Zitat:
Klar, du kannst die Fassung benutzen um dir noch LED's reinzusetzen.
Hab mich dann heute mittag an die Mittelkonsole und das TID gemacht (beim TID dasselbe Prob aber man weiß ja nun wie es geht -.-) nachdem ich dann die Mittelkonsole ausgebaut hatte sah ich zwei Glühlampen, in der Anleitung wurden aber 3 erwähnt, also hab ich mal das Licht eingeschaltet um zu sehen wo die 3. leuchtet und was soll ich sagen: es leuchtet gar nix mehr (also in der MK) Oo
Naja hab dann geguckt und nochmal geguckt, aufgegeben, trotzdem die blauen reingestopft und den Kram wieder zusammengebaut und nun hab ich wohl die am schlechtest beleuchtete Mittelkonsole die es gibt
Hat jemand evtl. ne Ahnung woran das liegen könnte (und wo die 3. LED sein soll falls Opel nicht ab einer bestimmten Baureihe gespart hat)???
Zitat:
auf www.team-corsa.de ,Workshops,Innenraum,Zerlegen der MK ist eine Anleitung. Die 3 Birne ist für den Schalter der Heckscheibenheizung. Und das mit der schlechten ausleuchtung ist bekannt, wenn man sich die LED's bei ebay und co kauft. Besser ist es da sich die LED's selber zusammen zubauen.
Das kann dann so aussehen wie bei mir aufm Bild
Wäre ja super wenn ich das wieder hinbekomme denn so siehts echt bescheiden aus...
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Man muss bei den LED's auch auf die polung achten, aber das hast du bst auch schon rausgefunden
Ja das weiß ich (hab früher Handys umgebaut und nach 15 Versuchen hatte ich die bestimmt mindestens 3x gedreht...
Zitat:
Klar, du kannst die Fassung benutzen um dir noch LED's reinzusetzen.
Das ist super, das wären ja dann noch 3 Stück wenn ich das richtig im Kopf habe oder?
Zitat:
auf www.team-corsa.de ,Workshops,Innenraum,Zerlegen der MK ist eine Anleitung.
Danke für den Link aber das Zerlegen hab ich ja hinbekommen allerdings weiß ich nicht wieso die Leuchten dann nicht mehr funktionierten...
Zitat:
Die 3 Birne ist für den Schalter der Heckscheibenheizung.
Dann bräuchte ich die ja gar nicht tauschen nur dumm das mein Original schon im Eimer ist...sieht blau nicht doof aus hinter dem gelben Symbol?
Zitat:
Und das mit der schlechten ausleuchtung ist bekannt, wenn man sich die LED's bei ebay und co kauft
Dachte eigentlich das wäre nen guter Laden ist auch ziemlich groß...naja als ich die Anleitung sah wußte ich dann bescheid....
Zitat:
Besser ist es da sich die LED's selber zusammen zubauen.
Wie selbstbauen? Wie kann man sich denn LEDs selbstbauen? Worin unterscheiden die sich dann?
Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage:
Was kann denn beim Ausbau der MK kaputt gegangen sein das nix mehr leuchtet?
LED's selber bauen meine ich amit, sich bei ebay selber die LED mit Widerstand kaufen und dann in die Fassung löten.
Hast du mal nach der Sicherung geschaut?
Ganz dumme frage...du schreibst du hast das licht angeschaltet und in der mittelkonsole geht aber nichts mehr lichttechnisch. Die mittelkonsole leuchtet aber nur wenn die Zündung an ist,das weißt du schon?
Ansonsten wie schon gesagt die sicherungen nachschauen oder evtl ist ein kabel abgegangen beim ausbauen. Solltest evtl mal die kabel durchmessen ob strom ankommt.
Jason
Zitat:
LED's selber bauen meine ich amit, sich bei ebay selber die LED mit Widerstand kaufen und dann in die Fassung löten.
Ach so! Wo ist der Vorteil? Abstrahlwinkel höher?
btw: @ Corsa97
Übrigends sind die anderen Fassungen im Tacho nicht im gleichen Stromkreislauf wie die Beleuchtung, also es ist nicht möglich noch mehr LEDs einzusetzen...
Zitat:
Hast du mal nach der Sicherung geschaut?
Ja daran hatte ich auch gedacht aber es gibt eine Sicherung für die Innenbeluchtung, Hupe usw. da alles andere funkt wirds das auch nicht sein...
Zitat:
Original geschrieben von Jason1982
Die mittelkonsole leuchtet aber nur wenn die Zündung an ist,das weißt du schon?
Ja das weiß ich hab das ja beim Tacho auch so gemacht!
Danke trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von Jason1982
Ansonsten wie schon gesagt die sicherungen nachschauen oder evtl ist ein kabel abgegangen beim ausbauen. Solltest evtl mal die kabel durchmessen ob strom ankommt.
Das mach ich mal demnächst wenn ich wieder die Nerven dazu habe...
thx@all
Der Vorteil liegt darin, das du dir deine eigene LED's kaufen kannst mit verschiedenen Abstrahlwinkeln und mcd Zahl. Wenn du dir die im Handel fix und fertig kaufst, weist du ja nicht welche LED verlötet wurde in den meisten fällen so ca 40-60Grad Abstrahlwinkel (viel zu punktuell) aber dafür hohe mcd Zahl was ja nichts bringt wenn du ja nur eine punktuelle ausleuchtung hast.
Wenn du mehr LED's einsetzen willst/möchtest dann musst du dir ein Rahmen für den Tacho bauen sowie hier: http://test.carsten-bahrke.de/tacho/tacho.php oder auf www.team-corsa.de gibt es auch noch eine andere möglichkeit
nochmal zum rahmen: beim tacho ohne dzm passt das gerade noch alles so. beim tacho mit dzm ist ein rahmen nur sehr sehr schwer möglich zwecks den ganzen verschiedenen ebenen und instrumenten. besser einfach die leds mit flexiblen kabel verlegen und verkleben (heißkleber)