ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Beleuchtung der Heizungseinheit defekt

Beleuchtung der Heizungseinheit defekt

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 12:17

Hallo zusammen,

die Beleuchtung meiner Heizungseinheit ist defekt. Nun wollte ich fragen, welche Lämpchen Original verbaut wurden. Ein Umbau auf LED's kommt für mich nicht in Frage. Zum Wechseln der Lämpchen muss die gesamte Mittelkonsolte demontiert werden, richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das wir die letzte Zeit des öfters gefragt, ist da mal wieder der Teufel beim Corsa ausgebrochen;). Schau mal unter www.team-corsa.de ,Workshops, Innenraum, Ausbau der Mittelkonsole.

Und ja, die Mittelkonsole muss zerlegt werden.

Müsste glaube ich 12V 1,2 Watt T5 Sockel sein, aber ob du die noch zu kaufen bekommst. Evt musst du dann doch auf LED's umsteigen. Ich selber habe nämlich keine mehr gefunden. Aber vll findest du ja welche, kannst ja bescheid geben wo du sie gefunden hast oder kaufst. Würd mich nämlich intresieren.

Wiese willst du keine LED's? Spricht doch vieles dafür

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 14:00

Soweit so gut. Habe alle Schrauben wie in der Beschreibung bei Team-Corsa gelöst, nun kann ich die Mittelkonsole ein wenig nach vorne ziehen. Allerdings bekomme ich die Abdeckung nicht runter.. Was mache ich falsch?

MfG

am 16. Januar 2008 um 14:32

hinten drann swischen den Lüftungskanälen und der konsole sind nochmal 2 schrauben....

hast bestimmt bj 93-95

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 14:36

Habe Baujahr '97 Cappuccino. Wo genau befinden sich die Schrauben?

am 16. Januar 2008 um 14:55

hinten drann... du kannst wenn du die miko mit den 4 schrauben ab hast mit etwas kraft (aber bitte nicht zu viel ) bissle rausziehen und kann um ca 30 grad nach vorne ziehen,,, und zwischen den luftungsschächten und dem bediensfeld sind 2 schrauben... sind recht versteckt....

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 14:59

Das habe ich in einem anderen Thread gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis2007

Hi!

Nein! Du musst nur die Mittelkonsole mit den 4 besagten Schrauben lösen und die MK dann nach vorne ziehen soweit wie es geht.

Danach einfach die Nasen die die vordere Blende der MK festhalten hochdrücken und die Blende zu Dir hin abziehen.

Dann kannst den Träger mit den 3 Lämpchen rausnehmen!

Gruß

Dennis

 

Wo genau finde ich denn diese Nasen, die die vordere Blende der MK festhalten? Vielleicht ist das ja des Problems Lösung?!

Steht das nicht bei Team-Corsa beschrieben? Na ja da sind noch 4 Plastiknasen oder sogar 5, die du runter drücken musst, sonst bekommt man die vordere Abdeckung nicht runter. Wenn ich ein Bild finde zeig ich es dir. Aber 2oder 3 Nasen müssten direkt wenn du oben auf die Mittelkonsole schaust sein. 

Bei www.Team-corsa.de ist das doch beschrieben. Steht auf der 2Seiten, da sind rote Pfeile drann. Also normaler weise gibt es da keine Probleme.

sind die gleichen leuchtmittel wie beim tacho ?? müßte ich auch machen !

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 17:05

Achso alles klar, aber die vordere Abdeckung muss ab, damit ich die Beleuchtung wechseln kann, ja?

Entweder stelle ich mich zu blöd an oder die Dinger wollen einfach nicht runter, werde es morgen nochmal versuchen.

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von peter22

sind die gleichen leuchtmittel wie beim tacho ?? müßte ich auch machen !

 Nein, wenn du ein Tach ohne DZM hast da sind die T10 Sockel drin, mit DZM sind B8,5D Sockel drin.

wie jetzt T10 sockel ohne DZM bei tacho und heizung/lüftungsregler ? oder nur beim tacho? möchte vorher kaufen dann zerlegen.

Zitat:

Original geschrieben von peter22

wie jetzt T10 sockel ohne DZM bei tacho und heizung/lüftungsregler ? oder nur beim tacho? möchte vorher kaufen dann zerlegen.

 Nä, nur T10 Sockel bei Tacho ohne DZM (das sind 2 Birnen,die sind in die Fassung reingesetzt),

beim Tacho mit DZM sind es B8,5D Sockel (3 Birnen mit Fassung).

Bei der Mittelkonsole,der Beleuchtung für die Heckscheibenheizung und dem Aschenbecher sind T5 Sockel.

am 16. Januar 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Corsaner

Achso alles klar, aber die vordere Abdeckung muss ab, damit ich die Beleuchtung wechseln kann, ja?

Entweder stelle ich mich zu blöd an oder die Dinger wollen einfach nicht runter, werde es morgen nochmal versuchen.

Danke für eure Hilfe.

Kannst Dich net blöd anstellen, das ist eine saublöd konstruierte Shice :D - am besten geht das, wenn Du auch noch die Heizungszüge ausclipst, denn hast Du die ganze MK in der Hand.

Nur ...

 

der Zusammenbau :( da hab ich geflucht, das hat bestimmt 3 x so lange gedauert ... und das nur wg der 3 Leuchtmittel ... ich sach Dir: nie wieder!

 

 

Viel Spaß!!!

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Beleuchtung der Heizungseinheit defekt