1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Beleuchtung Gepäckraum

Beleuchtung Gepäckraum

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 15:25

Durch die ringsum schwarzen Flächen ist die Gepäckraumbeleuchtung bei montierter Abdeckung eine recht dürftig leuchtende Funzel. Ohne externe Beleuchtung sieht man fast nichts.

Gibt es da eine bessere Beleuchtung?

Wie kann man das Lämpchen demontieren ohne das Plastikteil zu beschädigen um ggf. etwas kräftigeres zu montieren zu können? Schnappverschluß?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Handy. Nicht lachen. Ich nehme das Handy, wenn ich da hinten nix mehr richtig sehe. Das werde ich auch im neuen Jahr so machen, also: Frohes, helles Neues! :)

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 16:03

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 31. Dezember 2021 um 16:59:04 Uhr:

Zitat:

Handy. Nicht lachen. Ich nehme das Handy, wenn ich da hinten nix mehr richtig sehe. Das werde ich auch im neuen Jahr so machen, also: Frohes, helles Neues! :)

Ohne dritten Arm kann das mühsam sein, weil sich das Handy so schlecht mit den Zähnen halten läßt.

Es gibt da z.B. solche Nachtlichter mit Bewegungsmelder und Helligkeitssensor.

Link

Funktionieren mit Batterie.

Problem ist die Befestigung im Auto und die Farbe Weis.

Aber wenn man ein bisschen im Netz schaut, da gibt es verschiedene Ausführungen und Doppelklebeband oder Klettband hilft da auch.

@woslomo

Zitat:

Ohne dritten Arm kann das mühsam sein, weil sich das Handy so schlecht mit den Zähnen halten läßt.

Dafür gibt es doch Handycover mit einem Beißring

Gruß

wer_pa

"Dritte Arm" - der war gut. Im neue Jahr mit ein lachen beginnen.

LED-Leuchtstreifen unter die Abdeckung montieren und mittels Stecker und Kupplung (wegen Demontage der Abdeckung) mit der Leuchte verbinden.

Habe ich so gemacht und nun "Flutlicht" im Gepäckraum.

Die Lampe kann man vorsichtig raushebeln.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 11:52

Das klingt gut.

Hat der Can-Bus da nicht hemeckert?

am 3. Januar 2022 um 19:16

Zitat:

@amdwolle schrieb am 2. Januar 2022 um 09:46:10 Uhr:

LED-Leuchtstreifen unter die Abdeckung montieren und mittels Stecker und Kupplung (wegen Demontage der Abdeckung) mit der Leuchte verbinden.

Habe ich so gemacht und nun "Flutlicht" im Gepäckraum.

Die Lampe kann man vorsichtig raushebeln.

Ein Foto wäre sehr nett

@woslomo: Nö, kein bisschen.

@alaafle: Im Moment nicht, bin im Urlaub.

Wenn ich dran denke mache ich das wenn ich wieder zuhause bin. Wenn nicht, erinnere mich bitte in 2 Wochen daran.

So, ich hatte ja Bilder versprochen. Hier sind sie:

Bild 1: bei Nacht

Bild 2: LED_Leiste bei Nacht

Bild 3: LED Leiste bei Tag

Bild 4: Steckverbinder

Bei Nacht
LED Leiste bei Nacht
LED Leiste bei Tag
+1

@amdwolle

Gute Lösung finde ich, aber wäre es aufgrund des Aufstellwinkels der Abdeckung ggf. nicht besser gewesen, den Streifen hinten/unten an der Abdeckung zu montieren, damit das Licht mehr auf den Kofferraumboden scheint, als bei der jetzigen Montageposition darüber hinaus?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 16:12

@amdwolle

Das ist beeindruckend. Kannst Du uns noch verraten welchen LED-Streifen Du verarbeitet hast?

@wer_pa

Nö, lohnt nicht. Die Abdeckung ist, wenn du an deinem Auto nachschaust, leicht nach innen geknickt (Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll).

Dadurch leuchten die LED´s eh schon nach unten.

Man sieht ja im Bild 1 die Ausleuchtung. Das Licht kommt allein von der LED-Leiste. Ansonsten war es schwarze Nacht.

@woslomo

Leider nein, es war aber ein sehr flexibler, wasserdichter Streifen. Den hatte ich von Bastelarbeiten übrig. Der war für 12 Volt und konnte alle 3 LED´s gekürzt werden.

Das Erste, was mir vor einer Woche bei meinem neuen W247 auffiel, war die Dunkelheit im Kofferraum, wie in einer Höhle. Bei meinem W246 war das ähnlich, aber nicht so gravierend und das wahrscheinlich deshalb, weil bei dem die Lampe besser platziert war. Bei dem habe ich gleich das normale Halogenlämpchen 5W5 gegen eine LED ausgetauscht, was ein Unterschied wie Tag und Nacht war. Diesen Austausch möchte ich nun beim W247 machen, weiß aber nicht, wie man die Lampe heraus bekommt (beim W246 hatte die am Gehäuse eine Aussparung zum Heraushebeln) und was für ein Lämpchen da überhaupt drin ist. Meine Frage geht dahin: hat die schon jemand herausgemacht, und was für ein Leuchtmittel ist da drin? Ich möchte da nichts abbrechen. Und: Leuchtband möchte ich keines.

Danke schon einmal für Tips.

Deine Antwort