1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Juli 2004 um 15:30

FAQ Beleuchtung im Innenraum

 

Da die Fragen immer wieder kommen hab ich mal nen ausführlichen Beitrag zum Thema Beleuchtung des Innenraumes geschrieben... Hoffe das QPhalanx ihn in die FAQ übernimmt

Fussraumbeleuchtung über Türkontakt geschaltet:

Benötigtes Material:

ca 2m rote Leitung 1mm²

ca 2m schwarze Leitung 1mm²

einen Kabelschuh zum Anschluss an die Batterie

Feinsicherung 1A mit Halter

Lüsterklemmen, Klemmverbinder oder Lötbesteck

Kaltlichtkathoden

Durchführung:

Zuerst werden die Lampen an geeigneten Orten angebracht, dabei sollte klar sein das sie nicht so leicht mit den Füssen erreichbar und auch nicht bei der Bedienung der Pedale stören sollten. Die Befestigung kann je nach Ort mit Kabelbindern oder Schrauben passieren.

Dann sollte man ein Dauerplus-Leitung von der Batterie in den Innenraum ziehen. Die Leitung sollte nach Möglichkeit rot sein und mit einem Kabelschuh an der Batterie befestigt werden. Zur Sicherheit ist es ratsam gleich hinter der Batterie die Leitung durch eine Feinsicherung abzusichern. Wenn nur die Lampen betrieben werden sollte eine 1Ampere Sicherung ausreichen. Um in den Innenraum zu gelangen kann z.B. der Kabelstutzen hinter der Ablage unterm Handschuhfach benutzt werden. Als nächstes wird auf der Fahrerseite die Tür aufgemacht und ein grauer Endlagenschalter gesucht der mit einer Kreuzschlitzschraube an der Karosserie befestigt ist. Die Schraube wird gelöst und eine der abgehenden Leitungen bis unter den Sicherungskasten verfolgt. Von dieser Leitung wird das geschaltete Massepotential abgegriffen. Die Verbindung kann mit einer Lüsterklemme, einem Klemmverbinder gemacht oder einfach gelötet werden. Es sollte darauf geachtet werden das keine blanken Verbindungen zu sehen sind, wenn doch sollten diese mit Isolierband oder Schrumpfschlauch isoliert werden. Zum Abgreifen des Massepotentials sollte eine schwarze Leitung verwendet werden. Der Türkontakt wird jetzt wieder angeschraubt. Nun werden die Lampen parallel an die Leitungen angeschlossen. Die meisten Zuleitungen der Lampen haben gekennzeichnete Adern, die rote oder bedruckte Ader ist, wenn nicht anders beschrieben, höchstwahrscheinlich der Plusanschluss. Hier solltet ihr nun die rote Leitung mit einer Lüsterklemme anschliessen oder die Leitungen miteinander verlöten. An die andere Ader kommt dann die schwarze Leitung angeschlossen. Hierbei solltet ihr ebenfalls darauf achten das alle Verbindungen isoliert sind. Wenn alles richtig gemacht wurde sollten die Lampen bei einer offenen Tür oder beim ziehen des Abblendlichtschalters leuchten.

 

Austausch der Innenleuchte über dem Rückspiegel und im Kofferraum:

Benötigtes Material:

Zwei Soffiten-Lampen 42mm mit farbigen LED´s bestückt

Kleiner Schlitzschraubendreher

Die Verkleidungen der beiden Lampenabdeckungen können seitlich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aufgehebelt werden. Die alten Lampen werden dann einfach herausgeklickt und durch die neuen ersetzt. Man sollte jedoch darauf achten das diese nicht zu lange im Betrieb waren, da sie schnell heiss werden und man sich dann die Finger verbrennen kann. Nachdem die Lampen getauscht wurden kann man durch öffnen der jeweiligen Tür die Lampen testen. Sollte eine Lampe nicht leuchten sind sie verpolt und müssen einmal umgedreht werden, sodass die Anschlüsse getauscht werden. Wenn die Lampen nun leuchten kann die Abdeckung wieder draufgedrückt werden.

Ähnliche Themen
9 Antworten

ich ergänz da mal flottig die kabelfarben:

wenn man am ziggi anzünder klaut:

braun -> masse

schwarz -> zündplus

 

allgemein:

rot -> dauerplus

Türkontakt vorn ist grau

Kofferaumkontakt ist braun/weiß

 

@owen

beide daumen hoch, schreib qphalanx mal ne pn mit dem link zu diesem thread hier, dann kann er das in die FAQ´s integrieren, der is zur zeit aber im urlaub bei den weißwurschtfressern

am 10. Juli 2004 um 20:39

na dann füg ich noch den kofferraum dazu ;)

also wieder 2 kaltlichtkathoden und ca 1m kabel, kommt aber drauf an wo sie hin sollen. indirekt is eigentlich am besten weil sie dann den raum ausleuchten und man nicht halb blind wird wenn ma direkt reingucken muss.

also am besten ists die alte lampe aus zu clipsen (geht wie im innenraum) und dann zieht man die stecker da ab und besorgt sich entweder passende stecker um die kabel vom inverter direkt da an zu schließen oder man lötet sie an.

dann kann man von da aus hinter der karosse unter den teppich und von dort aus an jeden beliebigen ort im kofferraum gelangen um die zu befestigen

da bestimmt auch so fragen aufkommen wie "wie kann ich die festmachen" und so...

klettband, doppelseitiges klebeband, kaugummi *gg* wobei klettband am flexibelsten is weil man sie einfach ab machen kann ohne jedes mal den klebekram neu zu machen

am 11. Juli 2004 um 5:51

Dann hohlt euch doch fürs Hansdschufach auch noch direkt ne Soffiten-Lampen 42mm mit. Und den hinteren Passagieren könnte man ja auch noch zwei Kathoden als Fußraumbeleuchtung gönnen. MfG Bathstyle

am 11. Juli 2004 um 13:07

also ins handschuhfach gehörn 2 kathoden ;) und hinten muss man das mit leds machen weil die da zu leicht kaputt gehn aber das würde hier den rahmen sprengen und is ja auch eigentlich nicht schwer ^^

Tag zusammen.

Ist es eigentlich mit vertretbarem Aufwand möglich, die Hintergrundbeleuchtung des Tachos und der anderen Instrumente im Cockpit andersfarbig zu gestalten? Also zB. alles in Rot, passend zum Radio? Kann man das alles so einfach zerlegen, und dann einfach andere Birnchen reindrehen?

Gruß,

Christian

Sehr geiles TUT...

Hat mir wirklich sehr geholfen...

Besten Dank an alle..

LG

Ingo

Hab im Kofferraum und im innenraum je EINE 44MM Soffitte verbaut passt auch. Ist aber SEHR KNAPP BEMESSEN DER SPIELRAUM.

Egal.

Die Kaltlichtkathoden im Fussraum:

Kann man nicht auf Dauerplus UND Türkontakt gehen? Wollte als einstiegsbeleuchtung und wenn die grünen kommen an und aus machen können.

Mfg

@ moha91

genau diese möglichkeit, die fußraumbeleuchtung (FRB) bei polizekontrolle auszuschalten, habe ich beim verbauen meinen kaltlichtkatoden gesucht.

außerdem finde ich die unten beschriebene lösung eleganter als einfach einen schalter zum ein/ausschalten der FRB zu verbauen!

 

ich habe es so realisiert:

+ nicht direkt von der batterie (wie hier beschrieben), sondern am sicherungskasten eine dauerplus-leitung abgegriffen und zusätzliche sicherung reingemacht.

jetzt kommts:

der clou bei der sache war ein Kfz-Zugschalter mit 3 Schaltstellungen (Aus/Ein/Ein). gibts bei conrad für 4,36 EUR (Artikel-Nr.: 701178 - 62 ). damit kann man die kontakte zwischen dauermasse (abgegriffen an der großen massen-schraube unter der linken verkleidung im fahrer-fußraum) und masse des türkontakts umschalten.

somit haben wir folgendes erreicht:

1) man kann FRB mit der innenraumbeleuchtung zusammen laufen lassen (einstiegsbeleuchtung)

2) durch die abgegriffene dauermasse lässt sich die fußraumbeleuchtung (ohne die innenraumbeleuchtung) anschalten.

3) durch die "AUS-Position" des schalters lässt sich die FRB komplett abschalten (polizeikontrolle, TÜV ect)

falls es noch fragen oder unklarheiten gibt, schreibt einfach

Hast du Bilder?

Ein/AUS DUNKEL/HELL???

Deine Antwort
Ähnliche Themen