ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Beleuchtung Mittelkonsole defekt - Welche LEDs kaufen?

Beleuchtung Mittelkonsole defekt - Welche LEDs kaufen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. April 2014 um 12:00

Wie wahrscheinlich in jedem zweiten Astra F, Corsa B usw. sind auch bei meinem Corsa B (EZ 3/98) die Glühbirnen, die die Temperatur und Lüftungsregler beleuchten, defekt.

Da ich mir den doch sehr nervenaufreibenden Austausch, bei dem man die gesamte Mittelkonsole abbauen muss, nur einmal geben will, will ich die defekten Birnen gleich gegen langlebige, weiße LEDs ersetzen.

Welche würdet ihr hier empfehlen? Gibt es womöglich schon fertige mit Widerstand an denen man nichts löten muss? Ein Link wäre ideal.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe beim Googlen dat gefunden, http://www.amazon.de/.../ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?...

aber mal schauen ob weitere tips kommen

Zitat:

Original geschrieben von Newscarface

Habe beim Googlen dat gefunden, http://www.amazon.de/.../ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?...

aber mal schauen ob weitere tips kommen

Das sind die falschen. Die sind für den Tacho (Bei DZM) und das TID.

Die hab ich verbaut und halten tun die schon sehr lange.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Die hier kann ich dir nicht empfehlen, da die sich bei mir nach einiger Zeit angefangen haben zu flackern und dann in einzelteile zerfallen ist.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_18?...

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:59

Vielen Dank für den Link!

Wie viele LEDs muss ich denn kaufen?

2 bzw 3 wenn die für den ziehbaren Heckscheibenheizungsschalter auch mit getauscht werden soll.

Allerdings wirst du mit diesen LED´s nicht glücklich in der Mittelkonsole, da sie alle nur sehr punktuell leuchten.

Erwarte keine flächig ausgeleuchtete Beleuchtung wie ab Werk.

Plasma Beleuchtung Mittelkonsole

wäre auch eine Alternative ;)

Jau, die hab ik jetzt seit gut zwei Jahren hier liegen und noch immer nicht verbaut

Da ich das gleiche demnächst auch machen möchte, bzw. muss, wollte ich mal fragen ob jemand schon mal solche kleinen LED-Platinchen im Formfaktor der W1.2 bzw. T5 Lämpchen eingebaut hat:

[url=LEDs für Mittelkonsole]https://i.ebayimg.com/images/g/gTkAAOSwY05kQ63D/s-l1600.jpg[/url]

...und ob das vernünftig funktioniert, sprich gleichmäßig ausleuchtet (ggf. noch die Frage ob Platinchen mit oder ohne der LED oben an der Stirnseite verwendet wurden), nicht fleckig, nicht hell wie ein Flutlicht etc.

Es soll einfach nur dezent gelb leuchten wie z. B. beim Astra G, so dass es mit dem original Radio oder vielleicht demnächst mit einem Becker Indianapolis in gelb harmoniert.

T5 LEDs W1.2W

Mach wieder normale Birnen rein , die halten wieder 20 Jahre ;-)

...womit die Frage nicht beantwortet wäre ;)

.

Habe die hier (zwar im Zafira A / Astra G) verbaut, sollte aber auch im Corsa B passen.

LINK

 

Gruß

D.U.

Deine Frage kann ich auch nicht beantworten. Meine Versuche mit LEDs sind alle kläglich gescheitert. Sieht einfach immer sch**** aus. Kann dir also auch nur die Empfehlung von asterix nahelegen.

Du schreibst, es soll einfach dezent gelb leuchten. Genau das macht doch die Originalbeleuchtung! Was willste denn mehr?

In der Mittelkonsole sind übrigens immer 2x T5 für die allgemeine Beleuchtung verbaut.

Der Schalter für die Heckscheibe (falls du da was tauschen willst) hat zwei verschiedene Versionen: entweder auch T5, oder T1¼ mit 0,9W und verlötet.

Zitat:

@MotorT12345 schrieb am 1. November 2023 um 11:15:25 Uhr:

Deine Frage kann ich auch nicht beantworten. Meine Versuche mit LEDs sind alle kläglich gescheitert. Sieht einfach immer sch**** aus. Kann dir also auch nur die Empfehlung von asterix nahelegen.

Hmm, ja ich kenne die Problematik schon, dass man da zumindest viel probieren muss. Allerdings den Astra F Tacho vor >20 Jahren hab ich super hinbekommen ...helle 5mm. LEDs (damals NATÜRLICH in blau) in den üblichen Osram Fassungen und dann mit feinem Schleifpapier angeschliffen, dann war das gleichmäßig ausgeleuchtet und auch die Helligkeit hat gepasst.

Hab vermutet, dass es mit den oben abgebildeten Platinchen vielleicht auch ganz gut sein könnte, da die ja rundherum abstrahlen

 

Zitat:

@MotorT12345 schrieb am 1. November 2023 um 11:15:25 Uhr:

Du schreibst, es soll einfach dezent gelb leuchten. Genau das macht doch die Originalbeleuchtung! Was willste denn mehr?

Öh, naja, zwischen den Glühlämpchen und gelben LEDs (offiziell amber) ist schon ein deutlicher Unterschied (siehe "alte" Cockpits aus Astra F, Corsa B im Vergleich zu bspw. dem Astra G oder auch nur dem Radio, welches ja ebenfalls schon gelbe LEDs hat.

Das Problem ist glaube ich nur die heutige Wahrnehmung, wo jeder zweite felsenfest behauptet, dass z. B. Halogenscheinwerfer GELB leuchten ...klar, warmweiß im Vergleich zu Xenon und LED ...aber GELB???

 

Zitat:

@MotorT12345 schrieb am 1. November 2023 um 11:15:25 Uhr:

In der Mittelkonsole sind übrigens immer 2x T5 für die allgemeine Beleuchtung verbaut.

Der Schalter für die Heckscheibe (falls du da was tauschen willst) hat zwei verschiedene Versionen: entweder auch T5, oder T1¼ mit 0,9W und verlötet.

Guter Tipp ...das Heckscheibenheizungslämpchen weiß grad gar nicht ob das auch kaputt ist. Aber so selten wie das i. d. R. leuchtet, könnte es evtl. noch OK sein :D

 

 

Probiers halt einfach aus und berichte dann.

Ein Wahrnehmungsproblem ist das aber eher nicht. In den Schaltern von Fensterhebern und Außenspiegel sind original gelbe LEDs drin. Das harmoniert bei mir einwandfrei mit Tacho, TID und Mittelkonsole, bei denen der Farbton über die Streuscheiben erreicht wird.

Ich weiß, dass es auch weiß beleuchtete Tachos gibt, der Unterschied zu gelb beleuchteten Tachos ist sehr deutlich. Beide Varianten mit originalen Glühbirnen. Weiß leider nicht, wann welche eingebaut wurden. Tacho mit Drehzahlmesser aus dem 4-Zylinder eco-tec ist jedenfalls immer gelb. Ob es beim TID und der Mittelkonsole Unterschiede gab im Farbton ist mir nicht bekannt.

Ich habe bei der Mittelkonsole und in der Hauptkonsole einfach zwei handelsübliche Streifen LEDs angeschlossen mit weißes Licht ( nachdem ich schon zweimal auseinander nehmen musste da abgefackelt). Jetzt herrscht Ruhe. Kann nicht getrimmt werden, aber ich vermisse es nicht. Ich denke dass man mit gelblichen LEDs auch einen guten Farbton bekommt. Muss man halt probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Beleuchtung Mittelkonsole defekt - Welche LEDs kaufen?