ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Beleuchtung Mittelkonsole

Beleuchtung Mittelkonsole

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 22:34

Hallo zusammen.

 

Mal eine Frag an euch. Meine Freundin fährt einen Corsa B Bj 1999. Dort  ist die Beleuchtung der Mittelkonsole also da wo die Regler für Heizung sind ausgefallen. Nun wollte ich fragen welche Lämpchen da drin sind und wie man diese am besten wechselt.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

PS: möchte auch noch (als Überraschung) neue schwarze Kotflügelleisten dran machen sowie neue Klarglasscheinwerfer (die alten sind total blind...)

Hat vielleicht jemand damit erfahrung ?

 

 

Vielen Dank erstmal.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ausbau der MK, siehe mein Profil. Dort is ne Anleitung drinn. 

Du brauchst für die MK 2xT5 Birnen und für den Schalter von Heckscheibenheizung auch 1x T5.

 

Neue Scheinwerfer sind immer gut. Wenn du schon sagst, die sind blind. Hab auch ganz normale Glarglasscheinwerfer drinn, sehen auch um einiges besser aus.

Musst dir jetzt nur einig sein, welche Art von Glarglas. Normale, Angel usw. 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die beiden Drehknöpfe/Griffe kann man einfach abziehen. Evtl. etwas abhebeln mit einem Schraubendreher aber vorsichtig u. etwas Stoff unterlegen, damit kein Kunststoff verkratzt wird.

Die Lämpchen sind dann einfach gesteckt; aber aufpassen u. am besten die Birnen gleich auf dem Hof, beim Opelhändler/ Boschdienst ausbauen, denn es gibt gesockelte und ungesockelte Birnen. Nicht, daß Du die falschen bekomst u. nocheinmal hinfahren mußt.

Ausbau der MK, siehe mein Profil. Dort is ne Anleitung drinn. 

Du brauchst für die MK 2xT5 Birnen und für den Schalter von Heckscheibenheizung auch 1x T5.

 

Neue Scheinwerfer sind immer gut. Wenn du schon sagst, die sind blind. Hab auch ganz normale Glarglasscheinwerfer drinn, sehen auch um einiges besser aus.

Musst dir jetzt nur einig sein, welche Art von Glarglas. Normale, Angel usw. 

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 14:34

Vielen Dank an euch !

 

@corsa 97, kommen ganz normale klarglas rein. Also ohne Angel dinger... passt nicht finde ich und meine Freundin mag so ein kirmes zeug auch nicht.

Danke auch für deine Anleitung ! Perfekt !!

So stelle ich mir MT vor. Weiter so an alle

 

 

Merci.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 14:49

PS:

Wie sieht es mit den Einbau der Scheinwerfer aus ? Schwer ? Habe mir diese hier Bestellt :  cgi.ebay.de/SCHEINWERFER-KLARGLAS-CHROM-H4-fuer-OPEL-CORSA-B-9-93_W0QQitemZ200527352601QQcategoryZ57313QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m506QQ_trkparmsZalgo%3DNGRI%26its% 3DI%26itu%3DUA%26otn%3D8%26pmod%3D130438006729%26ps%3D63%26clkid%3D5086384539019266826

 

Wie sieht es mit den Kotflügelleisten aus ? Ist der Aus und einbau schwierig ?

Wie lange brauche ich etwa für alles ?

 

Auch so, weiße Seitenblinker habe ich auch geholt... soll eine Überraschung werden. Sie mag halt ihren "Goldstück" und pflegt ihn total. Ist in Polarmeerblau.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

PS:

Wie sieht es mit den Einbau der Scheinwerfer aus ? Schwer ? Habe mir diese hier Bestellt :  cgi.ebay.de/SCHEINWERFER-KLARGLAS-CHROM-H4-fuer-OPEL-CORSA-B-9-93_W0QQitemZ200527352601QQcategoryZ57313QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m506QQ_trkparmsZalgo%3DNGRI%26its% 3DI%26itu%3DUA%26otn%3D8%26pmod%3D130438006729%26ps%3D63%26clkid%3D5086384539019266826

 

Wie sieht es mit den Kotflügelleisten aus ? Ist der Aus und einbau schwierig ?

Wie lange brauche ich etwa für alles ?

 

Auch so, weiße Seitenblinker habe ich auch geholt... soll eine Überraschung werden. Sie mag halt ihren "Goldstück" und pflegt ihn total. Ist in Polarmeerblau.

Ist nicht schwer der Einbau . Würd dir aber empfehlen beim FOH 2-3 neue Plastikhalter zu besorgen, weil diese gerne beim Ausbau brechen oder auch beim Einbau.

Wenn du dann keine Ersatzhalter hast, dann stehst du gut da:D. Ansonsten die 2 Schrauben am Scheinwerfer lösen, evt noch die 2 Schrauben oben an der Stoßstange, Kabel abziehen, Scheinwerfer aus dem Plastikclip unten lösen und dann bekommt man die Dinger mit etwas fummelarbeit raus.

LWR umstecken, Birnen umbauen, und rein damit

1 Stunde

 

Also zu den bestellten Scheinwerfer kann ich dir nur folgendes sagen. Mir gefallen diese nicht. Es gibt 2 Hersteller die die Klarglasscheinwerfer herstellen/herstellten. (siehe Bilder)

1x ARTEB

1x (weis jetzt nimmer den Namen, die wo du bestellt hast)

 

Mir gefallen die von ARTEB 1000xbesser, da die anderen Scheinwerfer so einen komischen Tennisball über der Abblendlampe haben (so wie bei VW der kleine Schirm), bloss is das Ding viel größer und ohne Opelzeichen drinn:D. Das gefällt mir persönlich nicht.

Wirst du aber sehen wenn sie kommen.

Das Problem is, die ARTEB Scheinwerfer werden nicht mehr hergestellt oder du bekommst sie nur noch selten in Ebayläden. Musst mal ein wenig mit den Verkäufern telefonieren, hat mir auch geholfen.

 

Kotflüglleisten/Radlaufleisten ist auch nicht schwer.

- Rad ab

- Spritzschutz/Innenkotflügel ab

- Schrauben von den Radlaufleisten von innen lösen

- neue Radlaufleisten drauf (Plastikmuttern nur Handfest anziehen)

- Spritzschutz wieder rein

- fertig

 

2 Stunden 

 

Mit Schirm
Ohne Schirm
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Ausbau der MK, siehe mein Profil. Dort is ne Anleitung drinn. 

Du brauchst für die MK 2xT5 Birnen und für den Schalter von Heckscheibenheizung auch 1x T5.

 

Neue Scheinwerfer sind immer gut. Wenn du schon sagst, die sind blind. Hab auch ganz normale Glarglasscheinwerfer drinn, sehen auch um einiges besser aus.

Musst dir jetzt nur einig sein, welche Art von Glarglas. Normale, Angel usw. 

War eben im Baumarkt, was erledigen und habe da gleich nach diesen Birnen geschaut. Hm.. sicher T5 ? finde dieser irgendwie total klein :confused: würde eher auf W5 tippen :rolleyes:

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Ausbau der MK, siehe mein Profil. Dort is ne Anleitung drinn. 

Du brauchst für die MK 2xT5 Birnen und für den Schalter von Heckscheibenheizung auch 1x T5.

 

Neue Scheinwerfer sind immer gut. Wenn du schon sagst, die sind blind. Hab auch ganz normale Glarglasscheinwerfer drinn, sehen auch um einiges besser aus.

Musst dir jetzt nur einig sein, welche Art von Glarglas. Normale, Angel usw. 

War eben im Baumarkt, was erledigen und habe da gleich nach diesen Birnen geschaut. Hm.. sicher T5 ? finde dieser irgendwie total klein :confused: würde eher auf W5 tippen :rolleyes:

100%tig. T5. Die haben glaub ich auch nur 1,2 Watt oder so.

 

So sehen die aus:

www.lambretta-teile.de/.../...12V12WTachobeleuchtungVespaPXLussoT5.jpg

 

W5 is nur für die Blinkerbirne oder

W5W ist fürs Standlicht.

Aber versuch die Birnen mal in die MK zu bekommen:D

am 31. Januar 2011 um 20:22

Hi, wollte an meiner mittelkonsole basteln, doch ich kriege diesen weißen kasten nicht von der dunklem blende ab :(

Dort sind zwei Torxschrauben die habe ich gelöst und zwei kreuzschrauben.

Ich kriege aber beim besten willen nicht das weiße von der blende getrennt. Und ich muss dort ran wegen den Leds.

->

http://img690.imageshack.us/img690/8263/img4995i.jpg

 

 

Corsa b BJ 96 1,2L benzin 45ps

hat da jemand einen trick?

lg chrissy

am 1. Februar 2011 um 20:27

Hallöchen,

hast du denn alles vroher abgebaut? die Regler, der Luftzufuhrregler,...? Hatte auch das Problem, dass ich die zwei Teile die du auch benennst nicht auseinander bekommen hab. Lag aber daran, dass ich oben diese Klipse (Nasen) nicht losbekommen hab (bin ein Mädchen und hab nicht so viel Kraft ;) )

Hilft dir das?

Die Birnchen die in die Mittelkonsole kommen (T5) sind das die hier ? Der Link oben klappt nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen