ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beleuchtung Schalter elektrische Fensterheber

Beleuchtung Schalter elektrische Fensterheber

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 6:03

Hallo in die Runde,

 

Ich hätte eine, so hoffe ich, vergleichsweise einfache Frage.

 

Sind die Schalter für die elektrischen Fensterheber beim e36 (ich meine die in der Mittelkonsole) beleuchtet ??

 

Weil, bei mir sind die immer dunkel (325i VFL von 10/1991) und ein Bekannter von mir meinte, die müssten eigentlich beleuchtet sein.

 

Könnt ihr mir diesbezüglich helfen ob das so ist und ob mal hier dann ggf. die Beleuchtungsmittel tauschen kann ??

 

Danke schonmal vorab

 

VG

Mario

Ähnliche Themen
17 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...eber-leuchtet-nicht-mehr-t846165.html

Hier siehst Du wie man das Teil auseinander nimmt und das "Birnchen"

BMW E36 Fensterheber Schalter, wie tauscht man die ... https://www.youtube.com/watch?v=OpGSZkYB0p0

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 8:23

Vielen Dank,

wieder was gelernt.

 

Und ich dachte immer, dass die garnicht beleuchtet sind ……

 

Hast du zufällig ne Ahnung, wo man die Birnen denn herbekommt ??

am E36 hab ich es noch nicht gemacht, nur an den Schaltern in E34/E32 nach dieser Anleitung: Innenleben von Schaltern und Erneuerung der Beleuchtung https://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Schau erst mal nach, ob Du bei Deinem Baujahr 10/1991 Standard-Birnen oder LEDs drin hast.

Und dann muss mal einer der E36 Experten was dazu sagen, der das schon mal gemacht hat

Ein 1991er basiert auf der E30-Technik und hat normale Glühbirnen.

wenn E30 Technik, da ist hier eine Anleitung https://e30-talk.com/topic/202513-birnchen-efh-wo-bestellbar/

Subminiaturlampe Lampen Sockel T1. 12 V, 0,04 A, 0,48 W,

da gibt es auch eine Anleitung zum Umbau auf LED im Detail

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 11:49

Ich danke Euch auf alle Fälle schon Mal.

 

Werde mich am Wochenende mal hinsetzen und mich ein Wenig in die Materie einarbeiten und einlesen.

 

Auf jeden Fall war/ist es schonmal sehr informativ zu wissen, dass die Schalter leuchten müssen ;).

 

Ich halte euch informiert !

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 17:54

Hallo und guten Abend,

 

Kurzes Up-Date wegen den Schaltern für die eFH.

 

Ich war heute bei meinem Onkel, der in Sachen Elektrik/Elektronik sehr fit ist und wir haben uns der Sache mal angenommen.

Kurz und knapp:

Schalter zerlegen, Lampe aus- und neu einlöten ist kein Problem, aber orange Lämpchen sind wohl nur schwer zu bekommen und weiße halt nicht original.

Ein Umbau auf LED wäre eine Option, die er aber erst mal prüfen muss.

Wird alles allerdings ein wenig dauern; Rentnerstress…….

 

Zwischenzeitlich war ich mal so Wahnsinnig und hab bei AliExp…. Schalter aus China bestellt.

Da muss ich unbedingt sehen, was die für Qualität um 12 € für zwei Stück abliefern ?!?

 

Im Grund kann das fast nix sein;

Hat da von Euch zufällig schon wer Erfahrung ??

Asset.JPG

@Moosi

Beim E36 gab es je nach Ausführung und Baujahr sehr viele Schalterversionen.....ob deine gewählten Schalter also überhaupt passen,ist fraglich....

 

Greetz

Cap

In dem einen Link oben von mir wird doch geschrieben, dass man weisse Birnchen nimmt + orangenen Lampenlack, so hab ich es auch gemacht. Such nach Glühlampen-Tauchlack

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 6:22

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 5. Mai 2023 um 21:32:38 Uhr:

@Moosi

Beim E36 gab es je nach Ausführung und Baujahr sehr viele Schalterversionen.....ob deine gewählten Schalter also überhaupt passen,ist fraglich....

 

Greetz

Cap

Hallo und danke für dein Feedback,

 

Das mit den verschiedenen Schaltern war/ist mir bekannt.

Bestellt hab ich die Richtigen,

welche allerdings kommen ???

Da lasse ich mich mal überraschen ;).

 

Weil 5,— € bei Ali und 80.— € BMW sagt eigentlich schon, dass das vom Ali nix sein kann.

Aber Versuch macht klug und bei 12 € für alle Zwei ist das Risiko überschaubar…..

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 6:26

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 6. Mai 2023 um 01:31:05 Uhr:

In dem einen Link oben von mir wird doch geschrieben, dass man weisse Birnchen nimmt + orangenen Lampenlack, so hab ich es auch gemacht. Such nach Glühlampen-Tauchlack

Auch dir danke für deine Rückmeldung.

 

Das mit dem Lampenlack hab ich gelesen und auch meinem Onkel weitergegeben.

Der war aber ein wenig skeptisch diesbezüglich (vielleicht weil er noch vom alten Schlag ist ……)

 

Darf ich fragen, wie deine Erfahrung mit dem Lack war ??

Hält das ??

 

VG

Mario

Haelt bei mir seit Jahren, ist ja extra Glühlampen-Tauchlack, machen die meisten so. Deshalb steht das ja auch so in der Anleitung.

@Moosi

Der hier hat auf LED umgebaut:

Klick

Kann dir aber auf eventuelle Fragen nicht mehr antworten....

Und der hier hat auch mal umgebaut:

Klick

Da könnte die Antwort ne Weile dauern.

Also Umbau aud LED mit passendem 12V-Vorwiderstand ist möglich.....oder du kaufst die BMW-Schalter,die ja nun LED verbaut haben sollen.

 

Greetz

Cap

Ja, ich habe damals meine auch auf LED umgebaut. Ist halt eine ziemliche fummelei, weil man eben den Widerstand auch unterbringen musste. Ich habe auch gleich welche in Orange (oder Amber) genommen. Dann braucht man keinen Lack. Ich habe jetzt schon lange nicht mehr gesucht, aber es kann sein das es inzwischen schon so kleine LED gibt bei denen der Widerstand verbaut ist. Hat sich die letzten Jahre doch einiges getan. Das würde das ganze doch um einiges erleichtern. Aber möglich ist es auf alle Fälle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beleuchtung Schalter elektrische Fensterheber