- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Beleuchtung Scheibenwischer/ Blinkerhebel ?
Beleuchtung Scheibenwischer/ Blinkerhebel ?
Hallo zusammen,
nachdem ich grad ziemlich lang unterwegs war, fiel mir auf das der Tempomathebel komplett unbeleuchtet ist.
Direkt danach wollte ich mal die Heckscheibe nass wischen und wollte schauen wo der Knopf ist, und schon seh ich das der Blinkerhebel ebenfalls komplett dunkel ist.
Ist das jetzt normal oder ist etwas kaputt ?
Beste Antwort im Thema
Die Funktion der Lenkstockhebel sollte eigentlich auch ohne Beleuchtung klar sein. Benutzt man doch ständig, das geht intuitiv. Gas- und Bremspedal findest Du ja auch ohne Beleuchtung
Mir fällt kein Auto ein, bei dem diese Hebel ne Beleuchtung hätten.
Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
21 Antworten
Warum muss der beleuchtet sein, man sieht diese doch eh nicht beim Fahren. Bin selber froh über alles was man dunkel man an Beleuchtung im Auto bei Nachtfahren reduzieren kann.
Tempomat Hebel leuchtet nur wenn der Begrenzer aktiv ist.
Die Funktion der Lenkstockhebel sollte eigentlich auch ohne Beleuchtung klar sein. Benutzt man doch ständig, das geht intuitiv. Gas- und Bremspedal findest Du ja auch ohne Beleuchtung
Mir fällt kein Auto ein, bei dem diese Hebel ne Beleuchtung hätten.
Gruß
Jürgen
Ich glaube einfach, dadurch das der Automatikwahlhebel am Lenkrad sitzt, und der beleuchtet ist, denken viele, dass es auf der anderen Seite auch so sein müsste.
Ja denke auch das liegt am Automatikwählhebel.
Dennoch...wenn man die Heckwischerfunktion da mit einbaut würde ich mir wenigstens eine kleine Beleuchtung dafür wünschen um zu sehen wann es auf 1 und wann auf 0 steht.
Benutze ihn ja nicht jeden Tag so wie Gas und Bremspedal.
Die Schalter der Fensterheber sind auch beleuchtet und die nutze ich ja auch jeden Tag
Heckscheibenwischer on/off sieht man doch im KI - m. E. völlig ausreichend!
Oh man sieht das im KI ??
Muss ich mal drauf achten....
Wie gesagt...habe das Auto seit März 2015 und heute Morgen zum ersten Mal den Heckwischer genutzt
Das mit dem Heckscheibenwischer sieht man leider nicht in jedem Fenster im KI!
@Momo7,
bei meinem, Bj. 10/2017, ist es immer sichtbar. Guckst Du....
Habe das vor ein paar Tagen auch realisiert und mich gewundert. Zumal der Hebel gut mit Funktionen bestückt ist.
MJ 2016 hat eine andere Software
Zitat:
@Momo7 schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:47:42 Uhr:
Das mit dem Heckscheibenwischer sieht man leider nicht in jedem Fenster im KI!
Oh, das hatte ich noch gar nicht realisiert, da ich meist das Assistenzfenster nutze! In allen anderen Fenstern sieht man es wirklich nicht - hatte ich auch ausprobiert.
Die frischeren Modelle haben offenbar eine andere Software, wie Momo7 schon vermutete. Kann man diese neue Software beim Vreundlichen aufspielen lassen? Nicht, dass es mir sooo wichtig wäre - nur gibt es hierzu noch andere, vielleicht wichtigere Unterschiede?
Ich gehe davon aus, dass das Modelljahr 2018 erst die neuen Features hat (ab Produktion 09/2017). Erst da ist mir das aufgefallen. Softwareupdate wird nicht gehen, denke ich.
Gruß
Befner
Zitat:
@Momo7 schrieb am 20. Dezember 2017 um 07:07:06 Uhr:
MJ 2016 hat eine andere Software
Verstehe das Problem gerade bzgl. Heckscheibenwischer nicht so ganz ... die Position des entsprechenden Schalters ist doch nun wirklich leicht und eindeutig zu ertasten. Wozu muss ich da noch eine optische Kontrolle haben, die dann doch nur wieder meinen Blick von der Straße ablenkt?
Etwas schwieriger wird es mit der Einstellung des Frontscheibenwischers ... aber bis ich die - auch mit Beleuchtung - optisch erfasst habe, schalte ich lieber einmal kurz in die Null-/Aus-Stellung zurück und kann dann leicht und eindeutig die gewünschte Einstellung ansteuern.