Beleuchtung
Ich habe mir vor kurzem eine mercedes B 170 mit 140000 km gekauft.Im Grossen und ganzen bin ich zufrieden,aber das Abblendlicht ist nicht ideal.Beim Vorgänger einen Opel Zafira A hatte ich mir Lampen eingebaut mit wesentlich mehr Licht.Wollte ich hier auch aber mir wurde gesagt das die wärmer werden und das es das Scheinwerfer Glas nicht aushalten würde.Umrüsten auf LED ist für das Auto nicht zugelassen.hat jemand einen Tip was ich machen könnte damit das Licht heller wird.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das Maximum was geht sind Osram Night Breaker 220, wenn es sich um das Halogenlicht handelt.
Wenn du dann noch mehr Licht haben willst, bleibt nur der Umbau auf Xenon. Dies beinhaltet neue Scheinwerfer links und rechts, ein anderer Lichtwahlschalter, eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung. Alles in allem einiges an Arbeit und etwa 2k€ an Kosten, wenn du bei den Scheinwerfern und Sensoren Neuteile nimmst. Bedenke aber, dass du hier das halbe Auto zerlegen darfst.
Ich hab den Umbau von Halogen auf Bi-Xenon bei meiner E-Klasse gemacht und würde es mehr oder weniger wieder tun (mehr wegen dem VIEL mehr an Licht, weniger, weil es echt ein Haufen Arbeitsstunden sind).
Die Osram nigth Breaker 220 bringt das was.oder lohnt sich das nicht?
Musst du selbst beurteilen (Siehe Fotos)
Vergleichen mit dem Xenon der E ist es aber dennoch ein Funzellicht (1500 Lumen gegenüber 3400 Lumen pro Lampe natürlich)
1) Scheinwerfer noch klar oder vergilbt?
2) Leichtweitenregulierung okay bzw. korrekt eingestellt?
Ich finde Halogen (habe die Osram drin) vollkommen ausreichend.
In der Stadt finde ich das Halogenlicht auch vollkommen ausreichend - auch auf der Autobahn, wenn andere Fahrzeuge noch da sind.
ABER hier aufm Land, wo es Nachts wirklich Stockfinster ist, weil es nirgends ne Straßenbeleuchtung gibt und man um 3 Uhr einfach auf der Autobahn ein Picknick machen könnte, weil keiner kommt, ist es zu dunkel.
Sind die für Fernlicht oder Abblendlicht.das Fernlicht finde ich passt nur das abblendlicht ist mir zu dunkel
Das sind beides dieselben Lampen. Wenn man alle austauschen will, braucht man also 4 Stück.
Einen wirklich großen Unterschied zwischen den 220ern und den 200ern kann man nicht feststellen. Hier könnte man ein paar Euros sparen. Zu dem 150ern sieht man einen Unterschied und zu den normalen Standardlampen sowieso.
Das Werbeversprechen mit 220% mehr Licht ist allerdings bezogen auf die Norm, nicht auf das, was man als Standardlicht reinmachen kann. Im Vergleich zu den Osram Longlife hat man etwa 40% mehr Licht. Aber ich finde das macht sich schon bemerkbar.
Dazu muss man ehrlicherweise auch sagen, dass die Lampen nur etwa 1,5-2 Jahre halten. Die Longlife so um die 8-10.
Die Longlife Lampen würde ich lassen, sie machen NICHT mehr Licht. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Volvo V70 und hatte damals die Philips Xtrem Vision +130 (sind gleich wie die Osram Night Breaker) gekauft. Der Unterschied war deutlich: besonders beim Regen könnte ich viel besser sehen.
Aber falls du für Philips oder Osram entscheidest, kaufe nicht die +30 oder +50 oder +70% mehr Licht. Zwischen den normalen Lampen und den +30% z.B. der Unterschied ist minimal, es lohnt nicht. Kaufe die mit mindestens +100% mehr Licht. Natürlich so mehr Licht sie machen, desto weniger sie dauern, muss man ein Kompromiss finden. Ich würde kaufen zwischen +120 und 150% mehr Licht, aber keine +200% oder mehr. Sie werden sehr sehr heiß und können auch dem Scheinwerfern schaden.