1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. belüftete Sportsitze - lohnt sich das? Wie funktioniert es?

belüftete Sportsitze - lohnt sich das? Wie funktioniert es?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 17:12

Moin zusammen,

Ich habe im Audi Konfigurator gesehen: belüftete Sportsitze.

Das klingt gut, auch wenn es mit dem S Line Interieur nicht verbunden werden kann (?) wenn es das ist was ich denke: Belüftung in den Sitzen, so dass man im Sommer am Rücken nicht schwitzt.

Meine Frage ist: Ist es genau das und wie gut funktioniert es? Es wird nicht als Klimatisierung der Sitze angegeben, also keine kalte Luft? Aber wenigstens Luft?

Kombinieren kann man das nur mit der Kunstlederausstattung. Nicht mit Stoff. Bringt das dann was im Sinne von Luft am Rücken (ist das Leder perforiert?) oder ist nur dass Leder nicht ganz so heiß im Sommer wenn die Sonne draufgeknallt hat?

Ich bin auf eure Erfahrung gespannt!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Leder wo du sitzt ist perforiert damit aus den löchern die Luft strömen kann. Und ja es lohnt sich absolut. Grad bei Leder. Die Sitze sind übrigens leder/kunstleder. Wo du drauf sitzt ist alles echtes leder plus die Seitenwangen beim Fahrersitz

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:53

Alles klar, danke!

Die Luft kommt nicht aus dem Sitz raus, sondern wird angesaugt und kommt unter'm Sitzt raus. Somit wird die Hitzestau zwischen dem Körper und dem Lederbezug abgeleitet. Die Frage ob Leder mit Belüftung oder Stoff ohne ist jedem überlassen. Nach mehreren Autos mit, will ich kein Leder mehr im Auto.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 11:38

Aha danke.

Es scheint die belüfteten Sportsitze nur mit dem Lederbezug zu geben im Konfigurator. Oder kann man die auch mit den Microfaser / Stoff Bezügen kombinieren?

Leder ist mir nicht so wichtig, elektronische Sitze auch nicht, aber Sportsitze wären schon nett :cool:

Gibt es sonst auch belüftete „normale“ Sitze?

Nein. Gibt's nur in der Leder Kombination, nach meines Wissens.

Ja genau nur leder kunstleder mono 550

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 6:55

Alles klar, danke für die Bestätigung. Der Konfigurator ist ja mitunter recht komplex welche Parameter mit welchen anderen zusammen erlaubt sind oder nicht oder erzwungen oder schon im Paket enthalten… :D

Recht komplex. Dann schau dir mal das Paket für die roten Nähte an. Dafür benötigt man inzwischen den active Lane assist und geht nicht mehr mit dem abgeflachten Lenkrad. Kranke Welt.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 15:29

Ja genau das meine ich! Ich wollte auch am liebsten das Sport Lenkrad mit Lenkradheizung (gibt es gar nicht?) und auch irgendein anderes Assistenz oder Sensor Feature gab es nicht mit dem Sportlenkrad.

Da scheint wohl eine Taste zu fehlen?

Die roten Nähte habe ich auch wegen irgendeiner Kombination nicht genommen.

Oder die gehen wiederum nicht mit den belüfteten Sportsitzen?

Zitat:

@cnitro schrieb am 14. Mai 2023 um 17:29:01 Uhr:

Ich wollte auch am liebsten das Sport Lenkrad mit Lenkradheizung (gibt es gar nicht?)

Abgeflachtes Lenkrad mit Heizung bietet Audi nicht an.

Zitat:

@cnitro schrieb am 14. Mai 2023 um 17:29:01 Uhr:

Die roten Nähte habe ich auch wegen irgendeiner Kombination nicht genommen.

Oder die gehen wiederum nicht mit den belüfteten Sportsitzen?

Genau, mit den belüfteten Sportsitzen bietet Audi keine roten Nähte an.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 20:00

Danke für die Bestätigung. Es ist schon witzig, wie die Autohersteller einerseits versuchen wollen, einem alle möglichen Kombinationen vorzugaukeln und am Ende gibt es doch nur bestimmte Pakete, die möglich sind.

Man hat mir mal gesagt, die müssten sonst alle möglichen Kombinationen über die Prüfstände laufen lassen, weil sich ggf. Gewicht / Verbrauch / Wasweissich der Fahrzeuge ändert. Aber es ist schon kurios. Keine roten Nähte in Sitzen mit Belüftung. ;)

Edit: In den Details einer bestimmten Audi A4 Alufelge steht übrigens, dass man diese nicht in Kombination mit der Standheizung ordern kann?! Ist jetzt hart Off Topic aber … :D:mad::rolleyes:

Ja is ja das problem die gute 19 Felge wo am besten aussieht geht nicht mit Standheizung. Deshalb muss man die andere nehmen. Leider mit den ganzen EU Regelungen immer schlimmer für Sie Hersteller

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 6:13

Ach haben deswegen so wenig Modelle die Competition 5 Arm Flag Felge? Zum Glück brauche ich keine Standheizung.

Hallo zusammen.

Kommt nun bitte wieder BTT.

MFG

DJ BlackEagle | MT-Team

Deine Antwort