1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Belüftung CamperVan Innenraum

Belüftung CamperVan Innenraum

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. September 2023 um 15:39

Moin,

der letzte Urlaub auf dem Campingplatz offenbarte ein bis dahin vernachlässigtes Problem: Angesichts warmer Nächte besteht ein deutliches Bedürfnis, den Innenraum des NAchtens zu belüften.

Zielkonflikt: Lüftung durch geöffnete Fenster und sommerlich frühe Lichtdusche.

Bisher haben wir einfach die Seitentür zum Vorzelt offengelassen, was bis zum Morgen ausreichte.

Allerdings machte uns eine sehr penetrant neugierige und "zutrauliche" Katze dies unmöglich, was uns zwang, die Tür verschlossen zzu halten.

Naja, da wirds dann schon warm und stickig..

Also: Fenster auflassen fällt eher aus. Tür auch, Klappe hinten offen mit Aufsteller mag ich auch nicht.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrzeuglüftung dezent laufen zu lassen? Das wäre eigentlich die Ideallösung - selbst der noch geplante Einbau einer Warmluftheizung müsste ja eine Aussenluftanschlusss haben, was so ja nicht vorgesehen ist.

Ein Glasfenster oben - wie ich in ungefähr 5 Autos nachgerüstet haben und sehr gern hatte - scheitert an Anbietern (Webasto ist ja nicht mehr) und Zulassung.

Ideen??

Gruß, Mike

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@ARTV300 schrieb am 13. Mai 2023 um 11:10:55 Uhr:

Ich hab einfach die mobile Klima aus dem Schlafzimmer mitgenommen. 5000 BTU, 2,5A Smartphone gesteuert.

So oft braucht man die ja nicht und die Modifikation für den MP hält sich in Grenzen. Super leise und Leistungsstark.

Gruss Thomas

Leider hat es in dieser Hinsicht überhaupt nichts auf dem Markt und auch die Heizung oder die Fahrzeuglpftung lässt sich nicht in einen Campingmodus schalten oder sonst irgendwie überlisten.

Leider. Das Beste oder nichts könnte hier noch um Welten besser werden! Vielleicht beim nächsten Facelift ??

Ich habe einen guten bzw. wertigen 12V Ventilator (sogar mit Akku) und immer die vorderen Seitenfenster mit Abweisern einen Spalt offen. Am Morgen treibt uns die Sonnenwärme aber trotzdem aus dem Hubdach ;-)

Hi,

du hast kein Aufstelldach, richtig?

Aber unabhängig davon, ich hab die selbe Herausforderung.

Meine nachgerüstete Warmlufheizung bedient sich aus dem unteren Kofferraumbereich, was so weit erstmal kühlend wirkt. Bei 25+ Grad in der Nacht ist aber auch hier die Grenze des Wirkungsgrades.

Außerdem: die Geräuschkulisse hat man ja schon im Winter ;) will ich also nicht auch noch im Sommer.

Ich bin auf der Caravan Messe auf den "TotalCool 3000" gestoßen. Fand ich spannend, zumal der Verbrauch bei nur 4-22W liegt. Ist leider aber keine Frischluft... kann mir aber vorstellen, dass es sich angenehmer anfühlt. Vielleicht eine Idee.

Hallo Mike!

Ich habe sowohl für das hintere Fenster als auch für die Seitentüren sehr gute Mückenschutzgitter, sodass ich nachts nach Bedarf offen lassen kann. Da kommt auch keine Katze rein.

Ich schließe dann in den frühen Morgenstunden, wenn es am kühlsten ist und so können wir recht lange schlafen.

Um das hintere Fenster zu schließen befestige ich abends als Hilfsmittel den Henkel einer früheren Reisetasche: einen Karabinerhaken an dem Metall unterm Fenster und ein Teil im Mückenschutz geklemmt. Das kann ich dann nachts aus dem Bett einziehen.

Wir fahren sehr gut damit und brauchen uns um Stromverbrauch keinen Kopf machen.

Weiter viel Spaß beim Campen!

- Schiebetür offen lassen mit Mückenschutzgitter

- hintere Ausstellfenster offen lassen

- der absolute Gewinn für mich ist aber mein Heckklappenzelt, dadurch vergrößert sich der Innenraum und man hat nicht nur mehr Platz, sondern auch bessere Luft

Themenstarteram 20. September 2023 um 8:23

Moin, danke für die Hinweise...

Zelt nütz weder hinten noch seitlich nix, da die Katze dort reinkäme - und dann bei offener Tür ins Bett zum Kuscheln.

Innenluftquirle sind keine wirkliche Lösung.

Seitenfenster offen beißen sich mit den Abdunklungen - und hinten sind die Taschen an den Fenstern, da öffnet man besser sowieso nicht.

Ich würd ja glatt einen PC-Lüfter in den Luftkasten vorn legen (ein bischen abgedichtet), bin aber nicht sicher, ob da Durchzug in den Innenraum geht.

Ist übrigens eine V-Klasse kompact, daher ist das Innenvolumen bei 2 Schnarchnasen übersichtlich.

Gruß, Mike

Zitat:

@mike124 schrieb am 20. September 2023 um 10:23:41 Uhr:

Zelt nütz weder hinten noch seitlich nix, da die Katze dort reinkäme - und dann bei offener Tür ins Bett zum Kuscheln.

Wenn man das Heckzelt zu macht, kommt da auch keine Katze rein.

Ansonsten würde ich mal über Verkrämungsmaßnahmen gegenüber der Katze nachdenken ;)

Ich nutze zwei kleine USB Ventilatoren, einen auf die Küche für uns unten Schlafende und einen oben auf den Dachholm mittig für die beiden Kinder im Dach.

Hilft zumindest ein wenig, wenngleich Urlaub in Griechenland trotzdem zu schwitzigen Nächten führt, der Wagen ist generell tagsüber einfach zu stark erhitzt und alle Materialien strahlen nachts ab

Über 30 °C hilft nur eine mobile Klimaanlage wie er sich hier gebaut hat:

https://youtu.be/Imrq_ssu8vg?si=tyjuVQ5K67N9Q4PL

Wir verlegen unser Sommercamping auf Ende August/ Anfang September, dann geht es auch in den südlichen Ländern meist.

das wäre vielleicht noch eine Alternative: Lüftungsgitter

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja nix runter kühlen, sondern "nur" Frischluft ins Fahrzeug strömen lassen.

Ich würde ggf. Verdunklungsmatten etwas abknicken und magnetisch fixieren, so dass die Luft ungehindert strömen kann.

Ich würde auch klar Lüftungsgitter vorschlagen.

Mit nachts laufenden Ventilatoren oder sonstige Geräte die kalte Luft erzeugen , sind Halsschmerzen am nächsten Tag garantiert , außerdem nerven die Geräusche.

Zur Kühlung wäre auch die Ecoflow Wave 2 zu erwähnen.

Mit Zusatzakku 8 Stunden autark leise Kühlung. https://de.ecoflow.com/products/wave-2-portable-air-conditioner

Wenn du eine separat zu öffnende Heckscheibe hast, dann könntest du das nehmen:

https://www.mercedes-parts-and-more.de/...ter-v-klasse-marco-polo.html

Sollte auch mit der "Lichtdusche" gehen, da der Spalt nicht zu groß ist.

Deine Antwort