Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bemerkt man den Unterschied zwischen B6 und B7

Bemerkt man den Unterschied zwischen B6 und B7

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:40

Hallo,

ich schätze ja, dass das Thema schon oft dikutiert wurde, aber haben die Fahrer eines B7, die vorher einen B6 hatten, einen Unterschied bemerkt?

Ich war heute beim Audi Händler, weil ich überlege, meinen B6 gegen einen B7 auszutauschen. Von aussen sind die Unterschiede ja klar erkennbar, aber innen??? Der B7 sieht genauso aus wie der B6, nur ist das Visitenkartenfach verschwunden und gegen Blindschalter ausgetauscht worden. BEmerkt man den beim Fahren Unterschiede?

Gibt es da wirklich einen Fortschritt?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. September 2006 um 12:49

Re: Bemerkt man den Unterschied zwischen B6 und B7

 

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

Hallo,

ich schätze ja, dass das Thema schon oft dikutiert wurde, aber haben die Fahrer eines B7, die vorher einen B6 hatten, einen Unterschied bemerkt?

Ich war heute beim Audi Händler, weil ich überlege, meinen B6 gegen einen B7 auszutauschen. Von aussen sind die Unterschiede ja klar erkennbar, aber innen??? Der B7 sieht genauso aus wie der B6, nur ist das Visitenkartenfach verschwunden und gegen Blindschalter ausgetauscht worden. BEmerkt man den beim Fahren Unterschiede?

Gibt es da wirklich einen Fortschritt?

das Visitenkartenfach ist noch da, nur wenn man PDC vorne hat ist es weg, und das Lenkrad ist anders.

Man mekrt bestimmt einen Fortschritt, es gibt ja ganz andere , neuere Motoren. Und das Fahrwerk wurde auch überarbeitet.

Ich (B6-Fahrer) hatte zwei Tage und 300 Kilometer lang als Leihauto einen B7.

Beide als schwarzen Avant mit der jeweilig schwächsten Dieselmotorisierung. (101PS vs. 115PS)

Innenraum: Richtig, da hat sich wirklich nicht viel verändert. Wobei das Lenkrad des B7 wirklich genial geformt ist und perfekt in der Hand liegt.

Auch die Materialien beim Lenkrad sind wesentlich hochwertiger als beim B6 (habe das Standard 4-Speichen)

Außen: Geschmackssache. Aber der Single-Frame Grill hat schon was. Auch die Scheinwerferform ist viel schnittiger.

Motor: Der 115 PS hat meiner Meinung nach im ganz unteren Drehzahlbereich etwas weniger Kraft als der 101PS. Vielleicht ist der Turbo etwas größer ausgelegt und der Motor kann die Leistung erst später entfalten. Dann aber mit merklichem Unterschied gegenüber dem 101 PS Aggregat.

Gesamteindruck: Mir persönlich wäre es den Preisunterschied nicht wert. Detail am Rande: Der B7 war in diesem Fall merklich lauter im Innenraum (Windgeräusche, Motor...) als der B6. Wobei das Leihauto noch dazu erst 4 Monate alt war und erst 8.000 km auf dem Buckel hatte.

Fahrwerkstechnisch habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Störend habe ich am B7 auch empfunden das der Zigarettenanzünder nicht versenkbar ist.

max

Re: Bemerkt man den Unterschied zwischen B6 und B7

 

Bei mir ist es genau andersrum als bei max666: Ich besitze einen B7 Avant und habe ausgiebig auch B6 gefahren, allerdings eine Limo.

Der 2.0 TFSI ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem 1.8 t. Bessere Fahrleistungen, höhere Laufkultur und trotzdem kein höherer Verbrauch. Auch die kleinen äußerlichen Unterschiede sind sicherlich vorhanden und auch spürbar.

Aber ich schliesse mich trotzdem maxens Fazit an: Sooooooooo groß ist der Unterschied nicht.

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

...weil ich überlege, meinen B6 gegen einen B7 auszutauschen.

Ich würde Dir raten, Dich in Geduld zu üben und zu warten, bis der neue B8 kommt.

Das ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sehr deutlicher Unterschied.

Greeetz, Thomas

Die Unterschiede zwischen B6 und B7 sind eklatant!

Das Fahrwerk ist beim B7 um Welten besser. Neutraler, weitaus weniger untersteuernd. Stellt man aber erst bei forcierter Gangart fest.

Die Lenkung ist meines Erachtens direkter.

Die Bremsen sind standfester und besser zu dosieren. Zudem keine Probleme bei Fahrten im Regen.

Der B7 ist innen deutlich leiser, weil besser gedämmt als der B6.

Innen sind die Unterschiede kaum wahrnehmbar, da gebe ich Euch recht. Aber vom Fahrverhalten her ist es ein anderes Auto.

Wie gesagt, das ist mein Empfinden. Aber seitdem ich einen B7 fahre, will ich einen B6 nicht mal geschenkt, obwohl es auch ein tolles Auto ist...

Ich werde auch den B7 überspringen und wie schon von tho_schmitz beschrieben, auf den B8 warten.

Kommt natürlich auf den Zustand und die KM - Fahrleistung deines B6 an.

Ich habe erst knapp 50Tkm auf meinem und werde ihn bis zum B8 fahren.

Re: Bemerkt man den Unterschied zwischen B6 und B7

 

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

Hallo,

ich schätze ja, dass das Thema schon oft dikutiert wurde, aber haben die Fahrer eines B7, die vorher einen B6 hatten, einen Unterschied bemerkt?

Ich war heute beim Audi Händler, weil ich überlege, meinen B6 gegen einen B7 auszutauschen. Von aussen sind die Unterschiede ja klar erkennbar, aber innen??? Der B7 sieht genauso aus wie der B6, nur ist das Visitenkartenfach verschwunden und gegen Blindschalter ausgetauscht worden. BEmerkt man den beim Fahren Unterschiede?

Gibt es da wirklich einen Fortschritt?

Diese Blinddeckel hast du aber nur wenn du PDC vorne hast oder den deaktivierbaren Beifahrerairbag, weil dann die Leuchte dafür drin ist, oder bei der Limo die automatische Sonnenblende hinten.

Ansonsten hat sich im Innenraum nur das Lenkrad und, wem es schon aufgefallen ist, die Zeiger der Armaturen geändert.

Ich finde, der Unterschied von B6 zu B7 ist fast so groß wie ein richtiger Modellwechsel. Ein Laie würde nie darauf kommen daß es sich "nur" um ein Facelift handelt.

am 12. September 2006 um 17:23

Was noch nicht erwähnt wurde, das Nassbremsverhalten ist um ein vielfaches besser. Kenne das Problem zwar nicht vom B6 der das auch gehabt haben soll, sondern vom Passat. Mit dem Modellwechsel (Facelift) zum B7 wird die Scheibe bei Nässe zwischendurch immer mal unmerklich trocken gebremst....

Also ich persönlich kann da keinen großartigen Unterschied feststellen: Fahre 2.5er Avant B6 und als Firmenautos haben wir teilweise den als B7, welchen ich auch schon öfters gefahren bin.

Selbst von der Ausführung und Bauart her identische Fahrzeuge können sich absolut unterschiedlich fahren - und so ist meiner Meinung auch der Unterschied vom B6 zum B7!

wallmi59

Ich hatte die gleiche Entscheidung auch vor mir....B6 verkauft, was nun?! Wollte einen B7 2.0TFSI, toller Motor, aber vom Fahrverhalten sonst und dem Innenraum...mein "altes Schätzchen".... :D

Daher habe ich mich gaaaanz anders entschieden ;)

 

Gruß Markus

Hi

Im innerraum hat sich bis auf das Lenkrad recht wenig getan. Die Slinesitze sind etwas anders aber sonst wie der alte.

Es knarrt ein wenig mehr. Türseitenteil(vorne Fahrerseite) und die Mal.

Aussen sieht er besser aus wie der alte. Ich meine beim waschen des B7 das die hintere Stossstange an der seite nicht so stabil verarbeitet ist wie beim alten.

Und das Fahrwerk ! Der B7 liegt etwas höher als der alte. Auch beim Sline

sonst ein super auto.

Ich habe ihn etwas zu früh gekauft (3/06). mit den jetzigen Packeten kommt man für den 2.0tfsi mit Sline und navi und und und auf ca 41000. das habe ich ohne Navi bezahlt

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Was noch nicht erwähnt wurde, das Nassbremsverhalten ist um ein vielfaches besser. Kenne das Problem zwar nicht vom B6 der das auch gehabt haben soll, sondern vom Passat. Mit dem Modellwechsel (Facelift) zum B7 wird die Scheibe bei Nässe zwischendurch immer mal unmerklich trocken gebremst....

mein B7 3,0tdi Mj.2006 macht das definitiv nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mommer

mein B7 3,0tdi Mj.2006 macht das definitiv nicht.

Doch, macht er. Definitiv. Nur Du merkst es nicht. ;)

Durch die Umstellung auf ESP 8.0 hat sich einiges getan. Und in Verbindung mit Multitronic (ich glaube auch bei Tiptronic) gibt's sogar einen Berganfahrassistent, der das Zurückrollen unterdrückt.

Zur Ausgangsfrage: Natürlich *merkt* man mehr oder weniger deutlich einen Unterschied zwischen B6 und B7. Aber der Threadersteller wollte ja auch eine Handlungsempfehlung, die ich so deute: Jetzt noch einen B7 kaufen oder lieber doch auf den B8 warten?

Würde ich einen B5 fahren, würde ich den sofortigen Kauf eines B7 empfehlen. Aber angesichts der großen Ähnlichkeiten zwischen B6 und B7 würde ich doch zum Warten auf das neue Modell raten.

Greeetz, Thomas

- gelöscht wegen Doppelmoppel -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bemerkt man den Unterschied zwischen B6 und B7