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benötige bitte Hilfe Astra G Cabrio keine AU
Moin zusammen,
ich bin Frank aus S-H und benötige bitte Unterstützung bei der Fehlersuche oder Entscheidung.
Vorweg ich bin kein Schrauber und möchte mir mit eurer Unterstützung das Urteil über die bevorstehende Entscheidung erleichtern.
Das Cabrio Opel Astra 2002 G Cabrio meiner Frau hat den TÜV bestanden , aber leider nicht die AU.
Wir haben den Mittelschalldämpfer erneuern lassen und eine Lamdasonde wurde für die AU getauscht.
Das Kfz ruckelt im Kaltzustand beim Anfahren und nimmt Gas nicht an. Sobald er warm ist verschwinden die Probleme. Die Abgase sehen normal grau aus im Kaltzustand.
Das Protokoll der AU hänge ich mit an.
Jetzt ist die Frage was könnte es für ein Fehler sein und ob wir mit der Reparatur starten oder lieber einen kleinen neuen gerauchten kaufen bevor wir einige Tsd Euro investieren.
Die erste Werkstatt hatte die Vermutung, dass das Steuergerät hin ist.
Schon mal vorab vielen Dank für die Unterstützung!
ciao Frank
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hat die Werkstatt mal Fehler ausgelesen oder einfach wegen dem Lambdawert die Sonde getauscht?
Hallo Frank,
bei mir war das Gemisch immer zu fett (Vectra B, 1.8 16V, Bj.02). Hatte eine Lamdasonde aus dem Zubehör verbaut, die nur regelte, solange sie nicht heiß war. Mit einer gebr. originalen GM Lamdasonde war der Fehler weg.
Fazit: Originale Lamdasonde ist sicherer!
VG,
Matze
Wenn du den Fehler am Motor vermutest, sollten wir wissen welcher es ist.
Da die Kiste zu mager läuft:
- Falschluft
- Temperatursensor
- LMM, wenn er einen hat
- Drucksensor, wenn er einen hat
- Ansaugtemperatur
- AGR, wenn er eins hat
- Drosselklappe
(- Tankentlüftung)
Sonden, eher nicht, die sind für den Kaltstart nicht relevant und legen meist einen Fehler ab.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 17. Mai 2020 um 10:31:28 Uhr:
Wenn du den Fehler am Motor vermutest, sollten wir wissen welcher es ist.
Da die Kiste zu mager läuft:
- Falschluft
- Temperatursensor
- LMM, wenn er einen hat
- Drucksensor, wenn er einen hat
- Ansaugtemperatur
- AGR, wenn er eins hat
- Drosselklappe
(- Tankentlüftung)
Sonden, eher nicht, die sind für den Kaltstart nicht relevant und legen meist einen Fehler ab.
sorry, habe ich vergessen.
Benzin, 1,8 und 92 KW
Mit was kannst du den Lambdawert messen? Tester, Multimeter?
Was lässt die Werkstatt vermuten, dass es das MSG ist?
Warum wurde die Sonde getauscht? Da wurde doch bestimmt schon festgestellt, dass der Lambdawert nicht stimmt. Haben die dann nicht gesagt, dass der Tausch nichts gebracht hat? Ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 17. Mai 2020 um 11:58:05 Uhr:
Mit was kannst du den Lambdawert messen? Tester, Multimeter?
Was lässt die Werkstatt vermuten, dass es das MSG ist?
Warum wurde die Sonde getauscht? Da wurde doch bestimmt schon festgestellt, dass der Lambdawert nicht stimmt. Haben die dann nicht gesagt, dass der Tausch nichts gebracht hat? Ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.
Moin Gerd,
ich kann leider gar nichts messen, absoluter Ahnungsloser nichtschrauber..
Die Sonde soll hin sein und wurde für die AU getauscht und danach freundlicher Weise wieder rückgebaut.
Hm, ohne zu messen, wird es schwierig und wenn du eh nicht selber daran schrauben kannst, wäre es am sinnvollsten, in eine Werkstatt zu fahren.
Moin Gerd,
wir waren bei einer kleinen Opel- und einer freien Werkstatt.
Opel hatte den Verdacht Motorsteuergerät, aber er sagte das es schwierig ist den Fehler genau zu lokalisieren.
Ich möchte mir hier einen Überblick über die wahrscheinlichen Kosten und eure Meinung verschaffen.
Um uns die Entscheidung zu erleichtern das Kfz zu verkaufen ( wäre schade, wir mögen den Bertone Limited) oder zu reparieren.
Grüße Frank
Wie weit ist S-H von PLZ 21436 weg?
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 17. Mai 2020 um 13:59:31 Uhr:
Wie weit ist S-H von PLZ 21436 weg?
Gruß
D.U.
Moin,
leider zu weit 24619 Bornhöved, gut 90 km
Zitat:
@Fgustas schrieb am 17. Mai 2020 um 12:50:01 Uhr:
Opel hatte den Verdacht Motorsteuergerät, aber er sagte das es schwierig ist den Fehler genau zu lokalisieren.
Wenn sich jemand mit dem Motor auskennt und sich etwas Mühe gibt, sollte man eigentlich schnell rausfinden warum der zu mager läuft, so viele Ursachen gibt es jetzt nicht.
Wie haben die den Verdacht MSG begründet?
Opel gibt vor, dass immer zuerst die Sensoren, Aktoren und Verkabelung zu prüfen sind, bevor dieses getauscht wird.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 17. Mai 2020 um 17:10:48 Uhr:
Zitat:
@Fgustas schrieb am 17. Mai 2020 um 12:50:01 Uhr:
Opel hatte den Verdacht Motorsteuergerät, aber er sagte das es schwierig ist den Fehler genau zu lokalisieren.
Wenn sich jemand mit dem Motor auskennt und sich etwas Mühe gibt, sollte man eigentlich schnell rausfinden warum der zu mager läuft, so viele Ursachen gibt es jetzt nicht.
Wie haben die den Verdacht MSG begründet?
Opel gibt vor, dass immer zuerst die Sensoren, Aktoren und Verkabelung zu prüfen sind, bevor dieses getauscht wird.
haben sie gar nicht begründet...bei Opel sagten sie nur Lamda oder MSG, der freie hat ja die Lambda-Sonde getauscht . Die Werte waren besser, aber nicht gut genug
Zitat:
@Fgustas schrieb am 17. Mai 2020 um 17:17:18 Uhr:
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 17. Mai 2020 um 17:10:48 Uhr:
Wenn sich jemand mit dem Motor auskennt und sich etwas Mühe gibt, sollte man eigentlich schnell rausfinden warum der zu mager läuft, so viele Ursachen gibt es jetzt nicht.
Wie haben die den Verdacht MSG begründet?
Opel gibt vor, dass immer zuerst die Sensoren, Aktoren und Verkabelung zu prüfen sind, bevor dieses getauscht wird.
haben sie gar nicht begründet...bei Opel sagten sie nur Lamda oder MSG, der freie hat ja die Lambda-Sonde getauscht . Die Werte waren besser, aber nicht gut genug
habe eben die nochmals die Chefin gesprochen, das Ruckeln und die schlechte Gasannahme ist nach 300 Metern schon vorbei
Und das Kaltstartproblem kam erst mit dem Wechsel des Schalldämpfers?