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Benötige Eure Hilfe! Kaufentscheidung C300d T vs. V300d

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 20:33

Guten Abend an das Forum,

 

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, welches Fahrzeug das neue Fahrzeug werden soll.

Aktuell fahre ich C250d T und bin damit seit fast vier Jahre mehr als zufrieden.

 

Ich weiß, C und V kann man nicht vergleichen. Mir sind die Vor- bzw. Nachteile beidseitig bekannt und bewusst. Darum geht es mir eigentlich auch gar nicht und möchte euch bitten, mich deshalb nicht zu steinigen! ;-)

 

Da es hier im Forum sicherlich Kollegen gibt, welche bereits von C auf V wechselten, wollte ich um Eure Gedanken, Entscheidungshilfen, Erfahrungen (positiv wie negativ), etc. in Erfahrung bringen.

Bei der C kann es ein 300d mit Extras werden, beim V kann es der 300d mit Extras werden. Und nein, trotz dass ich in Baden-Württemberg wohnhaft bin, bei beiden keine 4Matic.

 

Mich interessiert hauptsächlich der Verbrauch (Diesel als auch AdBlue), der Reifenverschleiß und die weiteren Unterhaltskosten. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich fahre hauptsächlich allein, täglich ca. 80 km meist Bundes- und Landstraße, habe eine große Familie (bis dato meist mit zwei PKW unterwegs, zukünftig und bei Entscheidung auf V nur noch mit einem PKW), meine Frau und ich erwarten Nachwuchs (wofür C eigentlich auch reichen würde mit Dachbox bzw Box auf AHK) und sind, wenn ich nicht alleine unterwegs bin, meist mindestens zu fünft unterwegs.

Klar, Stand Ausstattung/Technik liegt der C mit meiner Konfiguration vorn. Aber der V punktet eben mit Raum, Flexibilität und Variabilität.

 

Vllt könnt ihr mein Problem verstehen und mir mit euren geteilten Erfahrungen die Entscheidung ein wenig klarer machen.

 

Und bitte, ich weiß dass das ein Problem auf einem extrem hohen Level ist. Anschaffung ist das eine, Unterhalt das andere.

 

Ich danke euch bereits jetzt schon für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ich sag mal so,

wenn du einmal die hohe Sitzposition und die Freiheit an Raum genossen hast, willst du nie wieder in so ne tiefsitzende Sardinenbüchse einsteigen und vorallem aussteigen.

Diese ständige Dachbox- oder AHK-Box wechseln,packen,etc war mir irgendwann auch zuviel.

Schiebetüren re+li mit Kindern.

Vis-a-vis Bestuhlung mit Tisch.

Die Ruhe beim Fahren, wenn die Mama mit den Kindern weiter hinten sitzt.

Ein Genuss.

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Klar, Stand Ausstattung/Technik liegt der C mit meiner Konfiguration vorn. Aber der V punktet eben mit Raum, Flexibilität und Variabilität.

 

Für das was dir am wichtigsten ist musst du dich entscheiden. Ich würde die V nie als Privatwagen wählen wenn ich den Platz nicht bräuchte. Ich liebe meine V, aber nur als Transporter...

Ich war mit dem gleichen Problem konfrontiert und habe mich für den V entschieden! Unterhalt bzgl. Adblue und Diesel nimmt sich nicht viel da der V einen ein wenig entschleunigt. Zudem ist ist die hohe Sitzposition einfach nur genial.

 

Und wenn es mich mal juckt habe ich immer noch einen 540d in der Garage.

Da man nicht drei Kinder in Kindersitze oder Sitzschale nebeneinander auf die Rückbank bekommt, gäbe es für mich nix zu überlegen. In dieser Lebensphase ist Platz für mich der größte Luxus. Und für viel Platz ist die V-Klasse das beste Angebot in Bezug auf Komfort und Leistung. Natürlich ist und bleibt es ein Bus. Eine C-Klasse oder auch ein GLE werden immer deutlich besser fahren.

Ich sag mal so,

wenn du einmal die hohe Sitzposition und die Freiheit an Raum genossen hast, willst du nie wieder in so ne tiefsitzende Sardinenbüchse einsteigen und vorallem aussteigen.

Diese ständige Dachbox- oder AHK-Box wechseln,packen,etc war mir irgendwann auch zuviel.

Schiebetüren re+li mit Kindern.

Vis-a-vis Bestuhlung mit Tisch.

Die Ruhe beim Fahren, wenn die Mama mit den Kindern weiter hinten sitzt.

Ein Genuss.

Zitat:

@creadiesig schrieb am 18. Januar 2020 um 09:41:46 Uhr:

Ich sag mal so,

wenn du einmal die hohe Sitzposition und die Freiheit an Raum genossen hast, willst du nie wieder in so ne tiefsitzende Sardinenbüchse einsteigen und vorallem aussteigen.

Diese ständige Dachbox- oder AHK-Box wechseln,packen,etc war mir irgendwann auch zuviel.

Schiebetüren re+li mit Kindern.

Vis-a-vis Bestuhlung mit Tisch.

Die Ruhe beim Fahren, wenn die Mama mit den Kindern weiter hinten sitzt.

Ein Genuss.

Dem ist tatsächlich Nichts mehr hinzuzufügen. Gleiches Bild bei uns.

Einen direkten C zu V Vergleich kann ich nicht anbieten aber generell hat unser V einen sehr moderaten Reifenverschleiß, ähnlich PKW. Das war beim Vorgänger Viano Vito ganz schlimm. Verbrauch liegt selbst mit Familie Urlaub und Autobahn (V250d)um die realen 9 Liter, alleine+Alltag+Landstraße sind auch 6-7 Liter zu machen. Fahrkomfort ist beim V, verglichen zum Vorgänger wirklich toll und kaum noch von einem PKW zu unterscheiden. Naja und der Platzvorteil zum normalen Kombi ist gigantisch. Nur die Handlichkeit im Stadtwusel (enge Straßen, Parken usw.) ist wieder leichter mit einem normalen Auto. Da kann man schon mal ins Schwitzen geraden, wenn du durch eine enge mit Autos vollgestopfte Stadtstraße durch musst und dann vielleicht einer entgegen kommt, Parkhaus, einparken usw... aber bisher war es immer zu schaffen und noch kein Kratzer oder Blechschaden. :D

Ich würde dir empfehlen eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Eventuell auch die Kompaktlängen Variante statt Lang mal ins Auge fassen. Wäre für uns im nachhinein die bessere Alltagslösung gewesen. Das hilft mehr als 1000 Worte anderer.

Bei uns ebenso....im Alltag mit 5 Kindern und Hund. Im Urlaub sogar mit Hänger & in der Freizeit als Camper zu zweit.

Selbst allein oder zu zwei würde ich den Platz nie wieder hergeben. Einfach genial. Wir fahren "nur" den 250er.....der 300er soll ja noch feiner sein (9G + mehr PS).

Verbrauch hast du allerdings sicher etwas mehr. Das Mehrgewicht muss ja bewegt werden.

Den schon vorliegenden Antworten ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Für uns ist der Platz auch gleich Luxus. Selbst mein großer Discovery kommt an die V-Klasse bei weitem nicht dran. Natürlich ist im direkten Vergleich die V-Klasse (zum C) im Verbrauch etwas höher, auf der Autobahn lauter und unruhiger. Das nimmt man in Kauf oder fährt langsamer. Dann sind sogar Spritsparrekorde drin und ein Verbrauch von unter 7 ltr. nicht unrealistisch. Was die Fzg.Größe angeht, so fahre ich knifflige Stellen mit der V-Klasse entspannter, da der Kasten sehr übersichtlich ist, sich gut abschätzen lässt und mit dem Kamerasystem perfekt zu sehen ist. Damit habe ich in engen Parkhäusern schon viele zum staunen gebracht. Da war allerdings unsere erste V-Klasse ohne Allrad deutlich im Vorteil. Mit Allrad ist der Wendekreis gut ein Meter größer und man muss tlw. etwas mehr rangieren. Noch ein Vorteil zum C. Sind die Parklücken sehr eng und die Fahrertür geht nicht weit genug auf, kann man bei der V-Klasse nach hinten gehen und über die Schiebetüren aussteigen. Wenn man die sperrige Mittelkonsole nicht hat, ist das überhaupt nicht schwer. Wegen der störenden Mittelkonsole haben wir extra nicht den Exklusiv genommen. Da passt so schön der Einkaufskorb von meiner Frau hin, der dann bei den Urlaubsfahrten mit Leckereien gefüllt ist und so schön griffgünstig liegt :-)

Mach eine ausgiebige Probefahrt und achte auf den Fahrersitz! Der ist eine einzige Katastrophe! Etwas so schlechtes habe ich noch nicht erlebt! Zu schmal, zu kurz und einfach nur schlecht.

Gibt es da Unterschiede? Also unser elektrisch verstellbare, klimatisierte Nappaledersitz empfinde nicht als schlecht. Gut, die vom Discovery sind noch etwas bequemer. Was aber auch an der Sitzposition liegen mag. Wirklich schlechte Sitze hat unser 2015er Peugeot Partner, die sind wie Gartenstühle aus den 70zigern. Zum Glück wurden die beim 2019er deutlich verbessert.

Haben zwar keine höherwertigen Fahrzeuge zum Vergleich aber bisher haben wir die Sitze keineswegs als schlecht empfunden, weder im täglichen noch im Urlaubseinsatz mit bis zu 8h Fahrt. Bissel hart vielleicht aber der V ist nunmal gehobene Großraum-Nutzfahrzeug-Klasse und nicht mehr.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 13:40

Vielen Dank schon mal an Euch für Eure Antworten.

 

Dass ein 540, eine C oder ein GLE besser zu fahren sein im Vergleich zu einem V ist klar. Darum geht es mir auch nicht. Wie gesagt werde ich bei Entscheidung auf V dann von einer C kommen, da ist Entschleunigung angesagt. Und wenn, dann werde ich mich darauf auch freuen.

 

Klar, in Sachen Raum, Großzügigkeit, Flexibilität und Variabilität sind beim V fast keine Grenzen zu setzen.

 

Bzgl. Stadtverkehr, enge Straßen und Parksituation sind auch meine Bedenken dabei, zumal ich eher eine schlecht zugängliche Zufahrt zur Garage bzw. dann zum Carport habe, welchen ich dann nicht mehr rückwärts beim Ausfahren nehmen kann, sondern jeweils rückwärts eben einparken muss um vorwärts Ausfahren zu können (direkt an einer Bundesstraße). Aber auch das sehe ich gelassen bzw. habe ich bei einer Probefahrt schon getestet. Umständlich, ja, aber auch machbar.

 

Nein, die Kompaktversion ist für mich keine Alternative, da du dabei wirklich so gut wie keinen Kofferraum mehr hast bei sechs Personen an Bord.

 

Das der V und dann auch als 300d mehr verbraucht ist klar. Mir gehts aber hauptsächlich um ne klare Unterhaltskostensituation. Nicht dass böse Überraschungen später kommen, die einen dann um den Verstand ärgern lässt.

 

Die sperrige Mittelkonsole habe ich mir überlegt. Aber bei >2k € ist das Thema vom Tisch. Ein Wahnsinn was MB dafür verlangt....

 

Fahrersitz (Komfort, ohne elektronische Bedienung, dafür mit Sitzklima) fand ich bei der Probefahrt (ausgiebig ins Allgäu und wieder zurück) als echt gut. Auch meine Mitfahrer (Beifahrer als auch Fond) sind angenehm überrascht und angetan gewesen. Lediglich die Frage ob Sportfahrwerk oder AC-Fahrwerk ist noch nicht ganz abgeschlossen. Wie seht ihr das? Im Forum gehen die Meinungen massivst auseinander. Bei der Probefahrt war ein Sportfahrwerk verbaut, was meiner Einschätzung nach noch recht weich war für die Bezeichnung „Sportfahrwerk“. Aber absolut okay. Ist eben keine C sondern ne V!

 

Nun ja, nochmals danke für Eure Nachrichten. Hab mich sehr darüber gefreut. Aber die Entscheidung muss ich leider selbst treffen.

Falls ihr noch weitere Erfahrungen habt, bitte einfach posten. Freu mich über jede Anregung!

Ich kann nur das Sportfahrwerk empfehlen. Und V Klasse sowie eher als C Klasse

Ich finde unseren V250 mit 18" LMF und Standardfahrwerk schon Recht straff (fast hart) und könnte mir ungern noch härtere Dämpfung vorstellen. Aber jedem was er mag.

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