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Benötige Hilfe bei Kauf 116i oder 118i
Hallo zusammen!
Ich stehe kurz davor mir einen kleinen BMW zu zulegen. Es sollte ein Benziner werden... da dachte ich an den 116i bzw 118i. Insbesondere die neuen Techniken wie start stop und energierückgewinnung finde ich sehr interessant. Es wird mein erster BMW, fahre zurzeit einen Seat Leon 1P FR mit 170 PS TDI. Aufgrund mehrere Fahrten in einem BMW 3er von einem Freund bin ich nun auf den Geschmack gekommen mir auch einen heckangetriebenen
BMW zukaufen. Und die aktuellen Dieselpreise drängen mich immer mehr zum Benziner.
Meine Frage: sind die Benziner im 1er genauso gut wie der von mir gefahren im aktuellen 3er? Mein Vater zb hat sich gerade seinen Golf Plus mit 1,4L TSI 160PS und 7 Gang DSG und Touchscreennavi , Voll Leder aus Wolfsburg abgeholt. Der Golf geht ab wie eine rackete auf der AB und die Verarbeitung ist auch mehr als in Ordnung. Mich machen die Kommentare hier im Forum bezgl. der 116i und 118i etwas stutzig und nachdenklich.
Ich weiss das die Diesel von BMW mit das beste sind was man in einem Auto fahren kann....aber es soll kein Diesel mehr werden....
Für das gleiche Geld lässt sich auch ein Golf GT mit TSI 160 PS und 7 Gang DSG realisieren.
Klärt mich bitte auf....welcher Benziner im 1er der beste ist.
Ich fahre im Jahr 15tkm.
Vielen Dank für Eure Antworten...
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10 Antworten
Naja, wie Du bereits richtig festgestellt hast, sind 116i und 118i keine Raketen. Da gehen die Diesel 118d und 120d sowieso um einiges einiges besser. Ich kenne Deinen Leon ganz gut und von der Maschine auf einen 116i ist schon ein Rückschritt, das ist mal klar... Bei den Benzinern geht es meiner Meinung nach beim 125i los, obwohl sich da auch einige Beklagen, dass der Bums fehlt (kein Turbo).
Was für einen Beniner Du im 3er erlebt hast, verrät meine Glaskugel aktuell nicht, vll ist das sch*?§$% DIng wieder kaputt...
Deine Entscheidung gegen Diesel kann ich nicht ganz nachvollziehen, die Preise steigen zwar, aber Diesel verbrauchen auch eine ganze Nummer weniger (wurde hier bereits einige 100 Mal erschöpfend diskutiert).
Ruf den Händler Deines Vertrauens an, mach eine Probefahrt aus und schreib dann hier, dass der 116i eine Gurke ist...
..oder fahr gleich einen 118i Probe, da geht schon noch ein bisschen mehr.
Also: Wenn DU auf gleichem Niveau (motorentechnisch) bleiben willst, muss es ein 120d oder 125i werden, meine Meinung....
Zitat:
Original geschrieben von Strauchritter
Meine Frage: sind die Benziner im 1er genauso gut wie der von mir gefahren im aktuellen 3er?
Die Benzinmotoren im 3er und im 1er sind die selben. Die Frage ist nur welchen Motor der von dir gefahrene 3er hatte ... wenns der 335i war wirst du wohl weder mit dem 118i noch mit dem 116i froh werden.
Werner
sry ...die Angabe fehlte....gerade meinen Kumpel angerufen.... Der 3er den in gefahren bin war ein 325i.... was auch immer das heisst... Auf jedenfall machte der richtig Spass zu fahren. Super Fahrgefühle und geiler Antritt, Motor spricht auf das Gas super an. Das waren so meine Eindrücke vom 3er....gibts sowas auch für den 1er?
Sry ich hab wirklich null Plan vom BMW..sonst würde ich hier nicht fragen...
Ja, hab ich ja geschrieben: 125i...
Schau doch wenigstens mal auf bmw.de, wieviel PS die angebotenen Motoren haben.
Hier helfen Dir bestimmt alle gerne weiter wenn Du eine Frage hast, aber alles vorkauen lassen ist ein bisschen viel....
Kunde für Neulinge:
DIe erste Zahl gibt die Modellreihe an, die beiden letzten Ziffern den Motor. Ein i steht für Benziner, ein d für Diesel.
Die beiden letzten Zahlen geben theoretisch den Hubraum an, auch wenn das nicht immer ganz genau stimmt, aber fast...
Je größer die Zahl, desto größer der Hubraum, desto mehr PS, desto schneller...
Bedeutet also der Motor im 325i ist der gleiche wie im 125i.
Zu den Fahrzeugen: Ein 116i ist mit einem 125i nicht vergleichbar, das sind zwei Welten, egal was 116i-Fahrer behaupten.
Das gleiche gilt für einen 118i.
Das sieht man an den Motordaten und am Preis.
okay ..vielen Dank... es tut mir leid wenn ich hier nicht der erste gewesen sein sollte der vl "dumme" Fragen aus Sicht eines Wissenden BMW Fans gestellt habe.
Ich danke für die inhaltlichen Fakten.
Und wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe....frage ich erst wieder wenn ich absolute Transparenz über die BMW Modelle besitze...okay soweit dazu....Just my 2 cents..
Waren keine dummen Fragen...nur welche, die man sich ganz ganz leicht selbst beantworten kann, wenn man mal kurz auf bmw.de geht.
Nichts für Ungut, ist ja nicht weiter schlimm...
Aber ein 125i ist teuer, und alles, was darunter ist, ist nunmal nicht damit zu vergleichen (bei Benzinern). Worauf ich hinaus will:
Hier erzählen Dir jetzt 20 Leute DInge über den 125i, dann machst DU eine Probefahrt und findest ihn toll. Dann konfigurierst DU DIr einen und merkst, dass der preisliche Unterschied zum 116i ganz beträchtlich ist und fängst wieder von vorne an. Daher meinte ich, es wäre sinnvoll, wenn DU Dich zunächst über Leistung und Preis informierst.
Schönes Wochenende!
Da kommen wir der Sache schon näher.
Also kurz zusammengefasst, die Benzinmotoren im 1er
116i .................. 4-Zylinder R-Motor- 1599ccm, 122PS, erhältlich als 3Türer, 5Türer
118i .................. 4-Zylinder R-Motor - 1995ccm, 143PS, erhältlich als 3Türer, 5Türer, Cabrio
120i .................. 4-Zylinder R-Motor - 1995ccm, 170PS, erhältlich als 3Türer, 5Türer, Cabrio
125i .................. 6-Zylinder R-Motor - 2996ccm, 218PS, erhältlich als Coupè, Cabrio
130i .................. 6-Zylinder R-Motor - 2996ccm, 265PS, erhältlich 3Türer, 5Türer
135i .................. 6-Zylinder R-Motor, BiTurbo - 2996ccm, 306PS, erhältlich als Coupè, Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von Strauchritter
...einen Seat Leon 1P FR mit 170 PS TDI...
hallo,
den seat kenne ich zufällig auch durch eine kürzlich durchgeführte probefahrt. der motor hat 350 nm drehmoment! das ding macht richtig laune. ein bmw 116i (160 nm/4.250) oder 118i (190 nm/4.250) kommt zumindest in dieser beziehung kaum mit. hier findest du übrigens alle motordaten zu den 1ern, einfach oben in der leiste auf die jeweiligen motoren klicken:
http://www.bmw.de/.../engine_data.html
ich kenne die bmw´s selber noch nicht, da ich keinen blau-weißen fahre. für einen diesel spricht nach wie vor einiges! auch wenn der preisvorteil für kilometerfresser durch das gleichziehen des preises gegenüber benzin aufgrund der höheren kfz-steuer und der höheren anschaffungskosten praktisch weg ist. ein diesel ist im vergleich zu einem benziner ähnlicher leistung dennoch immer etwas sparsamer und hat dafür den fetten drehmomentbums. wer darauf steht, bleibt beim diesel. der von dir gefahrene 325i ist jedenfalls keinesfalls mit 6-7 ltr./100 km zu fahren.
du solltest unbedingt die autos bzw. motoren deiner wahl probe fahren! die reinen papierzahlen sagen eigentlich nichts aus bzw. können nur ein erster anhaltspunkt sein. entscheidend ist, wie sich ein auto auf der strasse anfühlt. erst dann weisst du wirklich, was gut für dich ist.
btw. einen 1er möchte ich demnächst auch gerne mal fahren, da auch bei mir ein autokauf geplant ist. am liebsten wäre mir ein 118d oder sogar einen 120d. gegenwärtig gehen meine gedanken auch noch in richtung leon fr tdi 170 ps. allerdings ist der innenraum und die materialanmutung bei bmw schon ganz was anderes, als bei seat. spass macht der leon wie gesagt ja sehr, aber das billige plastik am armaturenbrett ist schon arg gewöhnungsbedürftig. zudem habe ich noch nie eine "heckschleuder" gefahren, bisher nur fronttriebler. das wird sicherlich eine neue erfahrung für mich.
Seit wann gibt es für einen normalen 1er den 125i Motor, den gibt es doch nur für Coupe und Carbio.
Des weitern finde ich es vermessen einen 170 PS TDI zu haben und dann über 122 PS und 143 PS Benziner zu rätseln ob die besser sind als mein bisheriger Diesel.
Auch BMW kann keine Wunder bewirken !!!
Wenn du was bisheriges Vergleichbares willst muss du den 120d nehmen.
Dann noch 1,5 Liter Benzin bei einer 2 Liter Maschine pro Hundert im Schnitt mehr ist immer noch fast 2,5 Euro pro 100 Km günstiger bei ca. 5% mehr Leistung.
Gruss Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Strauchritter
dachte ich an den 116i bzw 118i. Insbesondere die neuen Techniken wie start stop und energierückgewinnung finde ich sehr interessant. Es wird mein erster BMW, fahre zurzeit einen Seat Leon 1P FR mit 170 PS TDI.
Meine Frage: sind die Benziner im 1er genauso gut wie der von mir gefahren im aktuellen 3er? Mein Vater zb hat sich gerade seinen Golf Plus mit 1,4L TSI 160PS und 7 Gang DSG und Touchscreennavi , Voll Leder aus Wolfsburg abgeholt. Der Golf geht ab wie eine rackete auf der AB und die Verarbeitung ist auch mehr als in Ordnung. Mich machen die Kommentare hier im Forum bezgl. der 116i und 118i etwas stutzig und nachdenklich.
Ich habe zum 116i, den ich als Dienstwagen fahre, einen kleinen Bericht verfasst, den man sich hier ansehen kann. Ich sah mich gezwungen, meine Erfahrungen in Worte zu fassen, damit nicht noch mehr ahnungslose Privatkunden in die Spar-BMW-Falle tappen.
Der Motor scheint nicht von BMW sondern aus dem Museum zu stammen - immerhin gebührt BMW vielleicht die Medaille dafür, ein Turboloch ohne Turbo geschaffen zu haben. Er braucht vor allem eins: Drehzahlen und nochmals Drehzahlen, und dementsprechendes Armtraining an der Schaltung.
Mehr als beschauliches Cruisen ist kaum machbar. Auf der Autobahn sind die Beschleunigungswerte (darf man das so nennen?) sehr Scharping-like, aber so ab 140 kommt man in einen Drehzahlbereich, der dem Motor offenbar ein wenig besser bekommt, wenn auch nicht den Ohren, denn dann wird's richig laut.
BMW-Überhol-Image im Rückspiegel des Vordermanns hat auch der 116i, daher gehen viele Leute aus dem Weg... aber wozu? Die Leute wundern sich nach einiger Zeit, wo man denn bleibt und nehmen ihre Schlafposition auf der linken Spur der Autobahn wieder ein.... Mit viiiiel Anlauf sind knappe 200 Sachen (Navi) drin.
Dieser Wagen schafft das Unmögliche: wenig Leistung, sehr wenig Freude am Fahren, aber ein Verbrauch von 9-11 Litern. BMW gibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern an. Das ist nicht wenig, aber so unglaublich weit von der Praxis entfernt, daß es schon fast an arglistige Täuschung grenzt. Ich denke, es liegt einfach daran, daß der schlappe Motor mit diesem kleinen, aber schweren Wagen total überfordert ist. Um im Verkehr mitzuschwimmen dreht man ihn hoch, und dann säuft er.
Für einen Privatkäufer kann ich von diesem Wagen nur abraten.