1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Benötige Hilfe zur Spracherkennung

Benötige Hilfe zur Spracherkennung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. September 2005 um 21:55

Hallo zusammen,

ich habe ein Modelljahr 06 (BJ 09/05) und das Multifunktionslenkrad. Dazu noch diese Bluetooth-FSE und das große Navi. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ein Spracherkennungsystem mitbestellt zu haben.

Im Lenkrad ist rechts auch diese Spracherkennungstaste. Drücke ich sie, steht im FIS-Display Speak und es kommt ein Signalton, der mir anzeigt, ich solle nun sprechen. Doch egal über was ich mit meinem Lenkrad spreche, die freundliche Stimme sagt mir immer nur "wie bitte?" Das sagt sie einige Male und danach sagt sie "Abbruch".

Dieses Spiel kann ich beliebig oft wiederholen. Selbst einfache Kommandos wie "Navigieren" oder "Navigation" versteht sie ebenso wenig wie Schilderungen komplexerer Sachzusammenhänge. Habe ich nur ein kostenfreies Sprechaufforderungssystem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skylon

.......Mein Problem ist aber: wie unterbreche ich einen Wahlversuch, also z.B. wenn nach mehrmaligem Klingeln niemand ans Telefon geht?

In meiner Betriebsanleitung steht nichts zum MuFu und genausoviel zu BT-Befehlen.

Sprachbefehle über die rechte Lenkrad-Taste werden nicht angenommen während der Klingelton zu hören ist, drücke ich links auf die "Mode"-Taste passiert auch nichts.

Besten Dank.

Abbrechen bzw. auflegen kannst du wenn du das linke Drehrad am MuFuLe drückst

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Cyberknut,

die liebe nette Dame versteht leider nur einige ausgewählte Sprachbefehle. Hierzu am besten in die Bedienungsanleitung schauen, welche das alle sind. Einige die ich häufig benutze sind z. B. "PIN eingeben", "Wahlwiederholung", "Namen wählen" oder "Nummer wählen". Mit der Option Spracheingabe läßt sich im A4 aber nur das Telefon bedienen. Navigation, Radio, CD, etc. kann leider nicht über Sprachbefehle gesteuert werden.

Noch ein Tipp zum Schluß: Sei geduldig beim Üben der Sprachbefehle. Manchmal versteht die Dame einen nicht auf Anhieb, was z. B. an lauten Umgebungs-/Fahrgeräuschen liegen kann. Durch etwas lauteres und gezieltes Sprechen Richtung Mikrofon, das sitzt am Dachhimmel bei der zentralen Innenleuchte, klappt es dann aber (fast) immer.

Hallo,

die Spracherkennung ist Bestandteil der Bluetooth-FSE.

Gruß Olli

P.S. RTFM !!!

am 30. September 2005 um 10:06

Drück die Taste, rufe laut " Hilfe", dann ergibt sich der Rest von selbst.

Re: Benötige Hilfe zur Spracherkennung

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

...versteht sie ebenso wenig wie Schilderungen komplexerer Sachzusammenhänge

*lol*

Ich habe diese Light-Version auch. Auf die Idee ihr "komplexe Sachzusammenhänge" erzählen zu wollen bin ich noch nicht gekommen.

Was hast du ihr denn so erzählt?

Themenstarteram 30. September 2005 um 10:27

...dass man bei der "Schilderung komplexer Sachzusammenhänge" von freundlichen Frauenstimmen nicht immer eine Antwort erwarten darf, war mir auch schon vorher bekannt - aber sonst konnte ich sie als Entschädigung zumindest anfassen ;-)

am 28. Januar 2010 um 2:38

Ich hole diesen Strang mal aus der Versenkung, weil ich ebenfalls Hilfe zur Spracherkennung brauche.

Habe seit ein paar Tagen einen A4 Avant, EZ 2/2006. Radion Concert und MuFu-Lenkrad.

Mein Handy habe ich über BT verbunden, Telefoneinträge konnte ich ebenfalls anlegen.

Sogar telefonieren geht ;-)

Mein Problem ist aber: wie unterbreche ich einen Wahlversuch, also z.B. wenn nach mehrmaligem Klingeln niemand ans Telefon geht?

In meiner Betriebsanleitung steht nichts zum MuFu und genausoviel zu BT-Befehlen.

Sprachbefehle über die rechte Lenkrad-Taste werden nicht angenommen während der Klingelton zu hören ist, drücke ich links auf die "Mode"-Taste passiert auch nichts.

Apropos Mode-Taste. Ich habe zwar die Halterung an der Mittelkonsole verbaut, es gibt aber wohl keinen Adapter für mein 5800.

Wenn mein Handy nicht über BT verbunden ist und ich Mode drücke, steht im FIS "Telefon einlegen". Wenn ich mein Tel über BT verbunden habe steht dann "Taste n. belegt". Für was ist diese Taste eigentlich gut?

Falls es eine Anleitung online geben sollte, reicht mir der Link. Falls nicht würde ich mich über ein paar Sätze freuen die mir weiterhelfen könnten.

Besten Dank.

Zitat:

Original geschrieben von skylon

.......Mein Problem ist aber: wie unterbreche ich einen Wahlversuch, also z.B. wenn nach mehrmaligem Klingeln niemand ans Telefon geht?

Besten Dank.

Eigentlich eine feine Sache. Allerdings ist die Funktionsweise Tagesformabhängig. Eine genaue Differenzierung von "Null" und "Neun" ist bei mir nur selten möglich. Auch die Eingabe "acht acht acht" funktioniert bei mir nie. Die nette Dame möchte die 3. acht einfach nicht verstehen. Daher habe ich die wichtigsten Nummern mit gesprochenen Namen versehen.

Aber ich würde mich schon ab und an gerne im Auto beobachten wenn mich dieses beschi***** Spracheingabesystem mal wieder zur Weisglut bringt...:)... Und das tut es regelmäsig. Denn mal funktioniert es absolut super und ein ander mal kann ich dreimal "Namen wählen" hintereinander sagen bevor ein "Abruch" ertönt...könnte ich kot***

@Tordi:

LOL! In Deinen Schilderungen kann ich mich selbst wieder finden!

Ich nehm die Sprachsteuerung nur ganz selten her, da bin ich mit wählen per Hand schneller als der Tussi die Nummer beizubringen.

Nur zur Info:

Ihr habt alle kein SDS -Sprachdialogsystem, sondern wie oben bereits beschrieben nur die Sprachversion zur Freisprecheinrichtung.

Beim richtigen SDS kann man beim Drücken der Sprachtaste Navi, CD, Radio ... mit Sprache bedienen und das funktioniert wirklich gut und ist gerade beim Navi mit Eingeben von Ort, Strasse.... wesentlich schneller als der Drehschalter.

Das SDS lässt sich in der Regel leicht nachrüsten. Ist hier im Forum ausreichend beschreiben. SUFU nutzen!

Was FSE anbetrifft, gibt es in der Tat manchmal Verständigungsprobleme. Wenn ich allerdings klar spreche versteht mich die freundliche Dame eigntlich immer.

Zitat:

Original geschrieben von Krebserl

Nur zur Info:

Ihr habt alle kein SDS -Sprachdialogsystem, sondern wie oben bereits beschrieben nur die Sprachversion zur Freisprecheinrichtung.

Danke für den hinweis, ich persönlich wußte es schon ;)

SDS gibts ausserdem nur mitm RNS-E soweit ich weiß. SDS Nachrüsten: Einfach Leitung kappen, zum RNS-S legen, vom RNS-E ins Telefonmodul, umcodieren, fertig.

Und trotzdem funktioniert die Sprachsteuerung des Telefons.... naja... bescheiden.

am 29. Januar 2010 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von Haifai

Super! Vielen Dank. Wusste garnicht das man die auch drücken kann.

Bei stehendem Fahrzeug versteht mich die "Dame" sehr gut. Nur wenn Fahrgeräusche dazukommen ist sie auf einem Ohr taub.

Als ich letztens zum ersten Mal mit den Sprachbefehlen experimentiert habe fiel mir als Befehl nur "Telefon" ein ( ich kannte den "Hilfe"-Befehl ja nicht nicht).

Das sagte ich dann schön brav und als Antwort bekam ich "Uschi". Zum Glück hab ich das Nachts getestet als mich niemand beobachtet hat. Ich hab ziemlich verdutzt auf das FIS geschaut.

Nach vielem rumwurschteln kam übrigens heraus, das "Uschi" wohl ein Telefoneintrag des Vorbesitzers war :-)

Das Gesicht kann ich mir vorstellen.

Ich hab nur zum Ausprobieren meinen besten Kumpel als Sprachwahl hinterlegt. Ist auch Recht witzig...

"Name wählen..."

"Den Namen bitte?"

"Schl*mpe"

"Nummer wird gewählt!"

;)

Ich habe da auch mal eine Frage zu... Meine Spracherkennung hat prima funktioniert. Bis ich ein neues Telefon bekommen haben (iPhone 4). Jetzt scheint die Dame beleidigt zu sein (ich vermute sie ist neidisch) und spricht nicht mehr mit mir. Wenn ich jetzt die Sprachtaste druecke kommen nur noch piep Toene...

Habe einen 2009 2.7TDI A4 Avant.

Habt Ihr irgendwelche Ideen? Kann man das System zuruecksetzen?

Viele Gruesse aus Australien...

Deine Antwort