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Benötige Kaufberatung - Audi A5

Audi A5
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 9:10

Hallo zusammen,

 

Ich hab eben schon einmal in den allgemeinen Kaufberatungs-Therd gepostet, jedoch hat man mir dort empfohlen das Ich mich direkt in das passende Forum eintragen soll, darum also noch mal hier :)

bin ganz neu hier im Forum und habe mich extra angemeldet da Ich doch schon einige Posts hier im Forum länger mitverfolgt habe und es hier scheinbar doch die ein oder anderen Experten gibt.

 

Genau darum will Ich mit meinem Anliegen an euch nicht lange warten :D

 

Also dann, kurz zur Vorgeschichte:

 

Eigentlich war Ich mir von Anfang an sicher: Es wird ein Audi! Das winzigste Problem das Ich noch hatte war das Modell - dabei bin Ich immer stark zwischen A4 Limo und eben dem A5 Coupe geswitcht. Mittlerweile bin Ich mir darüber im Klaren geworden - Es soll ein A5 sein! :)

 

Und nun gehts los: Da Ich leider nicht wirklich bisher hilfreiche Erfahrungsberichte zum A5 einsammeln konnte, hoffe Ich das ihr mir die folgenden Fragen beantworten könnt:

 

Von vorne weg: Das Budget liegt bei ca. 20.000 Euro - Das Auto sollte eine maximale Kilometerleistung von 120.000 km haben.

 

Und hier die Fragen:

 

- Das Auto wird nur von mir genutzt, dabei kommt eine Fahrleistung von ca 20.000 KM im Jahr zustande, wie Ich gehört habe würde sich hier bereits ein Diesel rentieren, stimmt das?

 

- Welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen? In Anbetracht auf: Haltbarkeit, Leistung, Verbrauch, Anfälligkeit (Diesel und Benziner)

 

Zum Fahrprofil: Wie bereits gesagt, Fahrleistung im Jahr ca. 20.000 KM, Fahrstil überwiegend "normal", gerne aber auch sportlich wenn es die Autobahn zu lässt. ;)

 

- Was kostet mich der Wagen ca. im Unterhalt? Klar, genau sagen kann man das nie aber wäre mal interessant zu wissen was Ihr für euren so bezahlt ;)

 

- Ist ein Auto mit einer Kilometerleistung von 120.000 KM empfehlenswert? In Anbetracht auf den Verschleiß gesehen? Gibt es bekannte Schwachstellen o.ä. bei dem A5?

 

- Was empfiehlt Ihr mir an Extraausstattung?

 

 

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten!

 

Gruß

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11 Antworten

Hi,

soweit so gut - es gibt hier bei uns einen gepinnten Kaufberatungshread ... dort wird Dir gerne und ausführlich geholfen.

.. das dient der Übersichtlichkeit hier im Forum und hat nichts mir Dir persönlich zu tun ;)

Hey

Ich hab mir vor einer Woche eine A5 gekauft

Auch vom Händler, hatte aber schon 140tkm runter.

Mit deinem Budget sollest du hinkommen.

Ach ja ich fahre den 3,0 tdi

Was bei mir jetzt noch gemacht wird sind die beiden Stellmotoren der Saugrohrklappen zu tauschen.

Ein anderes Problem ist wohl die HD Pumpe für den Diese.

Was ich sonst noch prüfen wurde wären Vibrationen im Lenkrad zwischen 100-120 kmh.

Ich empfehle eine Auto mit Park Assistent zu kaufen, grade hinten ist das Auto sehr unübersichtlich

Willkommen im Forum, bei den Mehr-oder-Weniger-Experten :D

Also du zahlst bei 20 TKM im Jahr mit dem Diesel schon mal nicht mehr drauf. Es ist eigentlich nach Faustregel so ziemlich der Scheidepunkt wo es "egal" ist welchen du fährst.

Beim Diesel bekommst du halt für dein Geld und für die PS relativ viel wums, weil sich die deutlich höheren Nm unten raus beim Beschleunigen bemerkbar machen. Noch dazu geht die Verbrauchsschere zwischen bravem und sportlichem Fahren nicht so weit auseinander.

-> Ab dem Zeitpunkt wo es egal ist also immer Diesel! (Meine Meinung)

Ich persönlich hab den 3.0 TDI mit S-Tronic Siebengang. Naja eben der meistverkaufte Motor beim A5.

Macht halt schon Bock und ist immer noch "bezahlbar" im Unterhalt.

Braucht je nach Fahrweise im Schnitt um die 7 Liter. Da gibts welche die sparsamer sind, eben wie den 2.0 TDI mit 211 PS, aber weiter runter solltest du nicht gehen. Finds immer "schade" wenns ein Coupe/Sportwagen sein soll und dann überholt dich aufgrund deines Gewichts ein belangloser Peugeot. Passt dann nicht mehr recht zusammen.. außen hui, innen pf... naja ich schweife ab.

Achja der 3.0 TDI ist immer quattro... Also in der Anschaffung ein großer Preissprung... da würde es mit 120 TKM knapp werden, wenn er auch noch unfallfrei sein soll (auf jeden fall)

Bei Benzin kenn ich mich nicht aus. Hatte seit Ewigkeiten keinen mehr.

Steuer zahl ich so um die 360 EUR, weiß ich grad ned ganz genau.

Versicherung kann man gar nicht sagen, je nach deinem Alter und deinen SF-Klassen.

Wenn was kaputt geht wirds teuer. Ist bei Premiummarken aber immer so.

Bei 120 TKM hast halt immer das Risiko, dass du vom Hof fährst und das erste Teil gleich mal tief in die Tasche gehen kann. Anschlussgarantie machen wenns noch eine gibt!

Ausstattung liegt ganz bei dir.

Ich fahre viele Langstrecken und mir war deshalb die Innenausstattung auch sehr wichtig.

Tempomat mit Abstandshaltung, Spurassistent, Panorame-Ausstelldach, Sitze in Alcantara gelocht, Keyless Go, Klimaautomatik, MMI navi plus, Verdunkelte Scheiben, Regen- u. Lichtsensor, Fernlichtassistent, BuO-Anlage, Standheizung, Parksensor vorne und hinten... naja usw.

Wie gesagt da musst du dich stark nach deinen Wünschen und deinem Portmonait richten.

Aber insgesamt kann man dir zu deiner Entscheidung, sich dieses schicke Coupe zuzulegen, nur beglückwünschen. Allzeit knitterfreie Fahrt!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

Willkommen im Forum, bei den Mehr-oder-Weniger-Experten :D

.....

Braucht je nach Fahrweise im Schnitt um die 7 Liter. Da gibts welche die sparsamer sind, eben wie den 2.0 TDI mit 211 PS, aber weiter runter solltest du nicht gehen.

.....

Achja der 3.0 TDI ist immer quattro... Also in der Anschaffung ein großer Preissprung... da würde es mit 120 TKM knapp werden, wenn er auch noch unfallfrei sein soll (auf jeden fall)

ich fände es OK, wenn es einen Ultra-Ultra 2.0 TDI mit 211 PS geben würde, nur wird der noch nicht gebaut.

Ebenso gibt es den 3.0 auch als Fronttriebler, also Augen auf bei der Expertenwahl...

über die 7 Liter im Schnitt hülle ich den Mantel des Schweigens.

Linus

Ich weiß ja nicht wie du ihn fährst, aber mit 7 Liter komm ich gut klar. Trotz einiges mit BAB.

Naja aber sei's drum, gute Pferde brauchen gutes Futter.

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

 

Ebenso gibt es den 3.0 auch als Fronttriebler, also Augen auf bei der Expertenwahl...

:confused: noch nie gesehen... ok, da war ich dann wohl auf nem riesigen Holzweg. Echt jetz?

Schau mal in den Konfigurator: 3.0 mit 204 PS als Handschalter und Multitonic, beides mit Fronttrieb.

erst der 245 PS ist immer quattro.

und 7 Liter... dich möchte ich nicht vor mir haben müssen ;-)

Linus

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

 

und 7 Liter... dich möchte ich nicht vor mir haben müssen ;-)

Linus

Wenn du hinter bist, dann brems ich noch extra :-D

Also ich fahre einen A5, alledings als Sportback, mit dem "kleinen" 3,0er TDI als Frontantrieb mit Handschaltung. Bin mit der Motorisierung zufrieden. Meinen Verbrauch kannst Du im Spritmonitor, siehe Signatur, verfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

 

und 7 Liter... dich möchte ich nicht vor mir haben müssen ;-)

7l sind realistisch, habe seit 15tkm 7,4l im Schnitt mit 20zöller und ich fahre meistens zügig

Coupe 3.0 Tdi Quattro Tiptronic

Nur Autobahn im schnitt 7,2 l (145 km/h)

Stadt je nach Verkehr zwischen 9 l und 12 l

Freiland hab ich auch schon 6,4 l geschafft.

Hab heute mal den Luftfilter getauscht. Mal sehen ob der Verbrauch noch ein bisschen sinkt.

Aber der Spaßfaktor ist einfach zu hoch um ihn sparsam zu fahren.

Anbei ein Bild wie verdreckt der Luftfilter war.

20140526-123146
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:05

Nachdem ich nun die ganzen Beiträge gelesen habe bestärkt das meine Meinung was die Motorisierung angeht -> Diesel ;)

2.0 TDi wird wohl doch vom Durchzug her etwas schwach sein oder?

Momentan tendier Ich dann wohl doch eher zum 2.7 TDI, dieser wird wohl so das gesunde Mittelmaß sein ;)

Sind die Unterschiede zw. den 2.7 TDI und dem 3.0 TDI stark bemerkbar?

Geben sich die beiden Motoren verbrauchstechnisch viel?

 

Gruß

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