ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benötige Kaufberatung für einen Roller

Benötige Kaufberatung für einen Roller

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:48

Hallo an alle Spezialisten

Ich bin 45 Jahre alt und möchte mir einen Roller kaufen.

bitte gebt mir doch Kaufempfehlungen mit Preisen für einen nicht

zu kleinen Roller.

Ganz gut gefällt mir die Vespa Grand Tourismo mit großer Scheibe.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Suchst du nur nach so etwas "Klassischem"?

Themenstarteram 10. April 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Suchst du nur nach so etwas "Klassischem"?

Nein, der hat mir nur gefallen. Ich weiss gar nicht, ob es Vespa überhaupt noch

gibt.

Gerne kann es auch ein anderer Hersteller sein, der zuverlässig ist und auch

im Wiederverkauf ordentlich ist.

Leider kenn ich mich halt gar nicht aus.

Sollte halt nicht allzu klein sein, von der Größe und der Motorisierung

Selbstverständlich gibt es Vespa noch!

Nur die gran tourismo wurde nun durch die Modelle GTS ersetzt! (optisch fast identisch!)

den GTS gibt es im moment als 125er (wassergekühlt 15ps) 3999€

und als 250er wasser/mit 21ps und einspritzung4550€ (G-Kat) (auch mit abs zu haben4999€)

im Mai kommt die GTS sogar als 300er raus!?????€

vom werterhalt gibts eigentlich nix besseres wie ne vespa die ist jedoch nue nicht wirklich günstig!

gibt es sonst noch was worauf du beim neuen roller wert legst?

sonst kann ich noch den piaggio X evo 125/250/oder 400er ,

Piaggio X9 500,

Piaggio X7 125/250, ab 3800€

Piaggio Beverly 125/500,

und natürlich Gilera GP800 :D 9400€

empfehlen

sonst kannst du dir noch den suzuki burgman

honda silverwing

yamaha t-max anschauen

hat der fred-starter denn auch den motorradschein??

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

hat der fred-starter denn auch den motorradschein??

weiss ich nicht hörte sich aber im startthema stark danach an!???

wäre wirklich interessant zu wissen alforno

Die von ihm erwähnte GT gab´s nur mit mindestens 125ccm...von daher kann man davon ausgehen, dass er mindestens 125er fahren darf.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Die von ihm erwähnte GT gab´s nur mit mindestens 125ccm...von daher kann man davon ausgehen, dass er mindestens 125er fahren darf.

richtig aber darf er auch grösser?

und vllt ist er auch mit den scheinen nicht so in petto und denkt das wäre ne 50er???

Interessant wäre übrigens auch der Beta Eikon LC. Ob nun 50ccm, 125ccm oder 150ccm ist relativ egal. Die sind alle unfassbar zuverlässig und rennen vergleichsweise schnell. Noch dazu ist der Werterhalt klasse. Wenn ich mir anschaue das meine 50er neu ca. 2300 gekostet hat und die Dinger nu nach 5 Jahren mit rund 15.000km noch für 1200-1800€ gehandelt werden, bin ich der Meinung dass es definitv keine schlechte Idee wäre sich die Kiste zu kaufen. ;)

Allerdings weiß ich gar nicht ob es den noch neu gibt. Ich meine mitbekommen zu haben das die Produktion eingestellt wurde.

Ich mach mich da mal schlau und geb dann Bescheid. Ansonsten kann man die Teile auch bedenkenlos gebraucht kaufen wenn sie ordnungsgemäß gepflegt wurden.

 

mfg

Christoph

Themenstarteram 11. April 2008 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Die von ihm erwähnte GT gab´s nur mit mindestens 125ccm...von daher kann man davon ausgehen, dass er mindestens 125er fahren darf.

richtig aber darf er auch grösser?

Ja, ich hab den Motorradführerschein!!!

@alforno2

Was willst Du eigentlich mit dem Roller fahren?

"Nicht zu klein" wären wie gesagt Burgman 650 & Co.

Aber Schiffe dieser Klasse fühlen sich im Hafenbecken nicht wohl, sondern wollen auf große Fahrt.

Mehr Stadtflitzer (ohne wirklich klein zu sein) mit Autobahntauglichkeit dagegen ein SH300i oder People 250i oder Runner...

Wieviel Wetterschutz und Stauraum brauchst Du?

Ist der Preis Nebensache (im Mai kommt die futuristische Honda DN-01 mit Listenpreis jenseits von 11000 Euro)?

Bei einem Roller spielt mehr als bei jedem anderen Zweirad der Einsatzzweck eine Rolle. Daher gibt es eine ganze Menge von Kompromissen einzugehen. Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und Roller - meist nebeneinander. Ein Freund hat sich von mir nach vielen 1000 Motorradkilometern zum Roller überreden lassen und hat innerhalb kürzester Zeit festgestellt, dass zum Fahrspass eines Motorrads eine ganze Menge Nutzwert kommt, was den Roller plötzlich zum Alltagsfahrzeug macht, so dass das Auto oft stehen bleibt.

Dazu müssen allerdings bestimmte Kriterien passen:

1. Leistung - für mich ist der Burgman 400 der passende Kompromiss, obwohl ich manchmal ein paar PS vermissse.

2. Stauraum

3. Wetterschutz

4. Technische Ausstattung vom ABS über Radio bis zum Zentralschlüssel sowie die Qualität.

5. Die Bequemlichkeit im Zweipersonenbetrieb

Natürlich spielen bei mir auch noch andere Eingeschaften eine nicht unerhebliche Rolle. Der Burgman war z.B. als Gebrauchtfahrzeug relativ preiswert zu bekommen, ist im Unterhalt günstig und hat ein ansprechendes Fahrwerk, wenn auch nicht gerade wie ein Motorrad. Fahrspass habe ich trotzdem.

Die Optik ist für viele natürlich auch sehr wichtig. Da kann man nicht raten, denn Geschmäcker sind verschieden. Jedenfalls ist das ansprechende Äußere der Vespa mit gerigerem Wetterschutz verbunden als dies beispielsweise bei einem Großroller ist.

Für mich war der Burgman finanziell, technisch, fahrdynamisch, usw. der beste Kompromiss und bisher (25.000 km) gab es keinerlei Probleme.

Themenstarteram 12. April 2008 um 17:06

Hab gerade gesehen, dass die Silverwing in Österreich angeboten wird.

Preis für die 600 ABS = Euro 8490.--

Preis für die 400 = Euro 6.590,--

In den USA kostet sie Listenpreis $ 8.599,-- !!!! das sind 5.500,-- Euro.

Da würde sich ja ein Transport lohnen, wenn ich nur wüsste wie das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benötige Kaufberatung für einen Roller