1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Benutzerprofile

Benutzerprofile

BMW i5 G60
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 10:13

Moin,

Wie läuft eigentlich der Benutzerwechsel im i5 ab?

Idee wäre mich als Haupbenutzer einzurichten, Personal Esim in meinem Profil usw.

Wenn meine Frau das Auto nutzt, wechselt sie auf ihr Profil und hat dann ihr Handy über BT verbunden.

Kann der i5 den Benutzer automatisch erkennen.

Ich habe z.B. den Schlüssel, meine Frau nur ihr Handy, oder sowas wie Fingerabdruck…

Ziel wäre es möglichst komfortabel das richtige Profil auszuwählen.

12 Antworten

Das funktioniert entweder über den Schlüssel oder übers Smartphone, aber ich glaube dann benötigt man die BMW App mit dem eigenen Profil.

Oder man wechselt natürlich im Auto manuell. Wir nutzen zum Fahren ein Profil und die Sitzeinstellung läuft über die Memory Tasten.

Da ja in der Regel jeder sein Smartphone dabei hat ist interessiert wann das Auto beide erkennt, welche Einstellung geladen wird.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 10:37

Grundsätzlich wäre ich mit nur einem Profil auch fein, wenn nicht die Personal eSim wäre. Wenn meine Frau das Auto nutzt, wäre es ja blöd, wenn jedesmal sobald ich einen Anruf bekomme das Auto klingelt, obwohl ich da gar nicht drin sitze.

Also das funktioniert meist problemlos. Profil wird automatisch entweder über Schlüssel oder Handy erkannt.

Das Auto erkennt welcher Schlüssel/Handy am nächsten zum Fahrersitz ist und schaltet um.

Wenn wir zusammen fahren, geht der Fahrer ein, zwei Schritte vor, damit das Auto von diesem Profil entriegelt wird.

Es klappt zu 95% der Fälle problemlos.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 11:20

Cool, das hört sich doch praktikabel an. Vielen Dank!

Zitat:

@Valeksandrov schrieb am 11. Januar 2025 um 12:17:42 Uhr:

Also das funktioniert meist problemlos. Profil wird automatisch entweder über Schlüssel oder Handy erkannt.

Das Auto erkennt welcher Schlüssel/Handy am nächsten zum Fahrersitz ist und schaltet um.

Wenn wir zusammen fahren, geht der Fahrer ein, zwei Schritte vor, damit das Auto von diesem Profil entriegelt wird.

Es klappt zu 95% der Fälle problemlos.

Bei uns das selbe. Wir nutzen eigentlich nur die Handys als Schlüssel. Die Schlüssel sind mit den Akten vom auto abgelegt und wurden seit Auslieferung nicht mehr angerührt. Funktioniert perfekt auch mit den 2 Benutzerprofilen inkl. der Einstellungen. Das Einzige was nicht klappt ist für die 2 Benutzer 2 unterschiedliche Sprachen einzustellen aber mit dem Problem bin ich wahrscheinlich echt in der Minderheit.

Wir nutzen auch meistens nur die Handys. Die Schlüssel nehmen wir bei Fahrten ab 200 km, Werkstatt oder Ausland. Die Karte ist allerdings immer bei mir in der Geldbörse.

Letztens hatten wir Panne 100 km. von den Schlüssel entfernt...und die Werkstatt könnte den Schlüssel nicht auslesen.

Zitat:

@Valeksandrov schrieb am 11. Januar 2025 um 13:02:26 Uhr:

Wir nutzen auch meistens nur die Handys. Die Schlüssel nehmen wir bei Fahrten ab 200 km, Werkstatt oder Ausland. Die Karte ist allerdings immer bei mir in der Geldbörse.

Letztens hatten wir Panne 100 km. von den Schlüssel entfernt...und die Werkstatt könnte den Schlüssel nicht auslesen.

Karte hab ich auch immer dabei. Bisher aber noch nie gebraucht.

Die Karte lieht deaktiviert im Auto. Leider bin ich bei der Werkstatt schon einmal unverrichteter Dinge wieder heim, weil weder Karte noch Schlüssel dabei. Und in der Werkstatt wollte niemand einen Digital Key auf seinem Handy empfangen.

Smart, bei Bedarf aktivierst du dann einfach die Karte und händigst sie aus? Überlege auch noch wie ich das für Urlaub und co hin kriege nicht den Schlüsse oder die Karte zu vergessen. Gerade wenn man in Länder fährt die lange Tunnel haben wo man bei ner Evakuierung den Schlüssel zurück lassen muss.

Kann nur empfehlen den Schlüssel im Urlaub mitzunehmen - Abschleppdienst hatte Probleme mit der Karte bei mir …

Ja, genau so war mein Plan. Karte bei Bedarf aktivieren und gut.

Welche Probleme hatte der Abschlepper denn mit der Karte?

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 12. Januar 2025 um 22:37:16 Uhr:

Ja, genau so war mein Plan. Karte bei Bedarf aktivieren und gut.

Welche Probleme hatte der Abschlepper denn mit der Karte?

Hat er nicht kapiert :rolleyes:

Deine Antwort