ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Benzin Bleifrei gibts bald nicht mehr....

Benzin Bleifrei gibts bald nicht mehr....

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 22:51

Hallo Leute,

habe heute an mehreren Tankstellen bei uns Rote Hängeschilder an der Bleifrei Zapfsäule gesehen auf denen stand das man auch Super Bleifrei tanken kann und das es den Motoren schadet das lässt erahnen das es bald kein Bleifrei mehr geben wird weil die sicher die Zapfsäule brauchen für das neue E10 denke ich mal.

Na ja Tanke ja jetzt eh nur Super aber letzte Woche brauchte ich noch Bleifrei bevor ich meinen Audi endlich abholen konnte ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiMD80

Nee ich meinte das so wenn ich Benzin Bleifrei haben will dann kann es nicht sein das da trotzdem Super raus kommt obwohl Benzin Bleifrei drauf steht!

Das is ja so als wenn man ein Fass Bock Bier kauft aber drin ist halt Cola es is beides Dunkel und fällt eben nich gleich auf... für mich is das Beschiss!

das mit dem denken üben wir aber nochmal ein bissl;)

wurde doch nun alles haargenau erklärt..dass du dann dennoch mit so einem unsinnigen gleichnis daherkommst, lässt doch arg an dir zweifeln.

 

naja.

 

besser passt zb der folgende vergleich:

du bestellst 4 reifen, die bis zu einer maximalen geschwindigkeit von 240km/h zugelassen sind (speedindex V)..still und heimlich soll diese höchstgeschwindigkeits-grenze (V) bei den reifenherstellern aber gestrichen werden und du bekommst einfach reifen geliefert, die nun bis maximal 270km/h (speedindex W) zugelassen sind..dennoch aber mit einem V gekennzeichnet sind.

das trifft es recht gut.

dabei von "einer frechheit" oder gar "beschiss am kunden" zu sprechen ist nun wirklich blödsinn.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

guten morgen,

nix für ungut, aber wann warst du das letzte mal an der Tanke??? Einen Unterschied zwischen Benzin und Super gibts schon laaange nicht mehr. Oder was glaubst du woher der einheitliche Preis kommt? Dass dann die Bezin-Zapfsäule wegfällt (womöglich zugunsten von E10?) war doch klar. Und seit wann schadet Super?? Ich hab mit meinem alten B5 1.8 nur Super getankt (gab ja kein Benzin mehr) und den hab ich vor 1,5 Jahren abgegeben und 3 Jahre gefahren - ohne Motorprobleme!

Es lässt sich eher ein technisches Unverständnis erahnen. (nicht persönlich nehmen bitte, kommt halt hier so rüber)

mfg

Hi,

ich glaube da hat der TE ein "nicht" vergessen. :D

Es gab ja immer noch einige wenige Tankstellen die Normal angeboten haben. Aber seit der Preis identisch ist kam da derselbe Sprit raus wie auf der Super Pistole. Macht ja keinen Sinn extra ein paar Liter Normal Sprit zu organisieren und zu transportieren:rolleyes:

Gemerkt hats keiner und kaput gegangen ist auch nix,was sollte auch?

Es bringt zwar null komma gar nix,genauso wie der "supertolle" Premium Sprit mit 100 Octan aber es schadet auch nix.Der Motor merkt net mal das da ein "besserer" Sprit drin ist.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich glaube da hat der TE ein "nicht" vergessen. :D

Es gab ja immer noch einige wenige Tankstellen die Normal angeboten haben. Aber seit der Preis identisch ist kam da derselbe Sprit raus wie auf der Super Pistole. Macht ja keinen Sinn extra ein paar Liter Normal Sprit zu organisieren und zu transportieren:rolleyes:

Gemerkt hats keiner und kaput gegangen ist auch nix,was sollte auch?

Es bringt zwar null komma gar nix,genauso wie der "supertolle" Premium Sprit mit 100 Octan aber es schadet auch nix.Der Motor merkt net mal das da ein "besserer" Sprit drin ist.

Gruß tobias

Die normalen Motoren sind auch gar nicht für diese hohen Octanzahlen gemacht, sodass man da eine Mehrleistung spürt. Das bleibt den Rennmotoren überlassen.

Und das es keiner gemerkt hat, sieht man ja an dieser Frederöffnung. Aber das Lachen musste ich mir doch schon verkneifen. Sorry, is leider so.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Die normalen Motoren sind auch gar nicht für diese hohen Octanzahlen gemacht, sodass man da eine Mehrleistung spürt. Das bleibt den Rennmotoren überlassen.

Und das es keiner gemerkt hat, sieht man ja an dieser Frederöffnung. Aber das Lachen musste ich mir doch schon verkneifen. Sorry, is leider so.

mfg

So siehts aus,es hält sich hartnäckig die Meinung das im Super oder in Super Plus mehr Leistung drin steck als in Normalbezin. Das ist jedoch völlig falsch. Der Energiegehalt ist bei jeder Spritsorte absolut identisch.

Nur die Octanzahl ist höher,der Motor kann dadurch höher verdichtet werden wodurch der Wirkungsgrad steigt. Der Motor nutzt den Sprit also nur besser aus.

Ich finds immer lustig wenn jemand schreibt sein Motor zieht viel besser wenn der Super Plus statt Super tankt. Wenn der Motor nur für Super ausgelegt ist kann das technisch gar nicht sein. Ist ein reiner Placebo Effekt.

Gruß Tobias

am 19. Januar 2011 um 8:46

Abgesehen davon das es schon lange kein Normal Benzin mehr gibt, sind die B5 sowieso auf Super ausgelegt und nur für den "Notfall" soll Normal getankt werden.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 10:15

EINSPRUCH Leute!!!

Hier bei uns in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) gibt es noch Normal Benzin an etlichen auch wenn nicht mehr an allen Tanken die großen Namenhaften haben es nicht aber die kleinen schon an der Säule und der Unterschied is auch noch da zum Super!!! Also Blind bin ich nicht und technisches Verständnis hab ich auch ein wenig!

Ich hatte vorher einen KIA gefahren den ich nicht auf dauer mit Super Tanken konnte weil dies dem Motor geschadet hätte das konnte man mal machen aber nicht auf Dauer.

Gruß Jan

Hi,

wir bestreiten ja gar nicht das es noch Zapfsäulen gibt an denen Normal drauf steht. Aber raus kommt eben Super :D

Die kleinen Tankstellen bekommen ihren Sprit genauso von den großen Raffinieren wie die anderen Tankstellen auch und dort kann man,jedenfalls in Deutschland,gar kein Normal Kraftstoff mehr tanken.

Wenn eine Tankstelle wirklich noch Normal Benzin verkaufen wollte,wäre der teuer als der Super kraftstoff weil die ihn extra importieren müßten.

Und das dein für Normalbenzin ausgelegter Kia von Superkraftstoff kaput geht ist totaler unfug. Dier Sprit ist genau identisch was sollte davon kaput gehen?

Die Octanzahl gibt nur die Klopffestigkeit an auch wenn die höher ist das kann dem Motor nicht schaden,völlig unmöglich!.

Da kannst du 100 Jahre mit fahren von dem Sprit geht der Motor net kaput,warum auch?

Du kannst da auch 100 Octan Sprit reinfüllen,völlig egal Es bringt zwar nix schadet aber auch net.

es war auch früher schon so das der verkaufte Sprit meistens deutlich mehr Octan hat als auf der Zapfsäule steht. Das kann man nämlich bei der Herstellung des Sprit net 100% genau steuern und da die Norm niemals unterschritten werden darf ist der sprit meistens etwas besser als drauf steht. Das heute mit 95 Octan verkaufte Superbenzin hat oft auch 97,98 oder mehr Octan.

Wenn einer Tankstelle der Sprit ausgeht,werden die Kunden auch net weg geschickt. Da wird schnell ein Ventil geöffnet und dann kommt aus da statt Super halt mal Super Plus raus. Wenigsten so lange bis der Tankwagen kommt und die Reserven wieder auffüllt.:D

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 10:55

Is aber ganz schön beschiss an den Kunden wenn die sowas machen!

Aber warum sagen dann die Hersteller man solle unbedingt den Sprit Tanken usw. ich meine den kann es doch egal sein wenn was kaputt geht muss der Kunde es eben wieder heile machen lassen.....

Also das is echt nen Ding wenn ich Benzin Bleifrei Tanke das ich mir dann immer Super in den Tank gehauen habe gut das ich das nich schon vorher wusste das ist echt eine frechheit was mit den leuten gemacht wird.....

Aber danke für diese Info ;)

am 19. Januar 2011 um 12:44

Wovon der Motor halt kaputt gehen könnte ist das E10 Super, vielleicht haste das verwechselt, es gibt ja noch normales Super das kann auch jeder Motor der für Normalbenzin ausgelegt ist tanken.

Wo nun wirklich E10 geht und wo nicht hängt wohl von Alter und Technik ab, da bin ich zu faul mir das zu überlegen da meiner für Super Plus ausgelegt ist und mir diese möchtergern-Öko-Pampe zumindest vorerst eh erspart bleibt ;)

am 19. Januar 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von AudiMD80

Is aber ganz schön beschiss an den Kunden wenn die sowas machen!

Aber warum sagen dann die Hersteller man solle unbedingt den Sprit Tanken usw. ich meine den kann es doch egal sein wenn was kaputt geht muss der Kunde es eben wieder heile machen lassen.....

Also das is echt nen Ding wenn ich Benzin Bleifrei Tanke das ich mir dann immer Super in den Tank gehauen habe gut das ich das nich schon vorher wusste das ist echt eine frechheit was mit den leuten gemacht wird.....

Aber danke für diese Info ;)

Wieso Frechheit :confused:, kostet genausoviel und ist "besser"...ich würde mich auch nicht beschweren wenn ich einen Apfel kaufen will und zwei bekomme...schadet nicht...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:33

Nee ich meinte das so wenn ich Benzin Bleifrei haben will dann kann es nicht sein das da trotzdem Super raus kommt obwohl Benzin Bleifrei drauf steht!

Das is ja so als wenn man ein Fass Bock Bier kauft aber drin ist halt Cola es is beides Dunkel und fällt eben nich gleich auf... für mich is das Beschiss!

Der Preis is mir da jetzt schnuppe mir gehts nur ums Prinzip ich lass mir ja auch immer die Quittungen geben und hebe die auf bis ich das nächste mal Tanken muss man weis heute ja nie wie die Panschen usw.....

am 19. Januar 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von AudiMD80

Nee ich meinte das so wenn ich Benzin Bleifrei haben will dann kann es nicht sein das da trotzdem Super raus kommt obwohl Benzin Bleifrei drauf steht!

Das is ja so als wenn man ein Fass Bock Bier kauft aber drin ist halt Cola es is beides Dunkel und fällt eben nich gleich auf... für mich is das Beschiss!

Nein. Wie kommst Du denn auf den Vergleich? Es ist beides Benzin das ein musste mindestens 91 Oktan haben das andere mindestens 95 und beide hatte in der Regel so oder so schon mehr als diese Anforderung. Selbst wenn Du sagst es wäre als ob Du fetarme Milch bestellst und Vollmilch bekommst wäre das schon total überzogen. (Und das obwohl fettarme Milch eh nur was für die Einbildung ist, sowohl von der Gesundheit als auch vom Geschmack her ^^)

Zitat:

Original geschrieben von AudiMD80

Nee ich meinte das so wenn ich Benzin Bleifrei haben will dann kann es nicht sein das da trotzdem Super raus kommt obwohl Benzin Bleifrei drauf steht!

Das is ja so als wenn man ein Fass Bock Bier kauft aber drin ist halt Cola es is beides Dunkel und fällt eben nich gleich auf... für mich is das Beschiss!

das mit dem denken üben wir aber nochmal ein bissl;)

wurde doch nun alles haargenau erklärt..dass du dann dennoch mit so einem unsinnigen gleichnis daherkommst, lässt doch arg an dir zweifeln.

 

naja.

 

besser passt zb der folgende vergleich:

du bestellst 4 reifen, die bis zu einer maximalen geschwindigkeit von 240km/h zugelassen sind (speedindex V)..still und heimlich soll diese höchstgeschwindigkeits-grenze (V) bei den reifenherstellern aber gestrichen werden und du bekommst einfach reifen geliefert, die nun bis maximal 270km/h (speedindex W) zugelassen sind..dennoch aber mit einem V gekennzeichnet sind.

das trifft es recht gut.

dabei von "einer frechheit" oder gar "beschiss am kunden" zu sprechen ist nun wirklich blödsinn.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 3:25

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von AudiMD80

Nee ich meinte das so wenn ich Benzin Bleifrei haben will dann kann es nicht sein das da trotzdem Super raus kommt obwohl Benzin Bleifrei drauf steht!

Das is ja so als wenn man ein Fass Bock Bier kauft aber drin ist halt Cola es is beides Dunkel und fällt eben nich gleich auf... für mich is das Beschiss!

das mit dem denken üben wir aber nochmal ein bissl;)

wurde doch nun alles haargenau erklärt..dass du dann dennoch mit so einem unsinnigen gleichnis daherkommst, lässt doch arg an dir zweifeln.

 

naja.

 

besser passt zb der folgende vergleich:

du bestellst 4 reifen, die bis zu einer maximalen geschwindigkeit von 240km/h zugelassen sind (speedindex V)..still und heimlich soll diese höchstgeschwindigkeits-grenze (V) bei den reifenherstellern aber gestrichen werden und du bekommst einfach reifen geliefert, die nun bis maximal 270km/h (speedindex W) zugelassen sind..dennoch aber mit einem V gekennzeichnet sind.

das trifft es recht gut.

dabei von "einer frechheit" oder gar "beschiss am kunden" zu sprechen ist nun wirklich blödsinn.

Edition82 erst lesen dann schreiben ok! Von Denken hab ich nichts geschrieben für mich ist und bleibt es Beschiss am Kunden Basta! Wenn das eh alles das gleiche is dann hätte man sich einen Zapfhahn sparen können!

Von deinem Reifen hier zu sprechen das ist völliger Blödsinn und nun überhaupt nicht zu vergleichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Benzin Bleifrei gibts bald nicht mehr....