ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Benzin in den Adblue-Tank gekippt..!

Benzin in den Adblue-Tank gekippt..!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:36

Hallo,

was passiert, wenn man Mopedsprit im Adblue-Kanister zwischenlagert! Man will kurz auffüllen und wundert sich, dass Adblue so nach Sprit riecht! Bis man in der Garage über den anderen Kanister stolpert und man sich erinnert..!

Ernsthaft - habe ca. 1 - 2 Liter Benzin in den Adlue-Tank gekippt - aber es vor dem Starten gemerkt.

Hat einer eine Idee was man tun kann, außer dass ich meinen Audi am Montag zum "Freundlichen" schleppen lasse und man dort den Tank auspumpt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

wie schon gesagt selber abpumpen... zur not mit einen Schlauch und mit den Mund ansaugen, is ja nur Sprit

Dann mit Adblue auffüllen und dadurch den Restsprit verdünnnen.

Kannst auch zu Audi fahren und alles neu machen lassen oder dir sagen lassen das dein Audi eh alt ist und du einen neuen brauchst:D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Einfach selber auspumpen .......

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 17:45

Bei der Antwort musste ich lachen! Natürlich, aber irgendwie hoffte ich im Unterbewusstsein wohl zu lesen, dass das Benzin problemlos verbrennt..!

Ergänzung - kann jemand abschätzen, welchen Betrag ich bei meiner Gattin anmelden darf..?

wie schon gesagt selber abpumpen... zur not mit einen Schlauch und mit den Mund ansaugen, is ja nur Sprit

Dann mit Adblue auffüllen und dadurch den Restsprit verdünnnen.

Kannst auch zu Audi fahren und alles neu machen lassen oder dir sagen lassen das dein Audi eh alt ist und du einen neuen brauchst:D

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:22

Danke, aber wie ist der Tank aufgebaut, d.h. wann weiß ich, dass mein Schlauch an der tiefsten Stelle ist.

Wieviel AdBlue fasst der Tank? (12 oder 24l?)

Und - was macht Adblue mit meiner Mundschleimhaut?

Zum Glück macht der Service ein VW-Partner - verkaufen kann der mir nichts!

ca. 20 Liter passen rein... hab mich nochmal belesen, ich würde es in einer guten Werkstatt abpumpen lassen und den Tank penibel reinigen lassen. Das System soll sehr empfindlich auf kleinste Mengen von Diesel oder Benzin reagieren!

Ist der Mopedsprit ein Benzin-Gemisch gewesen?

Absaugen....

Danach zwei mal adblue bis voll nachkippen und nochmal absaugen und dann wie gewohnt den Harnstoff rein und gut ist.

Pumpe zum absaugen gibt's für paar Euro.

Mach keine Wissenschaft draus.

Wenn dir das Geld locker sitzt, dann lass das von einer Werkstatt machen

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 7:46

Nein, war nur Benzin im Kanister!

Zitat:

@Nix-WA schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:46:03 Uhr:

Nein, war nur Benzin im Kanister!

gut ... dann hast du schon mal kein Öl mit drin

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:05

So, habe ihn jetzt zum "Freundlichen" abschleppen lassen.

Dortiger Kostenvoranschlag: 1.500€ (in Worten: eintausendfünfhundert) Werksvorgabe - der kostspielige Tank muss ausgetauscht werden, da man sonst den "Schmierfilm" nicht rausbekommt. Abholung voraussichtlich am kommenden Donnerstag, da der Tank planmäßig erst am Mittwoch geliefert wird.

Mir ist Betriebssicherheit d.h. Garantie für die Arbeit wichtig, daher Vertragswerkstatt! Meine Stimmung ist natürlich weit unten! Das alles wegen Blödheit...!

Selbst dran Schuld!

Sorry Aber wer so blöd ist, wegen so einer Kleinigkeit die man selbst beheben kann zu einer Vertragswerkstatt fahren zu müssen, dem hätte ich 3000€ gewünscht XD

Flenn nicht rum, du hast für dich selbst die Entscheidung getroffen!

Naja - die Werkstatt macht es halt auf Nummer sicher. Ich hätte es evtl auch mit dem Auspumpen probiert. Wobei ich nicht weiß ob man da mit einem Schlauch bis ganz runter kommt.

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 17. Oktober 2020 um 13:45:28 Uhr:

Selbst dran Schuld!

Sorry Aber wer so blöd ist, wegen so einer Kleinigkeit die man selbst beheben kann zu einer Vertragswerkstatt fahren zu müssen, dem hätte ich 3000€ gewünscht XD

Flenn nicht rum, du hast für dich selbst die Entscheidung getroffen!

Beschäftige dich erstmal mit dem Adbluesystem, bevor du hier jemanden beleidigst! Man selber macht ja keine Fehler...

Hab auch erst gedacht so einfach ist das.... abpumpen und fertig.

Aber ist leider das selbe Problem wie beim Diesel. Da reicht auch nicht nur Abpumpen und fertig.

Es wurde aber anfangs geschrieben:

vor dem Starten bemerkt !

Dann reicht es auch beim Diesel, es einfach abzupumpen !!

Da hätte ich auch bei AdBlue einfach abgepumpt.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:51:20 Uhr:

Es wurde aber anfangs geschrieben:

vor dem Starten bemerkt !

Dann reicht es auch beim Diesel, es einfach abzupumpen !!

Da hätte ich auch bei AdBlue einfach abgepumpt.

trotzdem muss auch beim Diesel der Tank richtig sauber gemacht werden. Die HD-Pumpe dankt es! Beim Adblue-System ist es scheinbar noch wichtiger das kein mineralischer Stoff ins System kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Benzin in den Adblue-Tank gekippt..!