Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Benzin oder Diesel?

Benzin oder Diesel?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 19:45

Hallo,

ich möchte mir in näherer Zeit mein erstes Auto zulegen. Dabei hab ich mir einige BMW 1er E87 rausgesucht, nur bin ich mir ziemlich unsicher ob ich einen Benziner oder Diesel nehmen soll?

Sehr viele Leute (die ich zwar nicht alle privat kenne) haben mir gesagt das sich ein Diesel für mich absolut nicht wohnt, da ich dafür viel zu wenig fahren. Mein wöchentlicher Fahrtweg beträgt 280 - 300 km ohne irgendwelche Sonderfahrten. Die 280 - 300 entsteht durch fünf Tage die Woche zur Schule fahren und noch zusätzlich 2 - 3 mal die Woche zur Arbeit fahren Nachmittags. Freizeitfahrten von ca. 50 - 80km am Wochenende oder Besuche ab und zu von bis zu 500 km am Wochenende sind ausgeschlossen. Viele sagen (auch meine Eltern), dass sich ein Diesel für mich durch die höhere Versicherung und Steuer nicht lohnt. Mein Vater sagte mir das Sie ihm bei BMW gesagt haben, das sich für ihn auch kein Diesel lohnen würde (bei einer Fahrleistung von 40.000km / Jahr (BMW F20). Was ist eure Meinung dazu? Lohnt es sich wirklich nicht? Wie ist es bei euch mit Versicherung, Steuer und Benzin?

 

- B__M__W

Beste Antwort im Thema

da stimme ich habu01 zu. 5000€ ist doch arg wenig. Ich habe für meinen 2005er 116i 6,5tsd bezahlt und selbst das war schon kein super Auto mehr.

Bei 5000tsd musst du entweder auf einen e46 (3er BMW) zurückgreifen, oder in der Marke wechseln.

Bei dem Fahrprofil würde ich allerdings einen Benziner bevorzugen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Diesel ist mega out, betsenfalls noch als Firmenfahrzeug geeignet

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:50:05 Uhr:

Diesel ist mega out, betsenfalls noch als Firmenfahrzeug geeignet

Sowas kann man getrost ignorieren. Warum sollte Diesel out sein?

@OP

Kosten kannst du dir ganz einfach selber ausrechnen:

Spritkosten: Jahreskm*l/100km*Literpreis= ungefähre Jahreskosten

Versicherung: Einfach mal Typenklassen chceken und sonst direkt bei deiner Versicherung nach dem Auto fragen ,die können die schnell und einfach sagen was wieviel kostet.

Steuer: Einfacher online Rechner ;)

Die Frage ist aber auch welche Modelle du im Blick hattest, was dein Budget ist und wie lang deine Täglichen Strecken sind (Diesel muss eher warm werden)

Außerdem ist das auch eine Frage des Geschmacks. Ich z.B mag das frühe Drehmoment des Diesels sehr, dafür ist das ausdrehen wesentlich unschöner als beim Benziner (hatte zuerst einen 116i und jetzt einen 120d :P)

Hoffe das hat dir erstmal geholfen!

Grüße

Dominik

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 21:16

Zitat:

@XiT1995 schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:55:46 Uhr:

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:50:05 Uhr:

Diesel ist mega out, betsenfalls noch als Firmenfahrzeug geeignet

Sowas kann man getrost ignorieren. Warum sollte Diesel out sein?

@OP

Kosten kannst du dir ganz einfach selber ausrechnen:

Spritkosten: Jahreskm*l/100km*Literpreis= ungefähre Jahreskosten

Versicherung: Einfach mal Typenklassen chceken und sonst direkt bei deiner Versicherung nach dem Auto fragen ,die können die schnell und einfach sagen was wieviel kostet.

Steuer: Einfacher online Rechner ;)

Die Frage ist aber auch welche Modelle du im Blick hattest, was dein Budget ist und wie lang deine Täglichen Strecken sind (Diesel muss eher warm werden)

Außerdem ist das auch eine Frage des Geschmacks. Ich z.B mag das frühe Drehmoment des Diesels sehr, dafür ist das ausdrehen wesentlich unschöner als beim Benziner (hatte zuerst einen 116i und jetzt einen 120d :P)

Hoffe das hat dir erstmal geholfen!

Grüße

Dominik

Das ausrechnen werde ich mal machen danke :)

Naja eine Tour zur Schule sind, 20km über die Autobahn. 20 hin, 20 zurück. Zur Arbeit 10km und einkaufen ist gleich um die Ecke. Trips in die Stadt sind so 30km aber fahr mal mitten nach Berlin kommt dir vor wie 100km so lange wie man manchmal fährt ;)

Also Budget ist 5000€ bei mir. Geschmack weiß ich gar nicht, fahr aktuell einen 116i F20 von meiner Mutter, aber mit einem Diesel komm ich auch klar. Für mich ist am wichtigsten was weniger kostet von den beiden :)

 

Grüße

Für 5000,-€ bekommst du keinen gescheiten BMW, da größere Reparaturen vorprogrammiert.

Was nützt dir ein BMW vor der Tür, wenn kein Geld für Reparaturen da ist.

Kauf der einen Golf 4 oder etwas ähnliches, da bleibt noch etwas Geld übrig für evtl. anfallende Reparaturen.

Auch Ersatzteile sind bei VW und Co. sind viel günstiger als bei BMW.

Im Unterhalt, bei deinem Fahrprofil, ist der Benziner klar günstiger.

Kannst du auch alles selber ausrechnen. Kfz-Steuerrechner und Versicherungbeitrag, alles über das Web

auszurechnen.

da stimme ich habu01 zu. 5000€ ist doch arg wenig. Ich habe für meinen 2005er 116i 6,5tsd bezahlt und selbst das war schon kein super Auto mehr.

Bei 5000tsd musst du entweder auf einen e46 (3er BMW) zurückgreifen, oder in der Marke wechseln.

Bei dem Fahrprofil würde ich allerdings einen Benziner bevorzugen.

Vergiss BMW bei 5000.-

Nach der ersten grösseren Reparatur hast du nochmals 5000.- weniger.

Ich kenne einen 116i und einen 118i welche bei 50 und 80Tkm einen Steuerkettenschaden hatten. Der 116i hatte auch gleich noch einen Pleuellager und axiallager Schaden.

am 13. Oktober 2016 um 17:23

Zitat:

@XiT1995 schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:17:13 Uhr:

da stimme ich habu01 zu. 5000€ ist doch arg wenig. Ich habe für meinen 2005er 116i 6,5tsd bezahlt und selbst das war schon kein super Auto mehr.

Bei 5000tsd musst du entweder auf einen e46 (3er BMW) zurückgreifen, oder in der Marke wechseln.

Bei dem Fahrprofil würde ich allerdings einen Benziner bevorzugen.

Wobei man beim E46 nicht von zurückgreifen sprechen kann, da der E46 doch ein viel höherwertiges Fahrzeug ist, als es der E87 jemals sein wird. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe einen E46, E87, F26 und F11. ;)

Der E46 ist halt mindestens 10-11 Jahre alt, aber er hält mit Sicherheit länger als der E87. Fahren tut er im übrigen auch besser.

Das war auf keinen Fall negativ gemeint. Kollege fährt einen und ich mag ihn sehr, finde nur den 1er optisch ansprechender!

Ein schöner e46 ist auf jeden Fall besser als ein abgerockter e87

am 13. Oktober 2016 um 17:32

Ich finde am E46 den kurzen Überhang vorne einfach GEIL! Diese aufgeblasenen Schnauzen vorne sind einfach hässlich. Zwischen vorderem Türspalt und Reifenkasten ist viel Platz und dann der kurze Überhang. Das zeichnet ein schönes Auto aus. Der CLA von Mercedes ist zum Beispiel sooooooooooooo mega hässlich. #

Guckt euch mal die Proportionen an. Der E46 ist ein klassisch schönes Auto und ich finde immer noch angenehm fürs Auge.

Muss mich hier den meißten anschließen, 5k nen BMW...Bekommst du vllt. einen einigermaßen guten Astra für oder eben nen Golf.

Oder eben wie beschrieben zu älteren Modellen greifen - die auch mehr Mängel mit sich bringen können

Ansonsten bei Ford, oder den Asiatischen Kollegen schauen, dann hättest du mit Glück noch Ausstattung dabei.

Ob Diesel oder Benzin.. Schön dass du deine ganzen Strecken auflistest, einfacher wäre eine Fahrleistung fürs ganze Jahr.

Bei mir steht die Freude am fahren im Vordergrund und habe bewusst zum Benziner gegriffen, auch wenn der mich vllt. 100-200€ mehr im Jahr kostet.

Hatte Jahre eine Firmenwagen und freue mich keinen kluckernden Traktor zu haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen