ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzin/Ölgeruch im Innenraum

Benzin/Ölgeruch im Innenraum

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 22:47

Hallo leute, habe nach einer 1700km Fahrt gemerkt, dass es bei mir im Auto ein öl- oder Benzingeruch durch die Lüftung kommt. Habe mal mein Lufi-Kasten ausgebaut und hinten gerochen, es riecht sehr stark nach öl in der nähe der kge, die aber vor 20tkm erneuert wurde. Das Auto hat 244tkm auf dem Buckel. Hat jemand eine Ahnung wo das herkommen könnte? Danke im voraus !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ölfiltergehäusedichtung wäre ein Kandidat bei dem Öl verloren geht, liegt örtlich gesehen auch nahe bei der KGE. Die VDD ebenfalls und wenn da was auf den Krümmer kommt, dann stinkt es nach Öl.

Was hast du denn für ein Modell?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 8:03

VDD und Ölfiltergehäusedichtung sind ebenfalls neu.

Ich fahre einen 318i mit dem M43TÜ Motor :)

am 18. Februar 2016 um 8:42

Hallo

Vakuumpumpe?

Toby

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 8:43

Es riecht hinten am 4. Zylinder, im Bereich der kge.. vorne is nichts zu spüren

am 2. März 2016 um 6:23

Ich hatte das selbe Problem. Bin jetzt kein Mechaniker aber mir ist aufgefallen das der Wagen öfter Ölverlust hatte und oben auf dem Motorblock sich Öl angesammelt hat und der Geruch ins Innere gekommen ist.

Habe den Ölabscheider gewechselt und nun ist das Problem behoben.

Themenstarteram 2. März 2016 um 6:25

Oke, Dankeschön! Werde das gleiche dann machen :)

am 2. März 2016 um 6:27

Nimm mal die Motorverkleidung ab und guck mal oben im linken Bereich ob da was undicht ist.

Nimm am besten Toilettenpapier und einen Schraubenzieher und tupf da rein.

Nach einigen Tagen hat sich das Öl sogar unten angesammelt und der Dampf ging auch nach hinten.

am 2. März 2016 um 6:28

BEISPIELFOTO

Er hat ein M43 Motor und da is die Ursache für Ölgeruch i.d.R. immer die Ölfiltergehäusedichtung oder die KGE. Oder aber verdampfendes Kühlwasser. Tausch die beiden Sachen, nachdem hatte mein M43 einen Ölverbrauch von 0!

am 2. März 2016 um 6:58

Zitat:

@Denn00 schrieb am 2. März 2016 um 07:55:27 Uhr:

Er hat ein M43 Motor und da is die Ursache für Ölgeruch i.d.R. immer die Ölfiltergehäusedichtung oder die KGE. Oder aber verdampfendes Kühlwasser. Tausch die beiden Sachen, nachdem hatte mein M43 einen Ölverbrauch von 0!

Es ist nur ein Beispielfoto wo es ungefähr liegt!

Also bei meinem E46 320d war der Ölabscheider schuld.

Themenstarteram 2. März 2016 um 18:45

KGE und Ölfiltergehäusedichtung kamen vor ungefähr 20tkm neu rein, kann es sein dass die KGE wieder hinüber ist?

Ich habe nämlich auch keinen Ölverbrauch

Wenn du Ölgeruch im Innenraum hast dann muss irgendwo Öl entweichen, also hast du auch ein bisschen Verbrauch bzw Verlust. Sonst macht die ganze Sache kein Sinn, außer es ist doch der Geruch von Kühlwasser das am Motorblock runterrinnt und verbrennt, hatte ich auch schon an meinem M43.

Themenstarteram 4. März 2016 um 11:15

So, der Geruch is nach ner gründlichen Motorwäsche weg, denke mal da is irgendwo Öl rausgelaufen und auf heißen Teilen gelandet.. muss mir den Motor mal gründlich anschauen falls es wieder vorkommt

am 9. März 2016 um 18:23

Das Problem liegt bei der vakuumpumpe, die sollte man mal ausbauen und nachsehen wo genau es ausläuft. Es gibt zwei Dichtungsringe: einmal einen schwarzen o-ring der sofort sichtbar wird nach Ausbau und eine grüne Dichtung die nach Demontage des Deckels der Vakuumpumpe sichtbar wird.

O-ring kostet bei BMW 6 EUR und paar zerquetschte. Den anderen habe ich nicht tauschen müssen deshalb weiß ich leider nicht was der kostet. Aber das kann man im Notfall auch alles kleben.

MfG DoM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzin/Ölgeruch im Innenraum