ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzin Oktan 98?

Benzin Oktan 98?

Themenstarteram 10. April 2006 um 6:22

Hallo,

ich habe jetzt in der Betriebsanleitung meines 320I vor Modpf.

gelesen das man Superplus fahren soll! Ist das so, oder habe ich da was falsch verstanden, habe Super getankt ( 95 Oktan), was fahrt ihr für ein Benzin?

Danke im voraus.

Gruß Fiorello

Ähnliche Themen
25 Antworten

du kannst von Normal über super bis super+ und dem 100 Oktan Zeug alles fahren

musst bei normel benzin halt mit leistungseinbussen leben.

am 10. April 2006 um 6:48

http://www.motor-talk.de/t1032228/f166/s/thread.html

Wenigstens die Beiträge vom SELBEN Tag könnte man ja checken, oder?

Hmm, irgendwo habe ich gelesen (ich glaube Betriebsanleitung), daß man nur in Notfällen Oktan91 tanken soll (Normal Benzin). Man sollte mindestens Super tanken, dann hat man allerdings paar PS weniger.

Und da hat Autobild mal ein Test gemacht und der VW 2.0 FSI hatte dann ca. 7PS weniger.

am 10. April 2006 um 7:04

in meiner Betriebsanleitung zum 320Ci mit 2.2Liter steht, daß ich von Benzin bis Super Plus alles tanken dürfe. Klar, daß man mit Benzin weniger Leistung und mehr Verbrauch hat.

Wie es bei anderen Modellen und Baujahren aussieht, kann ich nicht sagen, aber wenn man sich hier unter Preise und technische Daten sein jeweiliges Modell raussucht, kann man sich die PDFs laden. Da sollte alles relevante stehen ;)

Gruß, Jürgen

am 10. April 2006 um 7:11

Wem sein Auto lieb ist, sollte min. Super tanken !!

Ich schwanke da auch immer nen bischen und tanke meistens Super .... an na freien Tanke aber auch Super+.

Den Quatsch von Aral und Shell seh ich aber net ein zu bezahlen.

Themenstarteram 10. April 2006 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von TimmiBee

http://www.motor-talk.de/t1032228/f166/s/thread.html

Wenigstens die Beiträge vom SELBEN Tag könnte man ja checken, oder?

Hallo,

mir geht es nicht darum wie ich die beste Leistung erziele, sondern darum, was ich denn jetzt denn laut Hersteller fahren soll???

Gruß Fiorello

am 10. April 2006 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

mir geht es nicht darum wie ich die beste Leistung erziele, sondern darum, was ich denn jetzt denn laut Hersteller fahren soll???

Gruß Fiorello

Halt dich doch ganz einfach an die Betriebsanleitung deines Autos :rolleyes:

Da steht doch drin, daß du BENZIN nur in Notfällen tanken sollst.

Ergo: Tanke SUPER und dann sollte es auch kein Problem geben...

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Halt dich doch ganz einfach an die Betriebsanleitung deines Autos :rolleyes:

Da steht doch drin, daß du BENZIN nur in Notfällen tanken sollst.

Ergo: Tanke SUPER und dann sollte es auch kein Problem geben...

Na wenn es mal so wäre, in der Betriebsanleitung steht Superplus.....

Das blöde dabei ist : bei den Premium Herstellern Aral oder Shell bekommt man gar kein ROZ 98

Entweder nur Super ROZ 95 oder Ultimate 100 (Aral) ROZ 100 oder Optimax (Shell) ROZ 100.

Nur die Billigtankstellen bieten noch Super + ROZ 98 an.

Also Tanke ich meist nur Super.

Zitat:

Original geschrieben von EX323

...bei den Premium Herstellern Aral oder Shell bekommt man gar kein ROZ 98 ... Nur die Billigtankstellen bieten noch Super + ROZ 98 an.

Das stimmt so nicht ganz.

Erstens sind das nicht "Premium Hersteller", sondern höchstens "Premium Verkaufsstellen".

Zweitens kenne ich einige Shell- und Aral-Stationen, die den Quatsch mit 100 Oktan nicht mitmachen! Es liegt also am Pächter!

Und drittens gibt es vieles zwischen "Premium" und "Billig": Agip, BP, OMV, Total, etc., erst dann kommen die Freien.

Soll bitte keiner sagen, er hätte nicht die Wahl. Das mag vielleicht in einer entlegenen Gegend mal stimmen, aber nicht für 90% der Bevölkerung.

Viele Grüße, Timo

(PS: Heute um die Ecke Diesel 107.9, wer bietet weniger?)

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

(PS: Heute um die Ecke Diesel 107.9, wer bietet weniger?)

Diesel liegt bei uns schon seit über ne Woche zwischen 111,9 und 114,9. die Spinnen mal wieder wie jedes Jahr zu Ostern! Da machts echt keinen Spass. Aber ich tank trotzdem immer dann, wenn ich muss (bzw. meine Tankanzeige blinkt), egal was es kostet!

Bye Peter

Ich tanke stur immer nur Montags (nicht jeden Montag!), und liege nach meiner Beobachtung nicht schlecht...

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Das stimmt so nicht ganz.

Erstens sind das nicht "Premium Hersteller", sondern höchstens "Premium Verkaufsstellen".

Zweitens kenne ich einige Shell- und Aral-Stationen, die den Quatsch mit 100 Oktan nicht mitmachen! Es liegt also am Pächter!

Und drittens gibt es vieles zwischen "Premium" und "Billig": Agip, BP, OMV, Total, etc., erst dann kommen die Freien.

Soll bitte keiner sagen, er hätte nicht die Wahl. Das mag vielleicht in einer entlegenen Gegend mal stimmen, aber nicht für 90% der Bevölkerung.

Viele Grüße, Timo

(PS: Heute um die Ecke Diesel 107.9, wer bietet weniger?)

ich tanke (fast) immer bei freien Tankstellen, aus Prinzip.

Zitat:

Ich tanke stur immer nur Montags (nicht jeden Montag!), und liege nach meiner Beobachtung nicht schlecht...

Ich Tanke immer am ersten des Monats , da ich da immer auch Wagenwäsche etc. mache . Egal wie da der Spritpreis ist.

 

da BMW-PREMIUMHERSTELLER ist dann nur PREMIUMSPRIT

...kleiner scherz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen