ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Benzin statt Diesel. Hilfe

Benzin statt Diesel. Hilfe

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:51

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich gestern meinen neuen Corsa 1,3 CDTI vom Händler abgeholt. Bei der Übergabe hab ich dann festgestellt dass der Tank nicht ganz voll ist und das auch bemängelt, auf das hat er gleich jemanden zum tanken geschickt. Heute bin ich zirka 100 KM gefahren der wagen ist eigentlich nur schlecht angelaufen aber er hatte dann seine volle Leistung. Unter schlecht anlaufen verstehe ich 1min orgeln und denn hat er ca 4 min kein Gas angenommen und dann ging es ganz normal.

Ich habe ihm dann am Abend das Auto gebracht und er hat den Fehler auch gleich ausfindig gemacht und alles gestanden. Benzin statt Diesel.

Er meinte er wird den Tank abpumpen und den Inhalt durch Diesel ersetzen das Auto sollte keine weiteren Schäden davon tragen.

Es waren ca 20 Liter Diesel drinnen und er hat noch ca 20 Liter Benzin nachgefüllt.

Kann das wirklich sein das es dem Auto, der Kraftstoffpumpe und den Injektoren wirklich nicht macht?

Danke schon mal für euere Antworten

 

Gruß Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. März 2006 um 19:54

Na dann viel Spass, gleich am Anfang falscher Sprit. Das ist ein erheblicher Mängel, den der Händler selbst verursacht hat. Ich sprech mal mit ein paar Kommilitonen was die meinen, aber eigentlich ist das ein Grund den Wagen zurückzugeben, da ich denke dass es dem Motor einen erheblichen Schaden beigebracht hat, auch wenn sich dieser erst in 1 oder 2 Jahren äußerst, bin kein Mechaniker.

Ob ein Schaden entstanden ist kann ich mangels Fachwissen nicht sagen, aber zumindest über eine Wiedergutmachung würde ich verhandeln; bei einem Neuwagen sollte schon alles in Ordnung sein.

mal ne Frage am Rande: seit wann werden Neuwagen voll getankt?

immer wenn wir ein auto geholt haben, war gerade genug benzin drin um zu nächsten Tanke zukommen. sogar meine gebrauchter Corsi war fast leer....

Ist eine Option die man mitbestellen kann ( war zumindest bei mir so, habs nicht gewählt) Der Wagen wird dann voll getankt und gereinigt, ( warum man einen Neuwagen reinigt weiss ich nicht) Evt gibs dann noch Fußmatten

hallo zusammen,

wie weit bist du gefahren ( kilometer ) wenn das wirklich stimmt gebe ich der einspritzpumpe noch ein paar km und die ist hin, die braucht schmierung ( durch diesel ) und benzin hat keine schmierung, ein wunder das die überhaupt noch ging.

ich würde verlangen, dass sie tank reinigen und einspritzpumpe wechseln plus irgendwie 4 mal gratis autowäsche bei ihnen oder sowas...

sorry aber das ist ja ein dorftrottel

grüsse euch

Themenstarteram 22. März 2006 um 20:37

Das war bei der Preisverhandlung mit drinnen genau so der Verbandskasten die Füßmatten und das Warndreieck. Ich hab mir angewöhnt komplette Autos zu kaufen und da diese sachen für mich dazu gehören müssen sie auch gemacht sein.

Das ist normal im Neuwagen sind bei Opel immer nur 3-5l drinnen mehr nicht. Auch bei Skoda war das bei uns so.

Genaus kann ich auch nicht sagen, aber in der Autozeitung ist vor kurzen gestanden das es äusserst schädlich für die Einspritzteile des Diesels sei wenn nur 5% Benzin im Tank wäre. Würde mich da auf jedenfall mal genau schlauch machen den so was kann schon böse Enden vor allem wenn du schon weit gefahren bist.

Ganz ohne Beschädigung wird dein Auto das wohl nicht überstanden haben, auch wenn es dafür noch keine Anzeichen gibt. Wie schon zuvor gesagt.

Ich würde an deiner Stelle das Auto zurück geben und auf einen neuen bestehen. Wenn das rechtlich möglich ist. Zudem war es eigenverschulden des Autohauses. Oder die Sollen dir eine Garantie auf 5 Jahre geben, aber auf alle Teile. Aber das wichtigste ist, dass du es schriftlich hast das die einen Fehler gemacht haben. Damit später nicht der Dumme bist.

 

Also mein Corsa war 3/4 voll, und hatte nicht die Option gewählt gehabt. Fußmatten waren auch welche drin. Und sauber war mein Auto auch. (Neuwagen). Aber Verbandskasten und Warndreick waren net dabei :(

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Also mein Corsa war 3/4 voll, und hatte nicht die Option gewählt gehabt. Fußmatten waren auch welche drin. Und sauber war mein Auto auch. (Neuwagen). Aber Verbandskasten und Warndreick waren net dabei :(

Das sind alles Sachen die man aushandelt. Ab und zu gibt dir ja der Händler freiwilig noch was kostenlos dazu ohne was zu sagen. Aber Standart ist das nicht.

am 22. März 2006 um 23:03

Ich denke, dass da rechtlich auf jeden Fall was zu machen ist, wie gesagt, werd mal mit ein paar Kollegen sprechen, die sich da besser auskennen als ich.

Das ist ein derart erheblicher Mangel, der durch den FOH verschuldet wurde, dass Du auf jeden Fall Anspruch auf Wiedrgutmachung hast. Das riesen Problem wird sein, einen Schaden nachzuweisen. Wenn Du das kannst, eventuell über einen Gutachter, der sich wirklich alles genau anguckt und sagt, dass ein Motorschaden mehr als vorprogrammiert ist, dann hast Du sehr gute Chancen einen Richter zu finden der Dir Recht (in diesem Fall mit großem "R":)) gibt.

Das ist aber mehr als ärgerlich und wenn du schon 100 KM *schock* gefahren bist ist das Auto sicher in keinem guten Zustand und das grade bei einem Wagen mit wenig Km :(

da der Ottokraftstoff wie schon gesagt schwerwiegende Schäden an Pumpe, Hochdruck-Einspritzsystem und anderen Motorkomponenten verursachen.Ich kenne das nur von den großen E-Klassen hier im Forum wo schon einmal öfters jemand falsch getankt hatte (kannst ja mal suchen unter W/S 211 ) und ich denke das die Motoren das etwas besser wegstecken als so ein kleiner oppel Motor.

Also:

Zum einen hat der arme Mechaniker GROB FAHRLÄSSIG gehandelt das steht schon mal fest (BGH Urteil weiß i nimmer aber OK)

Du hast also als Käufer einen Sachmangel nach §434. Jetzt kannst du nach §437 deine Rechte durchsetzen wenn die Sache mangelhaft ist und zum einen nach §439(nacherfüllung) die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien SAche verlangen, nach §§440,323und 326 vom Vertrag zurücktreten oder nach §441 den Kaufpreis mindern.

Auf jedenfall rate ich dir einen Anwalt zu nehmen . Besser ist das denn und jetzt will ich dich nicht beunruhigen aber bei so großen Summen kann der Händler dir eine Mitschuld unterstellen weil du ja 100 KM weit gefahren bist und es hättest merken müssen das etwas nicht stimmt.

Wie gesagt Anwalt nehmen und versuchen das beste aus der Sache zu machen.

mfg Freddykl

hallo zusammen,

ich würde jetzt einfach mal den händler den tank auspumpen lassen, dann die einspritzpumpe wechseln und einspritzventil plus motorenöl ( benzin eingedrungen ) danach von ihm auf papier den fehler unterzeichnen lassen und dann mal fahren wenn er damit nicht einverstanden ist --> Anwalt und ihn fertig machen

umgekehrt wäre es überhaupt nciht so schlimm gewesen d.h. anstatt benzin diesel getankt da müsste man das system reinigen und kerzen allenfalls wechseln plus benzinfilter und die kiste würde wieder laufen

 

grüsse euch

am 23. März 2006 um 10:27

Wie soll er bitte merken ob da falscher Sprit drin ist? Man sollte sich normal schon auf ein Autohaus verlassen können. Man kann ja nicht vom Kunden verlangen das er wie der Zoll ne Spritprobe zieht um zu guggen ob da der richtige Sprit drin is.

Naja wenn er schlecht läuft dann ist halt irgendwo etwas nicht mehr ok. Aber bei einen Neuwagen gehts halt normal davon aus das die Ware einwandfrei ist. Würde auch den Tausch sämtlicher relavanten Teile verlanden. Wenn du beim ADAC bist ruf mal den Rechtsberater an der kann dir sicher weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen