ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Benzin statt Diesel nachgetankt

Benzin statt Diesel nachgetankt

Ford Wohnmobile Westfalia - Euroline/Nugget
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:57

Hallo,

ich habe versehentlich 9 Liter Super E10 statt Diesel nachgetankt. Der Tank war noch 3/4 voll mit Diesel und als ich das gemerkt habe, habe ich auch den Rest noch mit Diesel vollgetankt. Ich bin damit die ca. 3 km heim gefahren. Das Auto fuhr normal wie immer. Ich hab mir da erst mal keinen Kopf gemacht, weil ich dachte es ist ja nur eine geringe Menge Benzin. Soweit ich weiß hat mein Transit Euroline 2.2 TDCi 130 PS, Bj. 2007, einen 80 Liter Tank.

Jetzt zu Hause lese ich ziemlich viele Sachen die mir Angst machen. Von Schäden an Einspritzsystems, Hochdruckpumpe, Injektoren usw. ist da die Rede.

Gibt es Erfahrungen speziell für mein Fahrzeug, ob diese Menge Benzin schon so schädlich sein kann und teure Teile dadurch schon kaputt gehen?

Was würdet ihr in meinem Falle tun?

Viele Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei älteren Dieseln war das meist kein Problem. Allerdings sind die modernen Diesel sehr empfindlich! Falsch tanken heißt eigentlich: Bloß nicht den Motor starten.

Eigentlich bleibt dir nur der "Gang" in die Werkstatt. Die werden dir bestimmt ein gutes Angebot machen. ;)

Ist mir auch passiert mit einem Fiat Scudo TD, Bj 2006. Aber keine 10€ getankt bis ich es bemerkte, dafür war aber auch nicht mehr viel drin im Tank. Was tun? Werkstatt angerufen, Antwort: Bloß nicht starten, was ich auch nicht tat, denn das kann richtig teuer werden, wegen Einspritzdüsen, Leitungen, Dichtungen ect. bis zum Motorschaden wurde mir erzählt. Also Gut, Werkstatt holte die Karre, alles gereinigt, leergepumpt und wieder Diesel rein, keinerlei Probleme hinterher. Never. Moderne Technik, aber alles hochempfindlich (die Geister die ich rief). Ich hoffe für Dich, dass alles gut und günstig ausgeht.

Will meine Vorposter nicht relativieren, aber habe vor 4 Jahren bei einem Kilometerstand von etwa 65000 km in Pasewalk versehentlich etwa 20 ltr Super + getankt, gemerkt (Frau hat aufgepasst ) und anschlißend noch etwa 50 ltr Diesel dazugetankt, weil, mußte ja bis nach Potsdam. Zu Hause abgepumpt und in die Ölheizung gefüllt ! (Tankfassung 5000 ltr. )

Bin bis nach Hause sehr verhalten gefahren, nie über 2000 u/min, auch nur sachte beschleunigt. Habe heute 125000 runter und hatte bis heute keinerlei Probleme mit mit irgendwas ! Reste der Mischung verbrauche ich bis heute in meinem Rasenmäher! Hatte sicher Glück, aber mein Tourneo hat das alles die 250 Kilometer schadlos geschluckt !

Zitat:

@316325 schrieb am 13. Juli 2024 um 11:57:33 Uhr:

Hallo,

ich habe versehentlich 9 Liter Super E10 statt Diesel nachgetankt. Der Tank war noch 3/4 voll mit Diesel und als ich das gemerkt habe, habe ich auch den Rest noch mit Diesel vollgetankt. Ich bin damit die ca. 3 km heim gefahren. Das Auto fuhr normal wie immer. Ich hab mir da erst mal keinen Kopf gemacht, weil ich dachte es ist ja nur eine geringe Menge Benzin. Soweit ich weiß hat mein Transit Euroline 2.2 TDCi 130 PS, Bj. 2007, einen 80 Liter Tank.

Jetzt zu Hause lese ich ziemlich viele Sachen die mir Angst machen. Von Schäden an Einspritzsystems, Hochdruckpumpe, Injektoren usw. ist da die Rede.

Gibt es Erfahrungen speziell für mein Fahrzeug, ob diese Menge Benzin schon so schädlich sein kann und teure Teile dadurch schon kaputt gehen?

Was würdet ihr in meinem Falle tun?

Viele Grüße

Matthias

Grüße dich! Genau das gleiche ist mir auch passiert, bei mir war der Tank leer, hatte dann ca 9 Liter Benzin getankt bis ich es gemerkt hatte. Den Rest habe ich dann mit Diesel aufgefüllt und bin weiter gefahren, ich habe keinen Unterschied bemerkt beim fahren. Ich habe einen 2017 TC mit 170ps. Es ist völliger Quatsch bei ein paar Litern Sprit gleich den Tank leer zu lassen....!

Ein 2017er hat noch nicht die Zapfpistolenerkennung? Ich könnte bei meinem 19er rum rödeln wie ich will, da ginge einfach kein Benzin rein. Hatte mein Mondeo schon als 2008er.

Ist das System Sonderzubehör das ich immer unbewusst mitgekauft habe?

Selbst bei einem 2014er TC bekommst du gar kein Benzin rein.

Frage an jan76: Wie lange hat das Gemisch denn bei dir im System gestanden? Könnte mir vorstellen, dass es ein Unterschied ist, ob man das Gemisch auf einer Langstrecke sofort verbraucht, danach wieder Diesel tankt, auch noch etwas fährt und dann das Auto abstellt - oder die Brühe längere Zeit in Tank/ Motor/ Leitungen lässt?

Zitat:

Grüße dich! Genau das gleiche ist mir auch passiert, bei mir war der Tank leer, hatte dann ca 9 Liter Benzin getankt bis ich es gemerkt hatte. Den Rest habe ich dann mit Diesel aufgefüllt und bin weiter gefahren, ich habe keinen Unterschied bemerkt beim fahren. Ich habe einen 2017 TC mit 170ps. Es ist völliger Quatsch bei ein paar Litern Sprit gleich den Tank leer zu lassen....!

Sorry sorry, muss mich revidieren, es war ein Opel Astra H den ich damals hatte. Aber auch da ist nix passiert. Die Tankfüllung hatte ich damals nicht leer gefahren.

In der Tat ist die Einspritzpumpe der Schwachpunkt, weil bei Benzin die Schmierung fehlt.

Mann könnte 2 Takt Öl dazu geben, wäre für mich eine Möglichkeit. Ebenso einige Liter von der Mischung abzupumpen und Diesel nach tanken. Alles unter Vorbehalt.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 4:18

Was wäre denn das ungefähre Mischungsverhältnis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen