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Tourneo Courier Trend - Benzin vs. Diesel

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 7:56

Hallo,

ich beabsichtige mir in diesem Jahr einen Tourneo Courier zu kaufen. Ich bin derzeit nur unsicher bezüglich der Motorisierung.

Bisher bin ich einen Fiesta BJ 94, 1.3er Maschine mit 60 PS, Automatik gefahren (RIP ;-) ).

Ford bietet ja 3 Motoren an, wobei für mich nur der "große" Diesel (1.6er, 95 PS, 215Nm) oder der EcoBoost (1.0er, 100 PS, 170Nm) in Frage kommen.

Mit Diesel habe ich recht wenig Erfahrung. Jedoch ist dieser im Verbrauch ja deutlich sparsamer. Die Reichweite des Autos ist somit größer und die Betriebskosten geringer. Ab Herbst fahre ich täglich ca 35km zur Arbeit und wieder wieder zurück (350km pro Woche). Von diesen 35km sind 25km Autobahn.

Doch von den Kosten mal abgesehen, welcher Motor fährt sich schöner? Gibt es hier Erfahrungen?

Ich möchte beide Motoren mal Probefahren, doch gerade den Diesel gibt es in den umliegenden Autohäusern derzeit nicht vorrätig.

Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal :-)

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23 Antworten

Bei Automatik wird das Fahrvergnügen nicht sehr unterschiedlich sein , wenn der Automat gut schaltet . Bei Hand-Schaltung ist das grössere Drehzahlband des Benziners bestimmt angenehmer zu Fahren . Der Preis wird ja auch eine Rolle Spielen und der mehr Verbrauch des Benziners im täglichen Gebrauch zum Diesel ist entscheidend nicht die geschönten Angaben des Diesels . Schau auch bei den Preisen für Kundendienst usw. und dann hilft nur Rechnen und die Persönliche Einstellung auf das Fahren .

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:57

Danke für die Antwort. Den Tourneo Courier gibt es nicht als Automatik. Da ich die letzten Jahre fasst ausschließlich Automatik gefahren bin, fällt es mir schwer einzuschätzen welcher Motor besser passt.

Kann man sagen, dass einer der Motoren z.B. abwürgesicherer ist? Gerade beim Umstieg von Automatik auf Handschaltung ist man beim kuppeln ja nicht mehr so geübt.

Also rein von der Fahrbarkeit und dem Komfort definitiv der Ecoboost. Er ist sehr leise, hat genau wie der Diesel auch Drehmoment von unten raus und macht einfach viel mehr Spaß als der Diesel. Der ist wesentlich lauter und rauer und hat ein durchaus nennenswertes Turboloch. Nach meinem empfinden ist er auch etwas träger als der Benziner.

Bei moderater Fahrweise (110-120) und konstanter Fahrweise liegt der Verbrauch des Ecoboost auch nicht viel höher als der des Diesels. Zu erwähnen wäre noch, dass der Diesel teurer in Steuer, Versicherung und Wartung ist.

Moin,

wir haben den als 95 PS Diesel und sind sehr zufrieden. Er ist nicht allzu Laut und hat gegenüber dem Benziner einen richtigen Motor und keine aufgeblasene Nähmaschine was vor allem für die Haltbarkeit wichtig ist, falls du ihn länger fahren möchtest. Von den Steuern her ist er natürlich etwas teurer. Beiden sind keine Sportwagen aber wir haben vor ihn bis zu seinem Ende zu fahren da ist Diesel natürlich langlebiger.

Zitat:

@R.Schmidtke schrieb am 17. Februar 2016 um 12:23:31 Uhr:

Moin,

wir haben den als 95 PS Diesel und sind sehr zufrieden. Er ist nicht allzu Laut und hat gegenüber dem Benziner einen richtigen Motor und keine aufgeblasene Nähmaschine was vor allem für die Haltbarkeit wichtig ist, falls du ihn länger fahren möchtest. Von den Steuern her ist er natürlich etwas teurer. Beiden sind keine Sportwagen aber wir haben vor ihn bis zu seinem Ende zu fahren da ist Diesel natürlich langlebiger.

Also ich habe noch von keinen gravierenden Schäden am 1,0er gehört. Und der wird nun auch schon seit 4 Jahren im Focus Verbaut. Da gibt es mittlerweile auch einige Fahrzeuge, die eine beachtliche Fahrleistung aufweisen. Ich frage mich ehrlich, warum sich diese Denkweise so hartnäckig hält.

Der Motor wurde von Grund auf für diese Leistung konstruiert und getestet. Er ist daher mindestens genauso wie der Diesel, der da nicht so ganz Fehlerfrei läuft. Ich sage da nur undichte Injektoren oder Turboladerschäden.

am 17. Februar 2016 um 20:10

Wir haben den Ecoboost und bereuen nichts. Sowohl in der Stadt wie auch auf der Autobahn macht der echt Spaß. Warum das kein richtiger Motor sein soll erschließt sich mir nicht. Tests wie die 100000 Kilometer der Auto Bild lassen meiner Meinung nach auf ein gutes Produkt schließen . Und die Steuer kostet 70 Euro im Jahr.

Fahren kann man beide gut, spritziger und sportlicher vom Sound ist der EcoBoost. Ich würde meine Entscheidung nicht daran fest machen, welcher sich weniger abwürgen lässt, da hat der Diesel etwas die Nase vorn, allerdings auch nicht viel durch den Berganfahrassistenten. Früher konnte man mit dem Diesel am Berg noch nur duch Kupplung kommen lassen ohne Gas anfahren, wo der Benziner mehr oder weniger verreckte. Heute durch den Assistenten hast du 2.5 Sek Zeit anzufahren.

Kurz: Wenn du dein Auto länger als 4 Jahre fahren willst oder >150.000km (innerhalb der 4 Jahre) bzw bis zu seinem bitteren Ende dann nimm den Diesel. Wenn nicht, dann ist der EcoBoost mindestens ebenbürtig und ggf kostengünstiger.

Edit: Vergessen, solltes du unerwarteter Weise dort wohnen, wo es im Winter wirklich noch bitter kalt wird, dann nimm definitiv den Benziner :)

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:38

Danke erstmal an alle, die hier Ihre Meinung kundgetan haben :-)

Ich glaube mittlerweile, dass Benziner oder Diesel irgendwie eine Glaubensfrage ist. Jeden mit dem ich drüber gesprochen habe (Kollegen, Freunde usw.) empfiehlt mir dass, was er selbst fährt ;-)

 

Wichtig ist mir vor allem auch die Langlebigkeit des Motors, da ich ein Auto im Normalfall fahre bis es wirklich nicht mehr geht. (Mein alter Fiesta hat immerhin 21 Jahre geschafft).

Bei ca. 18000km im Jahr und 10-12 Jahren Laufzeit sollte der Motor schon 200.000km schaffen. Und irgendwie habe ich da meine Zweifel, dass eine 1-Liter Maschine so lang durchhält.

Na dann lies mal wie lange die Diesel halten bis große Mängel kommen und was es kostet sie zu beheben . Nicht nur bei Ford , ein Nachbar hat ne kleine freie Werkstadt die meisten Fahrzeuge in Seiner Werkstadt sind Diesel . Ich will keine Wertung damit abgeben .

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 17:52

Wieso? Wann kommen denn die Mängel? Und was fällt da so an? Ich habe im Bekanntenkreis einige Dieselfahrer. Bisher (ca 80T bis 100T km) haben die Diesel keine Defekte. Allerdings wurde da auch immer jede Inspektion gemacht.

Ich kenne auch einige die haben Benziner und angeblich über 200 000Km ohne Probleme . Aber bei welchen Betrag geht die Reparatur an die erheblich ist ?

Ob Benzin oder Diesel vor Reparaturen ist man nie sicher und auch die Inspektion ist kein Schutz vor Schäden . Also dem Gefühl folgen und hoffen das einen kein größerer Schaden betrifft .

Aber Transit Forum Motorschäden ist gut zu lesen ,es trifft auch auf andere Marken und Motore teilweise zu .

Den Torneo Corier gibt es nicht mehr als Benziner.

Ist das Auto somit für Wenig-Fahrer außen vor?

Oder kann man auch als Wenig-Fahrer doch den Diesel nehmen?

Hat das irgend welche Nachteile?

Alle Hersteller nehmen in Deutschland einige Benziner aus dem Programm, damit sie ihre Flottenerbräuche reduzieren. Auf der einen Seite wollen sie die Diesel vom Markt haben auf der anderen Seite werden die Benziner gestoppt...

wir haben seit November 2016 einen Tourneo Courier Titanium als Benziner also mit dem 1.0 Ecoboost.

wird sind mit Ihm sehr zufrieden, aktuell haben wir 34tkm, bis auf verstellte Schiebentüren waren noch keine Auffälligkeiten.

von den Dieseln kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten!

wir hatten vor dem Tourneo einen Focus Turnier mit dem 1.6 Tdci Bj.2010 und eine Fiesta 1.4 tdci diese Motoren sind ja eine zusammen arbeit mit PSA, bei beiden Fahrzeugen hatte wir Probleme mit undichten Injektoren und Öl Undichtigkeiten am Motor, einen Turboschaden beim Fiesta und Kaltstartprobleme bei - Temperaturen.

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