ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Benzin statt Super

Benzin statt Super

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 21:49

Hallo,

meine Frau hat versehentlich Benzin statt Super getankt (Astra G 2,0, 100 kw, Baujahr 2000).

Nun sind prompt Probleme aufgetreten: Er springt schlecht an und eine Rauchwolke entweicht beim Starten. Zudem fährt er unrund.

Kann dies an der falschen Betankung liegen? Und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

1auto

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Mai 2007 um 21:59

google das mal...da findet man einiges!!!

am 8. Mai 2007 um 22:01

Angesichts steigender Benzinpreise fragt sich so mancher Autofahrer, warum er teures Super- statt billigem Normalbenzin tanken muss.

In der Tat vertragen viele moderne Motoren aus den späten 90ern dank Klopfsensor auch Benzin mit niedrigeren Oktanzahlen. Allerdings raten fast alle Hersteller davon ab statt Super Normal zu tanken.

Selbst wenn Ihr Autohersteller die Verwendung von Normalbenzin erlaubt, die Ersparnis ist minimal. Denn je weniger Oktan das Benzin hat, desto weiter wird von der Motorelektronik der Zündzeitpunkt zurückgenommen. Die Folge ist ein deutlicher Verlust an Leistung und Elastizität.

 

Um das auszugleichen gibt der Fahrer - häufig unbewusst - mehr Gas. Die Folge ist ein höherer Benzinverbrauch. Doch dadurch wird die Preiserparnis wieder zunichte gemacht.

am 9. Mai 2007 um 5:20

zudem kommt noch das du mit Normal nicht so weit kommst und daher früher tanken musst. Ist natürlich auch eine Auswirkung die auf den erhöten Verbrauch zurück zuführen ist.

am 9. Mai 2007 um 6:24

also ich hab schon einige motoren auseinander genommen, die einen liefen nur mit super, die anderen nur mit benzin...

also ich tanke nur super ;)

es gibt ja nicht umsonst die klopfregelung, und falls es klopft wird die zündung zurückgezogen.....

klingeln ist auf keinen fall vorteilhaft für einen motor....

am 9. Mai 2007 um 12:23

benzin is für die motoren einfach murks...

wenn du den motor aufhast, kannst du genau sehen, ob er mit benzin normal oder mit super gefahren is

bei den bezin fahrern is alles schwarz...

bei den super-fahrern is alles schön verbrannt.... hab auch schonmal benzin getankt ---> weniger leistung, geringere reichweite

normal tanken bringt gar nix !

außer, dass man für den moment an der kasse der tanke n paar cent weniger hinlegen muss, aber dafür musst du öfter tanken und riskierst schäden am motor

am 9. Mai 2007 um 15:21

So weit ich weis verbrennt alles gleicht gut. Deswegen würde ich Motorschäden ausschließen, das glaube ich nicht! Ich will deine Aussage deswegen in keinster weise angreifen, ZICOO.

was jedenfalls stimmt ist der mehrverbrauch wegen der verringerten leistung....

das ist an der falschen stelle gespart....normal benzin geb ich nicht mal meinem bulli.....

am 10. Mai 2007 um 7:36

es verbrennt eben nicht gleich gut ;)

also wir hamm dieses jahr schon n paar motoren repariert.... alle (bis auf einen) sind immer mit normal benzin gefahren !

aber es macht doch sowieso kein sinn, wegen den 2 cent normal zu tanken, da man auf jeden fall einen mehrverbauch hat !

es ist auf dauer auf keinen fall günstiger, bilden sich halt nur viele ein, weil sie die differenz von 2 cent an der tanke sehen, aber man sieht ja den mehrverbrauch nicht....

und ob ich für 50 oder für 50,50 euro voll tank is doch sowieso egal

je nach motor lohnt es sich sogar superplus zu tanken --- sparen tut man dennoch nicht wirklich was....(also nur sehr kleine beträge)

wenn man richtig spritsparen will baut man auf lpg um (so wie ich :D) ... alternativ kann man auch den bus*, das fahrrad* nehmen....oder zu fuss* gehen

(*was sich eh für kurze strecken empfiehlt ;) )

am 10. Mai 2007 um 9:57

Ist mir auch schon passiert, Frauen halt! ;)

Dem Motor hat es nicht nachhaltig geschadet aber er lief deutlich schlechter. Ich hatte zum Glück nicht vollgetankt (kann sich ja keiner mehr leisten) und habe dann mit Super aufgefüllt. Mit der Zeit hat sich der Motor wieder beruhigt!

@1auto: Bitte nicht Deine Frau ausschimpfen! :)

Re: Benzin statt Super

 

Zitat:

Original geschrieben von 1auto

Nun sind prompt Probleme aufgetreten: Er springt schlecht an und eine Rauchwolke entweicht beim Starten. Zudem fährt er unrund.

Das klingt eher nach Überfüllung des Motorenoel.

@sarnade

ich hab bei meinem bulli auch mal versehentlich superplus getankt....

aber ich glaube der motor hat keinen schaden genommen ;)

darum gibt's ja bei modernen motoren die klopfregelung, tankt man mal schlechte plörre, zerstört man nicht sofort den motor sondern der regelt sich einfach runter....

 

@lbunny

es soll ja auch bekloppte geben die ihr altöl im tank "entsorgen"

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 19:28

Danke für eure Antworten.

Es hat sich herausgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Das hat wohl nichts mit dem falschen Tanken zu tun, ist nur zufällig zeitgleich aufgetreten.

Hatte nun schon einige teure Reparaturen. Weiß nicht recht, ob ich auf Opel schimpfen soll, aber irgendwie ist es an der Zeit das Auto abzustoßen.

Gruß

1auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen