1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Benziner auf Diesel umrüsten - Geht das?

Benziner auf Diesel umrüsten - Geht das?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 19:55

Servus,

meine Oma fährt einen Audi A4 Avant B8 8k 1.8 TFSI. Das tut weh, die ziehen bekanntlich ja Öl wie sonst was. So ist es auch bei besagtem KFZ.

Nun soll ich den aber in 2 Jahren übernehmen, fahre aber gerne Langstrecke und etwas ruppiger, was der Motor von meiner Oma halt nicht mehr kennt. Dann sind wir damit mal auf der Bahn gewesen und die Zündkerzen 2 & 4 sind verkokt. Bei der Werkstatt meinte man, dass das auf einen baldigen Motorschaden hinausläuft.

Ich bin riesiger 2.0TDI-Fan, auch wenn manche davon stinken wie Hulle. Also möchte ich gerne den 160PS Benziner auf einen 177PS Diesel umrüsten. Kann mir irgendjemand Tipps geben was ich beachten muss um den Wagen TÜV-Konform zu halten?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wo fängt man da an - Vom Motor mit allen drum und dran über Turbo, hin zum DPF und sowieso komplette AGA. AGR mit Kühler

Keine Ahnung ob der restliche Luftweg bei Benziner und Turbo gleich ist?

Was ist mit der Dieselleitung mit Filter - ist das analog zum zum Benziner?

Haben die Diesel den gleichen Kühler samt Lüfter oder gibt es da auch Unterschiede?

Und dann die enorme Zeit für das Projekt.

Verkauf den Ölschlucker und kauf dir einen Gebrauchten.

umrüsten zu aufwendig, dann eher den Benziner revidieren (lassen) und fahren

Naja - er will ja auch das Dieselfeeling haben, als "riesiger Dieselfan" ;)

Daher lieber den jetzigen verkaufen und nen gebrauchten Diesel kaufen. Der Aufpreis bei dieser Atkion sollte in meinen Augen günstiger sein, als der gesamte Umbau.

Macht kein Sinn... viel zu teuer.

Macht erstens keinen Sinn und zweitens ist die Abnahme später auch schwer bis unmöglich. Also entweder Motor revidieren oder Fahrzeug nicht übernehmen.

Ich bezweifle auch, dass die Getriebe kompatibel sind.

Da ist alles nicht kompatibel deswegen macht das null Sinn

zumindest sind die Übersetzungen anders...

Der TE scheint sich hier auch nicht mehr zu melden.

Lustigerweise hat er bereits 4 Tage vor diesem Thread im Citroen Unterforum geschrieben, dass er einen 2.0 TDI Citroen erhalten hat und wie man so liest mit der Maschine auch recht zufrieden ist.

https://www.motor-talk.de/.../...ensor-zu-hysterisch-t6752987.html?...

Daher keine Ahnung ob das Thema hier überhaupt noch relevant für ihn ist.

Deine Antwort