Benziner -> Einspritzdüsen tauschen, VCDS codieren?
Hallo liebe Gemeinde,
A4 Avant 1.8 2015 FL 125 KW CJEB
1)
Hat jemand schon mal selbst die Einspritzdüsen gewechselt? Müssen diese wie bei den Injektoren vom Diesel via VCDS codiert werden?
Leider kann ich unter dem STG01 bei Anpassung-10 den "korrekturwert Injektor" nicht im Auswahlfenster finden...
2)
Kann man die Einspritzmenge oder die Nullmengenangabe in mg/stroke wie beim Diesel pro Zylinder auslesen?
Habe hier nur irgendwie ein Mittelwert der Einspritzmenge gefunden... die, so vermute ich, auf den Mittelwert aller vier Einspritzdüsen wieder gibt.
Liebe Grüße und danke
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5 Antworten
Zu 1
Wenn es ein Prüfprotokoll zu den neuen Injektoren gibt, dann gibt es auch zu jeden Injektor einen IMA Code. Der muss dann nach dem Wechsel geändert werden.
Zu 2
Ja kann man, im original VCDS im Mstg. erweiterte Messwert wird alles im Reintext zur Auswahl angezeigt.
Zu1)
Ja so sollte es sein aber wie schon geschrieben-> unter dem STG01 Anpassung-10 finde ich den Reiter nicht.
Zu2)
Klar da war ich auch, fand aber wie geschrieben nur den Mittelwert mit nur einem und nicht alle einzelnen Düsen.
Kann das sein, dass du nur vom Diesel redest? Da steht das alles... nur nicht beim Benziner anscheinend
VCDS VERSION 24.7 (die neueste) hatte es aber auch mit Vorversionen probiert-> gleiches Ergebnis.
HEX-CAN Adapter -> hatte mir aber den neusten HEX-V2 bestellt-> kommt Montag
Oh sorry, mein Fehler. Hab es mit dem CR Diesel verwechselt. Beim TFSI werden die Einspritzdüsen nicht codiert.
Im Mstg. die Lernwerte zurücksetzen, dann ist es erledigt.
Beim TFSI gibt es nur den Mittelwert, einzelne Düsenwerte leider nicht.
Ah kein Problem, danke dir....für die Bestätigung meiner Vermutung. Mal abwarten was VCDS dazu meint....
Schade eigentlich, aber ich glaube dass der Diesel mehr Sonden hat um es liefern zu können - was ja der Benziner nicht hat. Wäre von VCDS aber nett gewesen die zuschaltzeit der Düsen, also das Signal vom STG zu den Düsen zu nehmen um in ms dies anzeigen zulassen. So hätte man eine Einsicht auf Defekte der Düse.... zu kurze Zeit = die rotzt Sprit, zu lange Zeit = verrusst/ verdreckt....wie beim mg/ stroke-Angabe beim Injektor.
Hm wäre zu einfach gewesen, verdammt.
Nachtrag: Wenn es eine Korrektur seitens des Systems überhaupt gibt. Denn woher sollte das STG wissen, welcher Zylinder zuviel einspritzt und welcher nicht... der Benziner hat ja nur eine (eigentlich zwei) Lambdasonde die das messen könnte...
Aber es gibt doch auch Sensoren, die die Zündzeitpunkte bzw. die Klopfzeiten der Zylinder aufnehmen, jedoch kann man hierbei wahrscheinlich keine Rückschlüsse auf die Einspritzmenge tätigen, oder?
Könnte man das überhaupt im VCDS darstellen, was die Klopfsensoren "aufzeichnen"?
Kann man via VCDS die Signale anzeigenlassen, die sie zu den Einspritzdüsen absendet?
Vielleicht weiß das einer hier ja...... *Hoffnung stirbt zuletzt*
Die gleichen Fragen werde ich dann auch VCDS stellen, wenn die sich bei mir melden.
Werde -wenn die sich melden- auch Berichten, was die dazu sagen, wenn es hier jemanden auch interessiert...