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Benziner oder Diesel? Brauche Rat
Hallo
Wir interessieren uns derzeit für einen Ateca.
Das Fahrzeug darf maximal 24k Euro kosten und sollte nicht mehr als 70k auf der Uhr haben.
Gerne gesehen wäre die FR Ausstattung.
Wir schwanken zwischen dem 2.0 TDI mit 150 PS und dem TSI mit 150 PS.
Die jährliche Fahrleistung wird sich um 10/12.000 ca. im Jahr bewegen. Wir haben noch einen Diesel, mit dem wir sonst den Wohnwagen gezogen haben. Aus Altersgründen soll das aber zukünftig der Ateca übernehmen. Wir fahren pro Jahr ca 2 -3 mal mit dem Wohnwagen (4.60 Meter, ca 1300 Kg). Dabei sind Strecken von ca 120 - ~500 Km angesagt (eine Tour).
Selbst mit unserem Octavia RS TDI brauchten wir dann ca 10 Liter im Schnitt.
Meine Frage wäre, macht ein weiterer Diesel überhaupt Sinn?
Kann der 1.5 TSI den Wohnwagen, 2 Erwachsene, 2 Kinder + Gepäck vernünftig bewegen?
Die Fahrten zur Arbeit würden dann überwiegend mit dem Diesel stattfinden, so dass der Ateca für die Fahrten mit Familie, Einkauf etc genutzt wird.
Wo liegen eure realistischen Verbräuche mit dem 1.5 TSI ?
Und was kostet der gute an Steuer?
Auch die Steuer für den TDI wäre interessant.
Habt vielen Dank
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49 Antworten
Also wir fahren einen Diesel, zwar den 190ger aber ich würde immer wieder zum TDI greifen. SUV= Diesel. Der 1.5 Tsi ist geeignet für einen Golf oder Leon, aber nicht für einen SUV. Wir fahren auch nur 15000km im Jahr, aber wir wollten 190 Ps, DSG uns Allrad. Deswegen der 190ger. Wir fahren unseren Ateca in der Stadt mit 6,5 Liter und Autobahn an die Nordsee, 4 Personen mit meistens 140 km/h waren es 5,8 Liter
Ich fahre lieber unseren TSI als den TDI, wegen der deutlich höheren Laufruhe und Spritzigkeit innerstädtisch. Aber wenn es darum geht, einen Hänger zu ziehen, würde meine Wahl schnell der TDI sein.
Auch wenn man nur 2-3x jährlich den Wohnwagen zieht?
Wir ziehen gar keine Hänger oder ähnliches. Wir mögen einfach das Drehmoment des Diesel's, bei unserem sind es ja 400 NM. 2.0 Tsi geht noch, aber 1.5 ist schon sehr dürftig
Ganz klare Antwort! Vergiss den 1.5 TSi mal ganz ganz schnell wenn Du beabsichtigst grössere Lasten zu transportieren. Und da zähle ich einen Wohnwagen definitiv dazu. Auch wenn es nur 2mal im Jahr ist. Der kleine Motor kommt auch ohne zusätzliche Last auf der AB schon schnell an seine Grenzen. Aber dann noch mit Wohnwagen eine Steigung hoch, vergiss es! Da wirst Du wahrscheinlich von wütenden Truckern überholt. Die Empfehlung liegt ganz klar auf dem TDi, besser noch der 190 PS Diesel Allrad. Damit seid ihr sicher und gut unterwegs!!
Danke für die Infos.
Dann müssen wir wohl mal schauen. Für 24k ist das dann recht knapp bemessen. Mehr Geld steht aber nicht zur Verfügung.
2.0 TSI ist mir im Alltag zu durstig. Die Motoren kenne ich bereits aus Golf 5 / 6 GTI und Octavia RS. Unter 8 Liter aufwärts geht da im Alltag fast nichts.
Ja, mein Nachbar fährt den Ateca, 2.0 tsi und er fährt in der Stadt um die 9 bis 9,5 und auf der Autobahn bei 130 km/h um die 8 Liter.
Holt euch den 190ps TDI, den fahren wir auch. Da gehts richtig vorwärts sobald der große Turbo Ladedruck hat :-)
Der 1.5 TSi ist auch keinesfalls sparsam! Über Land kannst Du ihn mit 7 Liter fahren auf gerader Strecke. Aber sobald es Richtung Autobahn geht mit Gegenwind o.ä dann kanns auch schnell Richtung 8 Liter gehen, und das dann OHNE Wohnwagen dran. Mit Wohnwagen liegst Du dann auch gerne bei 12 Liter beim 1.5 TSi
Die kleinen Tsi Motoren gehn in einem kompaten Auto wie Golf oder Leon, eventuell noch Passat. Aber nicht in einem SUV. Die kleinen Tsi Motoren im Ateca laufen meistens immer am Limit. Außerdem haben die 1.5 Tsi das trockene DSG Dq200 verbaut, die Diesel + der 2.0 Tsi das Dq381 mit Nasskupplung. Bei uns läuft das DSG einwandfrei, schaltet wie am ersten Tag und das nach knapp 70000km :-)
Zitat:
@LkrWUN schrieb am 21. Februar 2024 um 16:20:02 Uhr:
Die kleinen Tsi Motoren gehn in einem kompaten Auto wie Golf oder Leon, eventuell noch Passat. Aber nicht in einem SUV. Die kleinen Tsi Motoren im Ateca laufen meistens immer am Limit.
Das ist doch Unfug. Dem Motor ist es völlig egal, ob er eine Kompakt- oder Mittelklasse bewegt. Entscheidend ist die Masse und da nehmen sich je nach Ausstattung ATK, Golf oder Passat nicht viel.
Dann fahr den 1.5 mal im Ateca. Mit 4 Personen, leichter Steigung und Gepäck
@RedPoloBeats
Bin kaum Deiner Meinung aber der Daumen ist von mir. Etwas Ahnung von Autos scheint ja vorhanden zu sein.
Ein SUV hat viel mehr Angriffsfläche für Wind als ein Kompakt Wagen. Ich für mich kann sagen, dass 2 Liter Hubraum die optimale Motorisierung ist für den Ateca. Wobei uns der 190ps TDI viel besser gefallen hat als der 150ps TDI. Aber der 150ps Diesel hat auch immerhin 340NM und ist somit der optimale Motor um auch mal etwas zu ziehen. Wir wollten den 190ps Diesel und haben es nicht bereut. Immer genug Reserven mit seinen 400 NM Drehmoment und dank Allrad auch die nötige Traktion
Uns ist wichtig, das der Ateca nicht zu alt ist. Ende 2019 grade noch ok, älter nicht.
Budget darf maximal 24k betragen. Mehr geht nicht.
Wir brauchen keine mega Ausstattung. Einzig "FR" wäre schon sehr schön und idealerweise eine AHK.
Der Rest ist ziemlich egal. Wir brauchen kein Leder, Panoramadach, Navi oder sonstiges. Wenn vorhanden ok, aber ein Muss ist es nicht.
Wir fahren unsere Autos immer einige Jahre. Dann wäre es blöd, wenn das Auto schon 6 / 7 Jahre auf dem Buckel hat. Somit ist der 190 PS TDI raus. Den gibt es nicht mehr.
Weiteres Bedenken ist, dass wir bereits einen Diesel haben und somit 2x jährlich die hohen Steuern zahlen müssten. Dazu die Finanzierung des Ateca.. das reißt ziemliche Löcher in die Kasse.
Der 2.0 TSI ist leider recht durstig im Alltag. Beim Golf 6 GTI EDITION 35 war der Durst mit ein Grund ihn abzustoßen. Denke nicht das es beim Ateca anders wäre, oder?
Ich habe noch keinen 1.5 TSI gefahren.
Der Alltag sieht eher so aus:
Fahrten zum Einkaufen & Kinder kutschieren (typische Kurzstrecken)
Gelegentlich zu den Schwiegereltern (60Km pro Strecke)
2x im Jahr Wohnwagen 100 bis 500 Km pro Strecke
Die restlichen Fahrten zur Arbeit machen wir mit dem Diesel. Meine Frau und ich arbeiten in Gegenschicht. Heisst, der Diesel würde die größere Strecke laufen. Den Ateca nimmt der, der zu Hause ist und ein Auto braucht.