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Benziner oder Diesel kaufen - Euroeinstufungen

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 6:26

Guten Morgen, wir möchten gerne noch von der Umweltprämie profitieren und einen Passat Variant Jahreswagen kaufen. Wir haben jetzt zwei Modelle in der engeren Auswahl aber sind unsicher was ggf. künftige Fahrverbote angeht.

Zur Wahl steht ein 1.4TSI (150 PS) Comfortline aus 01/2018 der einen Partikelfilter haben soll (angegeben als Dieselpartikelfilter???) und nach Euro 6+ (also Euro 6b) eingestuft ist und ein 2.0 TDI Highline mit 150 PS aus 08/2018, SCR Kat (Adblue) und Euro 6c Einstufung. Wenn ich allerdings nachlese, würde der Diesel keine dunkelblaue Plakette bekommen (die wird ja wahrscheinlich irgendwann kommen). Frage ist jetzt aber ob der Benziner eine bekäme. Gibt es da zusätzliche Anforderungen an einen Partikelfilter? Oder ist Filter gleich dunkelblaue Plakette? Störe mich an dem Begriff Dieselpartikelfilter. Es müsste doch dieser Keramik Otto Filter sein...

Die jeweiligen Verkäufer bei VW sind absolut ahnungslos und haben die Fahrzeugpapiere nicht (sind angeblich bei VW) und im Netz finde ich leider nichts.

Wie sind eure Einschätzungen bzgl Nachrüstung des Diesels auf 6d bzw spätere Klassen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

du machst dir Gedanken über Sachen die es noch garnicht gibt - dann kauf am besten kein Auto. Die Politik ist so gestrickt damit keiner mehr Durchblicken soll, somit dürfte man nicht mehr fahren wenn man rational handeln will.

Fakt ist, die Diesel sind effizienter und sauberer als Benziner ohne Filter. Achtung: erst der 1.5 TSI hat einen Ottofilter!

Und wegen Plaketten: du siehst ja was die letzten Plaketten gebracht haben: NICHTS! Geld für die Ämter und nichts hat sich geändert außer ein häßlicher Aufkleber auf der Scheibe. Hauptsache Farben nach "Gut - GRÜN" und Böse - ROT" LOL schönes Marketing.

Das alles wird sich eh im Sande verlaufen wenn die tollen E-Autos da sind aber keine Infrastruktur da ist um sie zu laden....und dann muss ja noch der Strom verfügbar sein (aus dem Nichts).

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du machst dir Gedanken über Sachen die es noch garnicht gibt - dann kauf am besten kein Auto. Die Politik ist so gestrickt damit keiner mehr Durchblicken soll, somit dürfte man nicht mehr fahren wenn man rational handeln will.

Fakt ist, die Diesel sind effizienter und sauberer als Benziner ohne Filter. Achtung: erst der 1.5 TSI hat einen Ottofilter!

Und wegen Plaketten: du siehst ja was die letzten Plaketten gebracht haben: NICHTS! Geld für die Ämter und nichts hat sich geändert außer ein häßlicher Aufkleber auf der Scheibe. Hauptsache Farben nach "Gut - GRÜN" und Böse - ROT" LOL schönes Marketing.

Das alles wird sich eh im Sande verlaufen wenn die tollen E-Autos da sind aber keine Infrastruktur da ist um sie zu laden....und dann muss ja noch der Strom verfügbar sein (aus dem Nichts).

Also ein Benzinmotor wird niemals einen Dieselpartikelfilter haben; das verrät ja der Name bereits.

 

Der 1.4 TSI ist ein Benzinmotor. Der hat keinen Partikelfilter. Die Ottopartikelfilter gehen erst mit dem 1.5 TSI los, also dem Nachfolger des 1.4 TSI.

 

Die TDI Motoren (Diesel) bei VW haben seit über 10 Jahren einen Dieselpartikelfilter.

 

Wenn du sicher gehen willst, später eine blaue Plakette zu bekommen, dann kannst du zum heutigen Zeitpunkt gar nichts kaufen. Dann musst du den Kauf verschieben, auf die Zeit, wenn es die blaue Plakette gibt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei, Mutmaßung und Schätzung. Niemand kann heute mit Sicherheit sagen, dieses und jenes Auto würde die blaue Plakette bekommen, denn die Kriterien dafür sind noch gar nicht bekannt.

 

Sicher ist nur, dass Autos, die nicht mal die grüne Plakette bekommen, es wohl auch nicht zu einer Blauen schaffen werden.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 9:00

Ok, also wenn man bei mobile nach dem 1.4 TSI schaut findet man einige mit Partikelfilter. Zumindest ist es angegeben...

Dann ist es falsch angegeben. Den 1.4 TSI (ACT) Passat hat es nie mit Partikelfilter gegeben.

Aha, der Passat. VW hat den 1.4 TSI durchaus mit OPF gebaut.

Wenn man jetzt einen anderen Wagen braucht, sollte man mit einem Benziner weniger Stress haben, an denen hat man sich noch nicht so stark abgearbeitet und ein Benziner kann auch einfacher mit einem opf ausgerüstet werden, als einem Diesel eine andere Abgasnorm zu verpassen.

Absolut richtig ist natürlich, die Politik ist hier nicht berechenbar und folgt keiner zwingenden Logik.

Zitat:

@StLa2000 schrieb am 15. Juni 2019 um 08:26:40 Uhr:

Zur Wahl steht ein 1.4TSI (150 PS) Comfortline aus 01/2018 der einen Partikelfilter haben soll (angegeben als Dieselpartikelfilter???) und nach Euro 6+ (also Euro 6b) eingestuft ist und ein 2.0 TDI Highline mit 150 PS aus 08/2018, SCR Kat (Adblue) und Euro 6c Einstufung.

Du solltest klären, ob es Euro 6c nach NEFZ oder Euro 6c nach WLTP ist. Dazu benötigst du den Schadstoffschlüssel aus den Fahrzeugpapieren.

Zitat:

@StLa2000 schrieb am 15. Juni 2019 um 08:26:40 Uhr:

Wenn ich allerdings nachlese, würde der Diesel keine dunkelblaue Plakette bekommen (die wird ja wahrscheinlich irgendwann kommen). Frage ist jetzt aber ob der Benziner eine bekäme. Gibt es da zusätzliche Anforderungen an einen Partikelfilter? Oder ist Filter gleich dunkelblaue Plakette? Störe mich an dem Begriff Dieselpartikelfilter. Es müsste doch dieser Keramik Otto Filter sein...

Auch wenn eine Überholung bzw. Anpassung der Schadstoffgruppen dringend notwendig ist, so ist noch nichts beschlossen.

Man kann den Leuten nur raten, sich an der Quelle zu informieren und nicht auf windigen Internetseiten mit einem griffigen Namen. Da werden teilweise völlig haltlose Spekulationen gesammelt. Sinn dieser Internetseiten ist es nicht, Informationen zu geben, sondern da geht es lediglich um Seitenaufrufe und damit den persönlichen Profit.

Die Betreiber der Seite verkaufen auch die fr. Umweltplakette für fast 30€, während sie der fr. Staat im Netz für knapp 4€ vertreibt.

Zitat:

@StLa2000 schrieb am 15. Juni 2019 um 08:26:40 Uhr:

Wie sind eure Einschätzungen bzgl Nachrüstung des Diesels auf 6d bzw spätere Klassen?

Eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse bei bereits zugelassenen Fahrzeugen ist extrem selten. Ich schätze die Chancen für solch eine Änderung als extrem gering ein.

Zitat:

@Escort0815 schrieb am 15. Juni 2019 um 09:06:32 Uhr:

Fakt ist, die Diesel sind effizienter und sauberer als Benziner ohne Filter. Achtung: erst der 1.5 TSI hat einen Ottofilter!

Man sollte diese Aussage schon sehr stark einschränken. Das bezieht sich ja nur auf Feinstaub und da auch nur auf Benziner mit Direkteinspritzung.

Zitat:

@Escort0815 schrieb am 15. Juni 2019 um 09:06:32 Uhr:

Und wegen Plaketten: du siehst ja was die letzten Plaketten gebracht haben: NICHTS! Geld für die Ämter und nichts hat sich geändert außer ein häßlicher Aufkleber auf der Scheibe. Hauptsache Farben nach "Gut - GRÜN" und Böse - ROT" LOL schönes Marketing.

Man kann einem System nicht die Schuld dafür geben, dass es falsch aufgezogen und nicht angepasst wird.

Wenn es Dir hauptsächlich um die Emissionsklasse geht, solltest Du auf mindestens Euro 6d-temp gehen.

In dem anvisierten Preissegment, angenommen nach der genannten Auswhal, kommt dann vermutlich, wenn überhaupt, nur noch der 1.5 TSI OPF in Frage. Wäre auch dann kein Diesel, der ja momentam hauptsächlich im Visier ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B8

Wenn Du auf ganz Nummer sicher gehen willst, musst Du warten bis VW bzw. der gewünschte Hersteller auf Euro 6d umsteigt oder am Markt nach Herstellern suchen, die bereits heute EURO 6d verbauen. Das ist die aktuelle Norm. Musst Dich dann mal kundig lesen.

Aber auch das ist natürlich langfristig nicht unbedingt sicherer. Vielleicht hat einer im EU Parlament wieder einen Gehirnfurz. Und Schwups steigen wieder die Emissionen und dann ruft irgendjemand in diesem Dunstkreis, verwirrt durch die Emissionen, nach der EU7 Norm und schon hast Du den Salat.

Wird dann die sinnbildliche braune Plakette.

Ansonsten gibt es derzeit kein verabschiedetes Gesetz, wann UND OB die Plakette kommt. Und solange sind die derzeitigen Fahrverbotszonen praktisch nicht durchsetzbar, auch wenn es irgendwo auf dem Papier steht.

am 16. Juni 2019 um 21:13

Also bei mir wars so:

Ich wollte die Umweltprämie nutzen (8000 Euro bis Ende April) und einen Euro6d-TEMP Passat kaufen....idealerweise 2.0L-TDI-SCR. Die waren aber zu der Zeit alle noch EU6c.

Aktuell glaube ich, gibt es die mittlerweile auch mit EU6d-TEMP (aber ohne 8000 Euro Prämie).

Somit hatte ich nur die Wahl zwischen 1,6L-TDI-SCR-DSG (120PS) oder dem 240PS-Hai. Mehr gab es damals nicht mit EU6d-TEMP.

Als Vielfahrer (25.ooo km/anno) wollte ich auf jeden Fall einen 6d-TEMP. Die werden, so glaube ICH, nicht von Fahrverb. betroffen sein. Aber das sieht jeder etwas anders und ist irgendwo auch ein Restrisiko für jeden Käufer.

Ein Freund von mir wollte partout kein Adblue und fährt fröhlich EU6b-Passat, aber mit 50oookm/anno. Da liegt das Auto dann schon in der Presse, wenn das FVerbot kommt. Muss jeder also selber entscheiden.

Ich möchte selber auch halt ein bisschen "Gut-Mensch" sein und da bleibt nur EU6d-TEMP. Greta lässt grüßen.

VW hat wirklich den 1.4 TSI mit OPF gebaut, allerdings nicht im Passat.

Im Tiguan gab es diesen Motor mit 110kW seit fast 2 Jahren, wurde dann dort durch den 1.5 TSI OPF ersetzt. Im Sharan wird der 110kW 1.4 TSI mit OPF seit Ende 2018 eingesetzt.

Davon ab: EU6d temp (genauer EU6 36AG bzw. 36BG) ist auch schon wieder veraltet und sind nur noch bis August 19 zulassungsfähig. Die ersten Modelle erreichen bereits jetzt die EU6 36DG, also Euro6-TEMP-EVAP-ISC, die ab September Pflicht wird.

Bei Euro 6b,d...y,z würde ich gar nicht die Unterscheidung machen, da wenn es irgendwann soweit ist ohnehin alle Euro6er über einen Kamm geschoren ausgeschlossen werde.

Was man aber Bedenken sollte ist, ob man nicht lieber noch auf ein Fahrzeug EZ vor 9/2018 zurückgreift um nicht die Teils eklatant Höhere Besteuerung nach WLTP-Messzyklus für die gleichen Motorisierungen aufgedrückt zu bekommen.

Mein 2Liter B8 MJ2016 ohne AdBlue kostet beispielsweise mit 238€ Steuer p.a. deutlich weniger als die aktuellen Modelle welche trotz AdBlue und deutlich weniger Schadstoffen um 300€ Steuer liegen. Und je nach Fall liegen die Unterschiede gar noch deutlich höher.

Da ich vermutlich Anfang 2020 den B8 zu gutem Kurs losschlagen und auf eine C- oder gar E-Klasse in der Region 250/300D als MJ 2016-2018 umsteigen will, werde ebenfalls ganz bewusst schauen eine EZ vor 9(2018 zu bekommen.

am 21. Juni 2019 um 11:49

Zitat:

@StLa2000 schrieb am 15. Juni 2019 um 08:26:40 Uhr:

.. Frage ist jetzt aber ob der Benziner eine bekäme. Gibt es da zusätzliche Anforderungen an einen Partikelfilter? Oder ist Filter gleich dunkelblaue Plakette?

...

Wie sind eure Einschätzungen bzgl Nachrüstung des Diesels auf 6d bzw spätere Klassen?

Was kommen wird und was nicht ist Orakelei, wer anderes behauptet ein Schwätzer, also nehmen wir die Fakten:

Bislang wurde noch kein neuerer Diesel umgeschlüsselt, wenn das so leicht gehen würde, hätte VW nicht bis zum FL noch Euro 6c durchgezogen, denn das kostet schon richtig Umsatz, nachdem in Berlin ja bereits drüber diskutiert wird, auch die in den nächsten 2 Jahren auszusperren! Obendrein werden die meisten mit dann 2-3 Jahre altem Diesel wieder neues Auto kaufen, wenn der gesperrt, wären sowohl Politik als auch Automobilhersteller ja dämlich, das nicht mitzunehmen.

Politisch locker durchsetzbar, das Volk hat Diesel-Fahrverbot bis Euro 5 gefressen, weil schön Scheibchenweise über 15 Jahre immer mal wieder die nächsten ausgesperrt, betrifft ja nun nichtmehr soviele, das einfach auf Euro 6 bis dTemp zu erhöhen.

Ganz anders aber nun beim Benziner, sperrt man da Euro6irgendwas aus, darf dann zusammen mit den bereits ausgesperrten Dieseln überhaupt kein Fahrzeug mehr in die Innenstädte, das älter als 2017 ist. In den Innenstädten dürften damit nur noch gutsituierte Neuwagenkäufer ein Auto benutzen, der Pöbel muss Bus fahren, denn anders als bei einem alten Diesel kann man ja nicht auf einen ebenso alten Ander-Treibstoff-Verbrenner umsteigen.

Das würde zumindest die nächsten 5-8 Jahre in diesem unserem Lande definitiv keine Regierung überleben!

Viel leichter lässt sich da in der aktuellen Umwelthysterie dem Volke verkaufen, erstmal die innersten Innenstädte rund um die Fußgängerzonen komplett für Verbrenner zu sperren und nur noch für reine Stromer zu erlauben, so ganz kleine Bereiche, die man dann jedes Jahr Sträßchen um Sträßchen weiter ausdehnt, dann bringt Dir aber auch ein Euro-8-Verbrenner nichts mehr!

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