1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Benziner oder Diesel ??

Benziner oder Diesel ??

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 29. September 2008 um 9:56

Hallo,

ich finde das ja sehr interessant, nur kenne ich mich mit dem ganzen Partikelfiltern, Ölverdünnung, Filterbeschichtung und Regeneration überhaupt nicht aus. Wir wollen uns einen neuen Wagen kaufen (Galaxy wahrscheinlich).

Wenn man hauptsächlich im Alltag Kurzstrecken zurücklegt (da Kleinkinder und Kinder in Kindergärten und Schulen gebracht werden müssen), würdet ihr mir zu einem Benziner oder Diesel raten ??

Was ist mit der Regneration des Filters, der Motor wird (wie jetzt auch mit einem Benziner) nach der Fahrt sofort ausgeschaltet.

Was ist Eure Meinung ??

Gruß,

gruner.puma

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2008 um 10:42

Meiner Meinung nach wird der Vorteil, den der Diesel ehemals hatte, durch immer kompliziertere Technik verspielt. Vor Allem durch die unnütze Partikelfilter Geschichte. Wer sich einmal die Patentschrift zum regenerierbaren Partikelfilter (4 Wege Kat), die übrigens auch hier im Forum kursiert, durchliest, kommt an den Fakten nicht vorbei. Keine Kurzstreckentauglichkeit, sehr anfällige Technik, höherer Spritverbrauch durch "innermotorische Massnahmen" die zum Betrieb eines 4 Wege Kats notwendig sind und "höherer Verschleiss der Brennstoffmaschine" durch Ölverdünnung.

Von der Politik wird uns dann noch weis gemacht, dass es in den Umweltzonen der Städte dadurch bessere Luft gibt.

Angesichts der Tatsache, dass grosse Firmen ganze Fahrzeugflotten bei Opel und VW wegen der DPF Probleme gekündigt haben würde ich mir also keinen Diesel mehr zulegen. Ich hatte seiner Zeit leider nicht die Infos von heute.

Gruss

bb

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi, also mein Auto wird nach der Fahrt auch immer ausgeschaltet :D

Ich fahr auch nur Kurzstecke. In 2 Jahren 28000km. Das sagt alles. Trotzdem bin ich froh, daß ich einen Diesel genommen hab. Ersten bringt er durch seine brutale Dieselpower viel mehr Fahrspaß. Und zweitens ist es ein Unterschied, ob man 11 l/100 km, oder 6,8 l / 100 km verbraucht.

Die Ölvermehrung scheint sich durch einige Updates auch verbessert zu haben. Also, ich würde wieder einen Diesel kaufen.

gruß Don

Ich hab das schonmal gesagt... für reinen Kurzstreckenbetrieb immer n Benziner. Nicht nur wg des RPF...

Hallo,

es kommt wie immer auf verschiedene Faktoren an.

Wieviele Kilometer werden im Jahr insgesamt zurückgelegt? Welcher Diesel oder welcher Benziner schwebt Dir vor? etc...

Ich fahre jeden Tag viele Kilometer Autobahn und fahre mit dem Diesel bei ca. 120km/h mit einem Verbrauch von rund 6l/100km. Und das ist in meinen Augen wirklich gut für einen S-Max. Beruflich stehe ich in einer größeren Stadt jedoch auch häufiger im Stau und dann liege ich auch schnell mal bei rund 8l/100km. Jedoch führt jede längere Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu einer baldigen Verbrauchsreduzierung.

Wenn Du den Wagen fast ausschließlich auf Kurzstrecken und in der Stadt einsetzt und weniger als 15.000km p.a. fährst, dann würde ich vom Diesel abraten. Allerdings bin ich auch auf die anderen Meinungen hier gespannt.

Besten Gruß

hirotake

ich sehr das anders:

Ein Benziner wird im Kaltlauf angefettet, das nennt man Gemsichanreicherung (wurde fürher per Hand mit dem Choke gemacht), damit er rund läuft (ist bei den modernen Einspitzmotoren genauso nötig wie bei den alten Vergasermotoren)

-somit ergibt sich bei häufigen Kaltstarts bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb ein deutlich über DIN erhöhter Verbrauch

Ein Diesel besitzt diese Gemischanreicherung bei Kaltstarts nicht. Der Dieselmotor benötigt ab dem ersten Kilometer fahrt im Kaltzustand genausoviel wie bei erreichter Betriebstemperatur.

Wir fahren unseren TDCi Max überwiegend im Kurzstreckenbetrieb (15 km zur Arbeit) und Ortsverkehr. Ab und an eine längere Strecke über Land, selten Autobahn. Ölverdünnung nach 25000 km bisher keine, jedoch vor dem Softwareupdate drei Mal Ölwechselaufforderung,

Grüße, Danny

am 29. September 2008 um 11:54

Für Kurzstrecke ist der Diesel das bessere Motorkonzept. Diesel lohnt sich bei Kurzstrecke und vor allem bei Anhängerbetrieb (Wohnwagen). Ob das mit der langen Lebensdauer bei den heutigen TDIs noch stimmt, weiß ich leider nicht. Da hilft vielleicht der Blick in eine Gebrauchtwagenbörse.

Zitat:

Original geschrieben von smartdanny

ich sehr das anders:

Der Dieselmotor benötigt ab dem ersten Kilometer fahrt im Kaltzustand genausoviel wie bei erreichter Betriebstemperatur.

Grüße, Danny

du schelm:

entweder hast du einen smilie vergessen oder ... du glaubst das wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hi, also mein Auto wird nach der Fahrt auch immer ausgeschaltet :D

Ich fahr auch nur Kurzstecke. In 2 Jahren 28000km. Das sagt alles. Trotzdem bin ich froh, daß ich einen Diesel genommen hab. Ersten bringt er durch seine brutale Dieselpower viel mehr Fahrspaß. Und zweitens ist es ein Unterschied, ob man 11 l/100 km, oder 6,8 l / 100 km verbraucht.

Die Ölvermehrung scheint sich durch einige Updates auch verbessert zu haben. Also, ich würde wieder einen Diesel kaufen.

gruß Don

28tkm in 2 jahren sagt gar nichts aus! du könntest in der zeit auch nur 4 mal 7tkm gefahren sein!

der verbrauch ist ja nur das eine. letztlich muß man auch die anschaffung, die steuer und die versicherung vergleichen.

Zitat:

ich finde das ja sehr interessant, nur kenne ich mich mit dem ganzen Partikelfiltern, Ölverdünnung, Filterbeschichtung und Regeneration überhaupt nicht aus. Wir wollen uns einen neuen Wagen kaufen (Galaxy wahrscheinlich).

Wenn man hauptsächlich im Alltag Kurzstrecken zurücklegt (da Kleinkinder und Kinder in Kindergärten und Schulen gebracht werden müssen), würdet ihr mir zu einem Benziner oder Diesel raten ??

Was ist mit der Regneration des Filters, der Motor wird (wie jetzt auch mit einem Benziner) nach der Fahrt sofort ausgeschaltet.

Was ist Eure Meinung ??

wenn ihr immer nur kleine strecken fahrt, würde ich einen benziner empfehlen.

Also ich würde auf jeden Fall den Benziner empfehlen.

Wir sind, nachdem sich unsere Jahreslaufleistung von ca. 60tkm auf 15tkm verringert hat, auf einen Benziner umgestiegen und würden die Entscheidung wieder treffen.

Natürlich hat der TDCi mehr "Rums" als unser 2.0 Benziner, aber wir sind mit dem Fahrleistungen absolut zufrieden. Wenn's sein muss läuft er auf der BAB auch mal 210 km/h (ich weiß nur nach Tacho) ohne vollkommen überanstrengt zu wirken.

Bei zurückhaltender Fahrweise auf Kurzstrecken (gleiches Anforderungsprofil wie "grüner Puma") liegt der Benziner zwischen 7,5l und 8,5l, dann muss man aber wirklich "piano" fahren, aber es geht.

Also wie gesagt: Wir würden den Benziner wieder nehmen!

Gruß

Hans-Bärbel

Zitat:

Zitat:

ich sehr das anders:

Der Dieselmotor benötigt ab dem ersten Kilometer fahrt im Kaltzustand genausoviel wie bei erreichter Betriebstemperatur.

Grüße, Danny

du schelm:

Auszug aus Wikipedia -Dieselmotor-:

[url= http://motorrad.wikia.com/wiki/Dieselmotor]Wikipedia Dieselmotor[/url]

Vorteile des Dieselmotors gegenüber einem leistungsgleichen Ottomotor sind:

Ein höherer Wirkungsgrad, vor allem im Teillastbereich, und der daraus resultierende geringere spezifische Kraftstoffverbrauch (entspricht geringeren Kohlendioxid-Emissionen)

Geringerer Ausstoß von Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid und Stickoxid, im Vergleich zu einem Benzinmotor ohne Abgasnachbehandlung

Einsatz von einfacher herzustellenden, ungefährlicheren Kraftstoffen und die Vielstofffähigkeit

Eine bessere Eignung für Kurzstreckenbetrieb und Kaltlauf, da durch die Einspritzung des Kraftstoffs in die heiße Luft eine Kondensation des Kraftstoffs an den Zylinderwänden und damit ein Abwaschen des Schmierfilms verhindert wird.

im Link letzter Beitrag ganz unten ist nicht uninteressant...

[url] http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=28158[/url]

wieder was gelernt!

deckt sich zwar nicht wirklich mit meiner erfahrung...

mein verflossener 2,4jtd hat im winter bei gleicher fahrstrecke (15km) einen halben liter mehr als im sommer verbraucht.

dagegen war der verbrauch bei längeren fahrten (urlaub, u.ä.) trotz (meist) höherer geschwindigkeit immer (etwas) geringer.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

ich sehr das anders:

Grüße, Danny

du schelm:

Auszug aus Wikipedia -Dieselmotor-:

[url= http://motorrad.wikia.com/wiki/Dieselmotor]Wikipedia Dieselmotor[/url]

Vorteile des Dieselmotors gegenüber einem leistungsgleichen Ottomotor sind:

Ein höherer Wirkungsgrad, vor allem im Teillastbereich, und der daraus resultierende geringere spezifische Kraftstoffverbrauch (entspricht geringeren Kohlendioxid-Emissionen)

Geringerer Ausstoß von Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid und Stickoxid, im Vergleich zu einem Benzinmotor ohne Abgasnachbehandlung

Einsatz von einfacher herzustellenden, ungefährlicheren Kraftstoffen und die Vielstofffähigkeit

Eine bessere Eignung für Kurzstreckenbetrieb und Kaltlauf, da durch die Einspritzung des Kraftstoffs in die heiße Luft eine Kondensation des Kraftstoffs an den Zylinderwänden und damit ein Abwaschen des Schmierfilms verhindert wird.

Ja, aber dein Zitat erklärt doch nicht, dass ein Diesel beim Kaltstart nicht mehr Kraftstoff verbraucht!

Auch beim Dieselmotor kommt es während der Warmlaufphase zu Kondensations- und Leckverlusten. Dies und die Erhöhung des Drehmomentes zur Kompensation der höheren Widerstände im Motor bedingen eine Erhöhung der Einspritzmenge.

Darüber hinaus ist die Warmlaufphase des Dieselmotors aufgrund des höheren Wirkungsgrades bekanntermaßen länger gegenüber der des Ottomotors. Ich kann daher eine bessere Eignung des Dieselmotors für Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich erkennen.

Können wir uns nicht darauf einigen, dass für beide Motoren die Kurzstrecke nicht wirklich gut ist. :-)) Bringt uns nur nicht wirklich weiter, oder?

Zitat:

Original geschrieben von gruener.puma

Auf jeden Fall n'en Benziner.

Themenstarteram 30. September 2008 um 6:58

Zitat:

Hallo,

Was ist Eure Meinung ??

Gruß,

gruner.puma

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber mal abgesehen von der Wirtschaftlichkeit, gerade mit den Problemen die man hier liest, hole ich mir mehr Probleme (gerade wg. der Kurzstrecken) mit dem Diesel ins Haus, oder nicht ????? (obwohl andere hier behaupten, der Diesel sei für Kurzstrecken das bessere Konzept. Bin ein bisschen verwirrt ....

Deine Antwort