ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Benziner vs Diesel

Benziner vs Diesel

Themenstarteram 7. Januar 2003 um 20:23

Kann mir einer folgendes Phänomen erklären?

Wenn man einen Turbodiesel mit gleicher Leistung fährt wie ein Benziner, dann kommt mir den Diesel immer viel schneller in der Beschleunigung vor als der Benziner.

Ist das so, oder ist das nur Einbildung und liegt es etwa daran, dass die Diesel laut nagel und dadurch der Eindruck entsteht?

Gruß Dami

Ähnliche Themen
133 Antworten

Hi

Dieselmotoren haben mehr Drehmoment als Benziner. Von daher kann das schon gut sein das der im Durchzug besser geht als der Benziner.

Mal ein Beispiel von der Konkurenz;): der 1.9 TDI von VW/AUDI mit 130PS hat irgendwas um die 300Nm Drehmoment (glaube sogar etwas drüber). Der 2.0 16V von VW/AUDI mit 136PS hat soweit ich weiss nur 180Nm.

Und der Diesel hat ja auch noch einen Turbo, der dem Benziner noch fehlt.

Lass den Benziner auch mal nen Turbo sein, dann sieht das ganze sicherlich etwas anders aus.

 

mfg

Bomb

die absoluten Fahrleistungen (max Beschleunigung, Vmax) sind beim Benziner in der Regel genauso gut wie beim Diesel. Die Vmax ist fast generell beim Benziner besser. Der Diesel vermittel nur subjektiv bessere Fahrleistungen.

ciao

hiho

beim diesel ist es so das der sein max drehmoment viel früher erreicht als sein gleich starker benzinpedant (nur die ps)

z.b diesel 300 nm bei 2300 umdrehungen max leistund z.b. 110 ps bei 4500 umdreh.

benziner max drehmoment von 196 nm bei 4800 umdrehungen max leistung z.b 115 ps bei 6200

drehmoment =masse die in einer sekunde 1m befegt wird (so ungefähr)

ergo der diesel zieht "unterum besser" aber obenrum geht ihm die luft aus was beim benziner halt nicht so der fall ist ....

 

von der endgeschwindigkeit tun sich gleich starke diesel/benziner nicht viel nur das ab nem bestimmten punkt der benziner leichte vorteile für sich hat während der diesel halt beim anfahren und beschleunigen halt besser wegkommt ...

 

so long ..

ich fahre meinen gechippten 2.0 dti von 80 auf 120km/h im fünften gang in 11 sekunden. ein boxter bracuht nur knappe 0,8 sekunden weniger. dafür lässt er mich aber in der v-max um 50km/h stehen.

also stimmt es schon, dass der diesel im anzug - wie von den vorrednern beschrieben - besser als der benziner ist, der aber oben raus eindeutig besser geht.

am 8. Januar 2003 um 0:32

Hallo,

nur mal so eine kleine Anmerkung, wie es bomb eingentlich schon richtig beschrieben hat. Das ganze hat fast nix mit Diesel oder Benziner zu tun, sondern mit zqangsbeatmet und sauger. Ein Turbo oder Kompressor hat nunmal immer einen schönen gleichmäßigen Drehmomentverlauf, während der beim Sauger mehr Parabelförmig ist.

Nichtaufgeladene Diesel sind Benzinern immer unterlegen!

Und selbst bei aufgeladenen Motoren kommen die Diesel nicht besser weg, nichtmal beim Drehmoment.

Grüße Stefan

hmmmm, das ist so nicht ganz richtig. diesel sind langhuber, haben also im verhältnis zum benziner eine geringere bohrung, dafür aber mehr kolbenbewegung. desshalb können sie u.a. auch nicht so hoch drehen. langhuber haben alleine durch ihre motor-konstruktion schon mehr drehmoment, dazu noch der turbo und zack! - weg ist der benziner *gg*

nein, im ernst: beim diesel ist auch die drehmomentkurve von der form her relativ gleich zum benziner, lediglich mercedes macht da gerne plateau-berge draus.

gibts übrigens auch bei motorrädern: harleys sind auch extreme langhuber, daher der fette sound und die gute beschleunigung bei so wenig ps

am 8. Januar 2003 um 0:49

Hat gar nicht so viel mit dem Langhuber oder kurzhuber zu tun. Wenn der Mitteldruck zu niedrig ist (und das ist er beim Diesel-sauger) gibt es kein Drehmoment. Z.B. (ich weiß Konkurrenz) der 1.9SDI hat irgendwas um die 148Nm. Zeig mir mal einen so schlechten Benziner.

Die Anspielung auf die Drehmomentkurve bezog sich eigentlich auf zwangsbeatmete und sauger.

Grüße Stefan

Hallo,

zwar ist das Drehmoment des Turbodiesel höher als das eines gleichstarken (kW) Benziners, aber dafür die Übersetzung regelmäßig länger, was das Drehmoment am Rad wieder etwas angleicht. Der "Rest" des Mehr-Drehmoments treibt den vollbeladenen Diesel-Kombi noch im 5.Gang jede BAB-Steigung hoch, während der Otto-Kollege schon in den 4.Gang schaltet um nicht zu "verhungern". Zusätzlich ist der Diesel grundsätzlich schwerer, was sich auf die Beschleunigung nachteilig auswirkt. Allerdings ist der Aufwand für einen TDI (oder DTI etc.) höher, so daß als angenehmes Nebenprodukt oftmals eine wesentlich gleichmäßigere Leistungsentfaltung rauskommt (der TDI wird regelmäßig von der Motorsteuerung gedrosselt). Der 1.7 DTI (wie im Corsa, Astra) hat von 3000-4500U/min konstant min. 95% seiner maximalen Leistung. Ein simpler Ottomotor hat dagegen nur einen engen Drehzahlbereich, wo wirklich maximale Leistung anliegt.

Normalerweise herrscht etwa Gleichstand im Rennen zwischen Diesel und Otto. Bis Otto an die Tankstelle muß...

MfG

Thomas

Nö, unter gleichen Bedingungen ist der Benziner dem Diesel überlegen. Nur leider gibt es selten gleiche Bedingungen.

Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 10:25

Aber tut sich ein 100 Ps Vectra Caravan gegen ein schwereren Passat Variant TDi mit 90 PS der noch schwerer ist nicht sehr schwer?

Ich meine welcher ist denn da schneller?

Normal müsste doch der Vectra schneller sein, zumal er 10 PS mehr hat und leichter ist.

Naja, das kan man schlecht vergleichen.

Erstens sind es unterschieliche Autos.

Zweitens sind die Getriebeauslegungen von Opel eher lang (oder ist es bei dem 100ps Vectra anders?) und bei VW eher kurz.

Und drittens meinte ich mit gleichen Bedingungen beide Sauger oder beide aufgeladen, aber nicht TD gegen Saugbenziner.

Grüße Stefan

p.s.: Und ob gleichmäßige Leistungsentfaltung gut ist, muss jeder selber entscheiden. Ich finde es nicht angenehm, wenn er am Anfang zieht wie sau und dann immer stärker nachläßt.

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 11:07

Hi, schon klar, aber was meinst du denn wer da das Rennen machen wird.

Ich denke so:

0-20 Vectra 1,6 16 V vorne

20-50 TDI vorne

50-100 Vectra vorne

100-130 TDI vorne

 

und ab dann beide leich auf, mit leichten Vorteilen für den TDI, aber dem muss ja irgendwann auch mal die Puste ausgehen.

Wie siehst du das denn?

Von der reinen Beschleunigung her nehmen sich die beide glaub ich nicht viel (obwohl ich noch nie so direkt gegeneinander gefahren bin).

Wenn man aber niedertourig fährt und dann im gleichen Gang beschleunigt wird der Turbo(diesel) wohl besser.

Grüße Stefan

p.s.: Für die, die es interessiert habe ich hier mal probiert das ganze theoretisch herzuleiten. Fängt unten an.

p.p.s.: Ist ja mal eine richtig sachliche Diskussion, nicht so wie im VW-Forum ;)

schau

 

mal wieder zur konkurenz *gg*

gibts den 1.8T mit 150PS und den 1,9TDI mit 150PS beide im Golf zu haben.......der 1.8T ist wirklich nur einen Hauch vorne.....die unterschiede sind da nicht riesengroß....

bei den dieseln hat man subjektiv immer den eindruck das sie besser gehen, durch das früh zur verfügung stehende Drehmoment.....

aus den dieseln sind gute motoren geworden, und das neuste beispiel, worauf ich als opelfahrer auch ein klein bissel stolz bin ist der Eco-Speedster, wo es ja immer heißt opel kann keine ordentlichen diesel bauen ;)

im durchzug werden gleichstarke diesel den benzinbrüdern immer überlegen bleiben........

aber ich sag mir dann immer:

"Extra für euch schalt ich auch mal nen Gang runter." *gggg* :)

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen