ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Benzinpumpe so schnell defekt ?

Benzinpumpe so schnell defekt ?

Audi A4 B5/8D

hi,

gestern abend hörte ich auf der heimfahrt ein leises "brummen" und es kam aus richtung rechts hinten ...

es kam intervallartig und war nicht sehr laut.

heute morgen deutlicher und es vibrierte auch wenn ich meine hand auf den "pumpendeckel" gelegt habe. auto lief aber auf benzin ( ist ein lpg auto ) noch.

heute abend dann: start -> kurz gezuckt aber nicht wirklich angesprungen -> nur noch leiern

geht eine benzinpumpe derart schnell kaputt ? vom ersten geräusch bis zum ausfall vielleicht zusammen 20 fahrminuten...

naja ich hab mir eine neue bestellt und die frage ist nun:

was für werkzeug brauch ich zum wechsel ?

begründung: das auto steht leider so ungünstig das abschleppen sehr aufwändig wäre.

ich muss es vor ort reparieren und daher das werkzeug ranschaffen...

über den eigentlichen wechsel hab ich hier schon gelesen - aber nunja ne schöne anleitung ist

nicht mit dabei... viel bla bla und nur manches brauchbar.

ich schau dann später mal in den etzold rein, aber ich denke das wird schon gehen.

mfg

loomi

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

Mein ABC-V6 und Benzinpumpen:

Auto gekauft im Januar 2009 mit 134 000 km. (EZ.: 10/1996), ich 3. Besitzer !

April 2010, samstags: Motor bleibt weg, beim Gas geben mehr bremsen als beschleunigen!

150 000 km.;

Sicherung Nr. 28 - 15 Ampere - Kraftstoffpumpe durch!

Andere Sicherung - von Nebelscheinwerfern - eingesetzt - Zündung an - wieder durch!

3. Sicherung mit 20 Ampere auch durch!

Auto stehen gelassen - hier in Bielefeld - und mit Straßenbahn nach Hause gefahren.

Montag - 2 Tage später - das Auto besucht und mal getestet.

Ergebnis: Sicherung bleibt drin, Kraftstoffpumpe läuft wieder, Motor läuft auch!

Alles okay wieder, bis:

September 2010, 155 000 km.:

Möchte von Zuhause starten und Motor springt nicht an, Sicherung okay, aber Benzinpumpe steht!

Neue von ATZ für 40 Euro oder so!

3 Jahre Gewährleistung!

Okay bis März 2012, 171 000 km.;

Benzinpumpe muckt rum,

ATZ möchte für jeden Monat 1 Euro abziehen, weil 3 Jahre Gewährleistung und 36 Monate für 36 Euro, also halber "Nachlegepreis" nach 1 1/2 Jahren!

Ich zahle 19 Euro nach und bekomme Ersatz!

Bisher ohne Probleme!

Mein Fazit:

Benzinpumpe möchte leicht ansaugen, daher nicht auf den letzten 5 Litern im Tank fahren!

Bei ganz vollem Tank könnte der Motor sich ggf. ohne Benzinpumpe bei 500/min. Standgas halten. "Tröpfcheneinsopritzung"!

Pumpenaustausch:

Kofferraum auf!

Rechte Seite vom Rücksitz vorklappen zum sich drauf setzen!

Teppich raus!

Schwarzes Deckelchen ab - 3 Kreuzschlitzschrauben!

4-Pol-Stecker darunter abziehen, 2 Leitungen Tankuhr, 2 Leitungen Kraftstoffpumpe!

Großen schwarzen Kunststoffring an Fahrerseite nach hinten drehen. Dazu mit großen Schraubenzieher mit flacher Hand dahinter klopfen! Dreht sich dann!

Ring runter - Kreisdeckel abnehmen und offen ist der Tank!

Nach vorne hin zum Rücksitz ist der Tankgeber;

Unten sitzt die Kraftstoffpumpe!

Die Pumpe hat einen sogenannten Karabinerverschluss, d.h.:

- Nach unten hin etwas andrücken,

- 45 Grad in die richtige Richtung drehen,

- dann sollte sie raus gehen!

Im Benzin ist das eine etwas "knorrige" Sache - geht aber irgendwie!

Für die beiden Leitungen oben sollte man 2 kleine Schlauchklemmen - ganz kleiner Umfang - bereit haben. Auch um im Tank den Schlauch an der Pumpe fest zu bekommen.

Der 2. Schlauch liegt im Tank so drinne - Rücklauf !!!

Die beiden elektrischen Leitungen einfach mit kleinem Maulschlüssel (6er oder 7er ?) losdrehen!

Lässt sich ansich ohne Spezialwerkzeug machen!

Wichtig:

Raucher bitte einen großen Feuerlöscher bereit halten,

und

elektrische Leitungen im Tank zur Pumpe dürfen nicht beschädigt, kaputtgerieben, etc. werden.

Sollte eine Leitung "durch" sein, diese nicht mit Isolierband "kleben" sondern eine solide Klemme für Abzweigdosen benutzen (Kraftstoffbeständiger Kunststoff, langlebig) und gut verschrauben. So, dass man an den Adern mit 1 kg. ziehen kann, ohne dass sich die Leitung von der Klemme löst.

Isolierband ist Mist, weil:

Klebemasse löst sich im Benzin auf,

Band fällt ab,

Benzin schwappt nach vorne und hinten, nach rechts und links,

Leitung trennt sich,

Benzinpumpe bleibt stehen,

Fahrer - der gerade auf der Landstraße einen Überholvorgang macht - guckt blöd, weil der Motor weg bleibt!

Ich denke, dass schaffst Du locker Vorort!

Viel Erfolg!

VG

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

 

geht eine benzinpumpe derart schnell kaputt ? vom ersten geräusch bis zum ausfall vielleicht zusammen 20 fahrminuten...

mfg

loomi

Hallo.

Bei mir ging es damals noch schneller(Natürlich im Urlaub). Ich fuhr 90 km/h. Plötzlich alle Tacho Anzeigen weg, Motor aus und ich rollte bis zum stehenbleiben. Nichts ging mehr danach. Abschleppdienst fuhr mich zum VW/Audi Händler, der 3km entfernt war und die Rechnung belief sich auf 500€.

hi,

vielen dank euch für die beschreibung, infos usw.

neue pumpe kam heute mit der post und morgen gehts ran.

ich meld mich dann abends wieder wenn ich - so hoffe ich - mit meinem wagen wieder heim fahren kann :)

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi,

vielen dank euch für die beschreibung, infos usw.

neue pumpe kam heute mit der post und morgen gehts ran.

ich meld mich dann abends wieder wenn ich - so hoffe ich - mit meinem wagen wieder heim fahren kann :)

mfg

loomi

Was hast du den für die Benzinpumpe bezahlt? Ich habe damals nochmal beim Audihändler bei mir um die Ecke nachgefragt, weil die Reparatur im Urlaub so teuer war. Die sagten mir die Pumpe kostet bei Audi 300€.

hi,

40 euro bei ebay...

mir ist schon klar das die wahrscheinlich nicht so lang hält wie ein original

aber bei dem preis... da kann ich noch n paar kaufen :)

nun jedenfalls ist das alles recht leicht zu machen mit dem pumpenwechsel einzig

die pumpe aus ihrem verschluss zu lösen ist sehr sehr schwer.

meine alte hat sich dabei sogar zerlegt und ich hab die einzelteile aus dem saft gefischt bis schlussendlich nur noch der blanke "haltering" im gehäuse hing.

der wollte ums verecken nicht raus - nur mit gewalt.

wenn das leicht geht, man das richtige werkzeug hat und weiß wie und was

dann kann man das in 15 minuten erledigen :)

einzig auffällig war: die neue pumpe hat die ersten 3-4 minuten recht hochfrequent

"gesurrt"...sehr leise aber hörbar... interessanterweise auch ehr auf der

linken fahrzeugseite obwohl die eigentliche pumpe rechts sitzt...

aber danach war es still und blieb still.

mfg

loomi

Hallo

Du solltest nicht denken, dass die Sachen, die die Hersteller original verbauen, auch besser sind als preiswerte Ersatzteile. Die Benzinpumpen "original" und "ebay-billig" sehen recht gleich aus und sind auch gleich schwer.

Bei Scheinwerfern hatte ich das schon einmal durch! Mein Passat Bj.: 1979 hatte 1994 neue Rechteckscheinwerfer gebraucht.

Bei VW: Natürlich bekommen Sie Originale: 2 * 170 DM. sind 340 DM.

Beim Händler meines Vertrauens:

Möchten Sie die Originalen aus Bulgarischer Produktion: 2 * 60 DM.

oder

die von Hella in Lippstadt hergestellt: 2 * 105 DM. = 210 DM.?

Ja, das Herausbekommen der Pumpe selber ist etwas doof. Aber was für Werkzeug dies erleichtern sollte kann ich nicht sagen.

VG

Thomas

ich weiß es ist nicht fachmännisch aber ich hab einen langen imbuss durch die seitlichen löcher

gesteckt so das ich ordentlich zugreifen konnte und dann: volle pulle bis kurz vor brauner unterhose :)

dann macht es ZACK und ist auf

problem: für die methode muss man die eigentliche pumpe herausbrechen ( was leicht ist) und dann bleibt nur der haltering übrig.

jetzte wo ich weiß wie - kinderspiel...

aber vorher :) man macht sich seine gedanken wenn man das in der pampa auf dem parkplatz macht und nicht wie gewohnt in der heimischen werkstatt wo man alles zur hand hat...

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Benzinpumpe so schnell defekt ?