ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. benzinpumpe tauschen

benzinpumpe tauschen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. August 2013 um 21:41

Hab hier eine neue Kraftstoffpumpeneinheit (Bosch) ... die will ich morgen einbauen...

 

was ich bis jetzt gelesen habe, tank weg und dann die pumpeneinheit gegen den Uhrzeigersinn drehen

 

 

ist das alles? oder erwartet mich morgen eine überraschung? :D tank ist weniger als halb voll... soll ich ihn lieber komplett entleeren oder geht das auch so :D 

 

 

danke und gruß

 

 

EDIT: hust hust 1.6 benziner ;) bj 2000

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2013 um 15:27

so heute gemacht :)

als anleitung für die anderen :

schön leer fahren :D jedes kilo zählt :D nicht so wie bei mir halb voll ;)

 

1. Auto hinten ein wenig hochbocken (gut sichern !! :) )

2. Betankungs- + Entlüftungsschlauch deren schellen lösen und abziehen, lass den schlauch aber möglichst am tank und montiert ihn am anderen ende ab, so kann man ein Lappen reinstopfen ( sifft weniger! )

3. stapelt paar steine unter den tank so das er euch nicht auf den kopf fällt

4. mit 24. Nuss beide Hitzeschutzblech "Muttern" lösen und das blecht großzügig zur Seite biegen

5. mit einer 13 Nuss die Haltebleche abmontieren (tank abstützen !!!!)

6. die bleche zu Seite drehen damit sie abfallen

7. tank festhalten und stütze weg und langsam auf den boden ablegen

8. Stecker + die 3 Schläuche weg (rot, weiß und grün) aber nicht direkt an der pumpe sondern an dem Mittelteil (ca. 20 cm hängen dann noch an der pumpe und das ist gut so :)

9. tank nach hinten rausschieben und den Rest Benzin in Kanister umfüllen

10. im Uhrzeigersinn tank Deckel aufdrehen geht sau schwer Hammer nehmen :D

11. gegen uhrzeigersinn alte pumpe rausdrehen und neue rein

12. Dichtung saubermachen und alles drumrum :)

13. nun die 20cm Schläuche wieder mit den 3 Dichtungen in die neue pumpe einsetzen (tipp erst die dichtungen reinlegen in die Aufsätze und dann feste die Schläuche drücken :) geht am besten zu dritt ^^:D

14. Tankbänder saubermachen bisl. entrosten + billigen lack ;)

15. alles wieder rein :) umgekehrte reinfolge

zu zweit geht das echt besser :)

so am besten ihr tauscht dann gleich den Benzinfilter mit :)

als tipp ... große schlauchschellen sollte man sich bereit legen, die alten sind bisl zäh ;) und wenn man dabei ist kosten ja nur par cent :)

zeit ... gemütliche 3 stunden im Hof :)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

es geht auch so, aber wenn der Tank leer ist geht der Ausbau leichter und weniger Benzin läuft aus

Themenstarteram 17. August 2013 um 15:27

so heute gemacht :)

als anleitung für die anderen :

schön leer fahren :D jedes kilo zählt :D nicht so wie bei mir halb voll ;)

 

1. Auto hinten ein wenig hochbocken (gut sichern !! :) )

2. Betankungs- + Entlüftungsschlauch deren schellen lösen und abziehen, lass den schlauch aber möglichst am tank und montiert ihn am anderen ende ab, so kann man ein Lappen reinstopfen ( sifft weniger! )

3. stapelt paar steine unter den tank so das er euch nicht auf den kopf fällt

4. mit 24. Nuss beide Hitzeschutzblech "Muttern" lösen und das blecht großzügig zur Seite biegen

5. mit einer 13 Nuss die Haltebleche abmontieren (tank abstützen !!!!)

6. die bleche zu Seite drehen damit sie abfallen

7. tank festhalten und stütze weg und langsam auf den boden ablegen

8. Stecker + die 3 Schläuche weg (rot, weiß und grün) aber nicht direkt an der pumpe sondern an dem Mittelteil (ca. 20 cm hängen dann noch an der pumpe und das ist gut so :)

9. tank nach hinten rausschieben und den Rest Benzin in Kanister umfüllen

10. im Uhrzeigersinn tank Deckel aufdrehen geht sau schwer Hammer nehmen :D

11. gegen uhrzeigersinn alte pumpe rausdrehen und neue rein

12. Dichtung saubermachen und alles drumrum :)

13. nun die 20cm Schläuche wieder mit den 3 Dichtungen in die neue pumpe einsetzen (tipp erst die dichtungen reinlegen in die Aufsätze und dann feste die Schläuche drücken :) geht am besten zu dritt ^^:D

14. Tankbänder saubermachen bisl. entrosten + billigen lack ;)

15. alles wieder rein :) umgekehrte reinfolge

zu zweit geht das echt besser :)

so am besten ihr tauscht dann gleich den Benzinfilter mit :)

als tipp ... große schlauchschellen sollte man sich bereit legen, die alten sind bisl zäh ;) und wenn man dabei ist kosten ja nur par cent :)

zeit ... gemütliche 3 stunden im Hof :)

am 19. Oktober 2013 um 13:43

Hallo,

super vielen Dank für deine Anleitung. Das hat mir sehr geholfen beim Einschätzung des Aufwand.

Heute war ich dann dran bei unserem Focus DNW 1.6 die Benzinpumpe zu wechseln.

Weil gerade keiner Zeit hatte, habe ich mich mal alleine drangegeben. Es hat auch ganz gut geklappt. Ich hab hinten richtig gut hochgebockt und den Tank beim Ein- und Ausbau mit einem hyd. Wagenheber gestützt. Der Tank war schon auf Reserve, drüber würde ich den so nicht ausbauen wollen.

Bei mir war die Schlauchschelle der Tankentlüftung vergammelt. Die habe ich nur noch mit einem Dremel und einer Minitrennscheibe entfernen können. ABER NUR WEIL ICH NOCH KEINEN SCHLAUCH ABHATTE UND ES NICHT NACH KRAFTSTOFF ROCH.

Als ich den Tank dann offen hatte habe ich wie beschrieben gegen den Uhrzeigersinn die Kraftstofffördereinheit rausgenommen. An der Einheit die drei Torxschrauben entfernt, dann die Platine vom Tankuhrgeber mitsamt Schwimmer abgenommen. Jetzt den verklipsten Deckel der Einheit ab und die Benzinpumpe nach innen rausziehen, neue rein.

Dauer 3-4 Stunden.

Gruß Jörg

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:10

super freut mich :) gute fahrt !!! :)

Hy Leute

 

habe meine Benzinpumpe getauscht, ging auch soweit ganz gut nur die schraube der halte Bänder hatte sich etwas

verkantet und ich mußte das Gewinde nacharbeiten.

Meine Frage an euch kann eigentlich durch die Benzinpumpe im Tank funken entstehen. Hatte die Fördereinheit vom

Autoverwerter die Kabel sahen eigentlich gut aus....?

 

Gruß Michael

Hi,

also ich sage jetzt mal von der Physik wäre das egal weil Benzin nicht brennt sondern nur die Dämpfe.

Da beim volltanken so gut wie der gesamte Sauerstoff verdrängt wird kann sich das Benzin im Tank nicht entzünden.

Spaß beiseite, der Verwerter würde mit einem Bein im Knast stehen wenn er Dich so einer Gefahr aussetzt.

Mfg

am 11. November 2014 um 11:34

Hallo Jörg, ich werde dies auch alleine machen müssen,

kannst Du mir bitte sagen welche Bnzinpumpe gewechselt worden ist, denn in ebay gibt es nur die einzelnen Pumpen oder die gesamten Kraftstoffmodule. Hast Du wirklich nur die kl. Pumpe drinnen wechseln müssen und nicht das ganze Modul mit dem Tankgeber etc.? Oder geht es einfacher wenn man direkt das ganze Modul wechselt?

Will schon wissen, was ich zu bestellen und zu tun habe damit der nicht komplett stehen bleibt. Denn das ist ja wirklich nicht ohne.

Danke und Gruß

Stephan

 

@jheindl schrieb am 19. Oktober 2013 um 15:43:05 Uhr:

Hallo,

super vielen Dank für deine Anleitung. Das hat mir sehr geholfen beim Einschätzung des Aufwand.

Heute war ich dann dran bei unserem Focus DNW 1.6 die Benzinpumpe zu wechseln.

Weil gerade keiner Zeit hatte, habe ich mich mal alleine drangegeben. Es hat auch ganz gut geklappt. Ich hab hinten richtig gut hochgebockt und den Tank beim Ein- und Ausbau mit einem hyd. Wagenheber gestützt. Der Tank war schon auf Reserve, drüber würde ich den so nicht ausbauen wollen.

Bei mir war die Schlauchschelle der Tankentlüftung vergammelt. Die habe ich nur noch mit einem Dremel und einer Minitrennscheibe entfernen können. ABER NUR WEIL ICH NOCH KEINEN SCHLAUCH ABHATTE UND ES NICHT NACH KRAFTSTOFF ROCH.

Als ich den Tank dann offen hatte habe ich wie beschrieben gegen den Uhrzeigersinn die Kraftstofffördereinheit rausgenommen. An der Einheit die drei Torxschrauben entfernt, dann die Platine vom Tankuhrgeber mitsamt Schwimmer abgenommen. Jetzt den verklipsten Deckel der Einheit ab und die Benzinpumpe nach innen rausziehen, neue rein.

Dauer 3-4 Stunden.

Gruß Jörg

am 19. November 2014 um 10:10

Hallo, welche Schlauchschellen in welcher Größe ungefähr sollte man bereitlegen und der Deckel zur Pumpe in Anleitung 1 geht wirklich im Uhrzeigersinn ab? (10. im Uhrzeigersinn Tank-Deckel aufdrehen geht sau schwer Hammer nehmen) Und vor allem wieviel höher sollte das Auto hinten sein? Reichen da die Auffahrrampen aus dem Baumarkt?

Danke für Eure Antworten

Hallo, muß auch bei meinem Focus die Kraftstoffpumpe wechseln,

Vielen Dank für deine Anleitung hat gut geklappt.

Bei mir ist das Plus Kabel an der Steckverbindung durchgeschmort.

Das Sieb unter der Pumpe ist verschlammt.

Steckt hier mehr dahinter?

Wer hat Erfahrung?

Danke im voraus!

1.Bild läßt sich laden, doppelklick

Img-6219
Img-6228
Img-6229
am 9. September 2016 um 15:00

Also beim Mondi sah es bei uns genau so aus an der Pumpe.

Den Stecker hab ich abgeschnitten. An der Pumpe mit nem Drehmel Platz, und die Kontakte schön blank, gemacht.

Testlauf mit ner Batterie gemacht. Pumpe lief super gleichmäßig. Dann hab ich die Kabel angelötet, Schrumpfschlauch drüber und wieder eingebaut. Der Mondeo läuft immer noch fehlerfrei :).

Wenn Sie gut summt ohne Quälgeräusch, ist da nix. Säubern würde ich noch, aber mach wie du es für richtig hältst.

Ist das bei dir am Deckel zum Tank innen?

Vielen Dank für die Reaktion!

Ich habe jetzt eine neue Pumpeneinheit (Bosch) bestellt (205€ bei KFZ-teile24).

Der Kontakt ist genau an der gegenseite vom Stecker, d.h. im Tank.

So entsehen die brennenden Autos.

am 10. September 2016 um 8:42

Wie sieht der Stecker aus, der könnte auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Stecker ist o.k. In der Steckdose (auf der Pumpe) sieht man nur eine kleine braune Verfärbung um den Stift.

Es ist auf der Innenseite halt das Kabel und die Klemme verschmort.

Hier ein paar Nahaufnahmen.

Ich habe eine Focus MK2 Bj2008 mit CNG.Das Erdgas wurde direkt vom Werk eingebaut.

Img-6235
Img-6234
Deine Antwort
Ähnliche Themen