ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Benzinverbrauch 11,5 l/100 km

Benzinverbrauch 11,5 l/100 km

Themenstarteram 18. April 2004 um 20:10

Hallo zusammen,

leider ist die Suchfunktion heute deaktiviert und ich konnte über die Google-Suche keinen Beitrag zu diesem Thema finden. Deshalb entschuldige ich mich gleich mal im voraus, falls es hierzu schon einen Eintrag im Forum gibt.

Fahre seit Ende letzten Jahres einen Astra G mit 100 PS. Der Wagen war ein Gebrauchtwagen, den ich über einen Händler erstanden habe.

Leider musste ich beim ersten Tankstopp einen Benzinverbrauch von 11,5 l/100 km feststellen. Dachte mir, dass ich vielleicht zu viel "Spass" beim Fahren hatte. Also habe ich den Gasfuss gezügelt und den Wagen im Schnitt immer so zwischen 130 - und 160 km/h gehalten. Dadurch lag der Verbrauch dann bei 8,5 - 9 l/100 km. Bei beiden Tankfüllungen bin ich fast ausschließlich Autobahn und Langstrecken gefahren.

Ist das normal? Dem Händler habe ich das schon gesagt und der hat den Astra ans Prüfgerät gehängt und konnte nichts feststellen und meinte es wäre wohl normal. Erzählt der Schrott oder ist das so? Ich finde es auf jeden Fall nicht gut mit einer Tankfüllung von 52 l nur 420 km weit zu kommen...

cu/ walter

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi

wenn du so 130 - 160 fährst ist der verbrauch um 8,5l schon ok!

Also ich hab zwar nur 72PS (1.6) und wenn ich dann mal "Spaß" habe sind es auch schon schnell über 10l!

Aber auf Land schaffe ich schnell um 5,5l, also bei 42l ca. 780km!

Ich denke du mußt mal Luftfilter vielleicht tauschen!

MfG

RG_Diesel

Leider sind die aktuellen Autos verbrauchsmäßig nicht auf typische deutsche Autobahngeschwindigkeiten optimiert. Der außerstätische Testzyklus umfaßt nur eine kurze Autobahnstrecke mit max. 120 km/h. Die Getriebe können daher kurz übersetzt sein und erreichen trotzdem scheinbar gute Verbrauchswerte auf dem Papier. Mein Corsa braucht auch schon 6.2 Liter bei konstant 130 (Katalogwert ausserstädtisch 4.4 Liter).

Dein Verbrauch scheint schon OK.

Immer schön benzinsparend fahren

Togal

Hallo,

mein Astra G 1.6 16 V mit 100 PS hat im Schnitt (über bislang gut 180.000 km) einen Verbrauch von knapp 7,44 l/100 km, das Meiste Landstraße mit 100 km/h (plus MwSt.). Bei Autobahnfahrten steigt der Verbrauch um einen knappen halben Liter an und im Stadtverkehr sind auch schon mal 8,5 l möglich. Ich fahre dabei alles andere als zockelig, schalte aber relativ früh in den nächsthöheren Gang - Rollen im Stadtverkehr (mit Tacho 60 = 50 + MwSt.) immer im 4. Gang. Beim Überholen eines Lkw auf der Landstraße beschleunige ich aber meistens im 3. Gang - über 3000 U/min ist das Drehmoment einfach höher ...

Im Winter liegt der Verbrauch bei meinem Wagen ca. 4 % niedriger als im Sommer, was ich auf den geringeren Umfang der Winterreifen zurückführe (Sommer: Conti Premium Contact 15R60, Winter: Conti Winter Contact 14R65).

Schöne Grüße

Mr. Cosmo

Ihr seit ja witzig.

Mein 1.8 16V /8/2000) zieht sich immer über 10l rein, bei strammer Autobahnfahrt auch gerne mal 13 - 14,5.

Super, versteht sich.

Hab' mich beim Händler darüber beschwert, nach Softwareupdate fehlen mal eben 5kW gegenüber vorher/KFZ-Schein, Schreiben an Opel brachte nur ein "liegt in der Toleranz", Pech gehabt....

Verbrauch

 

Mein Astra 2l 136PS braucht im Schnitt auch 8,5l/100km.

Auf Land oder Bundesstrassen, sowie Autobahn mit 100-130km/h hat er sich auch schon mit 6l/100km begnügt. Bei langen Autobahnetappen mit Bleifuß säuft er 9-9,5l/100km, doch über 10l/100km, so versoffen war er noch nicht.

Würde mal wie schon erwähnt den Luftfilter wechseln und am besten die Kerzen gleich mit.

Also das der auf der Autobahn so viel nimmt ist normal. Wenn ich mit unserem G (selber Motor) Vollgas auf der Ab lang bin sind da auch 15 Liter durchgegangen. Was mich auch absolut nicht verwundert bei 6300 Rpm. Wenn man mit 7 Litern fahren will darf man halt nur max 120 Tacho fahren.

@ lbunny

Das dein 2.0 'er bei Vollgas nur 9 Liter nimmt glaub ich net wirklich ;)

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

Mein Astra 2l 136PS braucht im Schnitt auch 8,5l/100km.

Auf Land oder Bundesstrassen, sowie Autobahn mit 100-130km/h hat er sich auch schon mit 6l/100km begnügt. Bei langen Autobahnetappen mit Bleifuß säuft er 9-9,5l/100km, doch über 10l/100km, so versoffen war er noch nicht.

Würde mal wie schon erwähnt den Luftfilter wechseln und am besten die Kerzen gleich mit.

Nach bisher 108.000km hat er schon öfter neue Kerzen, neuen Luftfilter, neue Software und auch sonst alles bekommen. Ist ein Firmenwagen, da spielen Kosten keine große Rolle ;-))

Säuft aber trotzdem und nach dem ersten Softwareupdate hat er spürbar Leistung verloren.

Verbrauch.

 

Wo und auf welcher BAB kannste längere Strecken Bleifuß fahren, so dass die Kiste 15l/100km säuft. Entweder Du wirst von einem LKW, von einem Golf, oder durch eine Baustelle ausgebremst und fährst 5-10km hinter dem her, bis Du mal wieder beschleunigen kannst und einige km weiter das gleiche Spiel.

Gruß Leo

Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von El.Magnifico

Nach bisher 108.000km hat er schon öfter neue Kerzen, neuen Luftfilter, neue Software und auch sonst alles bekommen. Ist ein Firmenwagen, da spielen Kosten keine große Rolle ;-))

Säuft aber trotzdem und nach dem ersten Softwareupdate hat er spürbar Leistung verloren.

Weiss nicht wie das bei Dir aussieht, doch Firmenwagen haben meist mehr an Gewicht mitzuschleppen.

Die X20XEV Maschine ist auch im Vectra und Omega verbaut, welche von Haus aus schon wesentlich mehr Gewicht mitbringen. Was sollen die dann schlucken?

Gruß Leo

Re: Verbrauch.

 

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

Wo und auf welcher BAB kannste längere Strecken Bleifuß fahren, so dass die Kiste 15l/100km säuft. Entweder Du wirst von einem LKW, von einem Golf, oder durch eine Baustelle ausgebremst und fährst 5-10km hinter dem her, bis Du mal wieder beschleunigen kannst und einige km weiter das gleiche Spiel.

Gruß Leo

A46/A44 Neuss-Aachen.

Wegen der Golfs und 3er BMW säuft der ja so....

Dauernd Bremsen, wieder Beschleunigen, wieder Bremsen, wieder.......

Nachts, bei Dauervollgas kommt er auch mit 12,5 aus :-)

Trotzdem deutlich zu viel. Mein Ascona B damals hat auch nur 14l gebraucht. Und der 125PS Mondeo meines Bruders ist schwerer, schneller und braucht bei Vollgas auch nur um die 11l.

Die 15 Liter sind natürlich wirklich auf Vollgasfahrt bezogen (Momentanverbrauch;)). 20 km/h weniger und schon fällt der Verbrauch um 3-4 Liter das ist klar. Gibt aber schon Abschnitte wo man mal ne ganze Weile voll auf dem Gas stehen kann.

Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Mursel

Die 15 Liter sind natürlich wirklich auf Vollgasfahrt bezogen (Momentanverbrauch;)). 20 km/h weniger und schon fällt der Verbrauch um 3-4 Liter das ist klar. Gibt aber schon Abschnitte wo man mal ne ganze Weile voll auf dem Gas stehen kann.

Ich nehm ja nicht den Momentanverbrauch als Faktor, sondern den tatsächlichen Verbrauch, wenn ich nach 450-500km die Luft aus dem Tank lasse.

Der Momentanverbrauch (was mir der Bordcomputer anzeigt) z.B. beim Beschleunigen, der ist schon gewaltig. >30l/100km. Den habe ich deshalb immer auf Durchschnittverbrauch stehen, sonst würde mir der Spass beim Fahren garantiert vergehen.

Gruß vom Leo

Hi!

Ich fahre oft die Strecke A1-A4 über 170km.

Bei mäßigem Verkehr liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit so bei 125-130, trotz der zahlreichen Baustellen.

Wenn möglich fahre ich also gerne Vollgas, mein Verbrauch liegt bei knapp unter 9Litern.

8 Liter sind aber problemlos zu erreichen, macht aber keinen Spaß.

Letztens war ich im 5.Gang im Drehzahlbegrenzer, laut Tacho bei 225, 5km/h mehr und ich hätte den Tacho geknackt. Naja, da muß ich wohl auf den neuen 3-türer mit turbo warten :D

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

Ich nehm ja nicht den Momentanverbrauch als Faktor, sondern den tatsächlichen Verbrauch, wenn ich nach 450-500km die Luft aus dem Tank lasse.

Der Momentanverbrauch (was mir der Bordcomputer anzeigt) z.B. beim Beschleunigen, der ist schon gewaltig. >30l/100km. Den habe ich deshalb immer auf Durchschnittverbrauch stehen, sonst würde mir der Spass beim Fahren garantiert vergehen.

Gruß vom Leo

Das ist schon klar. Bin schon mal von Neckarsulm nach Düsseldorf gefahren, 365km Vollgas, vorher vollgetankt, hinterher 52l reingetan! Sind über 14l/100 Durchschnitt und die Bahn war frei, also kein Bremsen und Beschleunigen, wie sonst.

Die Kiste säuft einfach, der vorherige Astra F 1.6 16V hat auch gesoffen und Schwiegervaters 1.6er auch.

Wenn ich 120 km/h fahren will, um Sprit zu sparen, nehme ich keinen Wagen mit 100PS oder mehr, sondern einen Lupo oder Smart, mir geht's aber darum, entspannt 200 fahren zu können und dafür will ich keine 14l/100km brauchen.

Selbst mein 92er LeBaron 3l V6 Automatik ist da sparsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen